Klimaanlage Niederdruckventil wechseln wie? -nennt man, glaube ich, so?!

nobbi_66

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[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Mondeo MK 2 / II
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[/font][font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Hallo Leute,
hier mein Problem in Kurzform:
Klimaanlage
Kühlkreislauf
Niederdruckventil (Batterie seitig)
ist defekt.

Steht Mann oder Frau vor dem Auto, dann befindet sich das Ventil
auf der rechten Seite vor der Batterie (schwarze Kappe aufgeschraubt,
kommen auch die Schläuche zum befüllen dran).

Kompletter Flüssigkeitsverlust innerhalb eines Tages aus besagtem Ventil
bei nur 15 gefahrenen Kilometern!
Hätte das Problem nicht schon bei der Befüllung von ATU auffallen müssen?
Kann dies ohne Probleme gewechselt werden?

Laut ATU ist eine Sperre drin und es müsste die Leitung in diesem Bereich mit Verdichter getauscht werden.

Dank vielmals im Voraus für eure Hilfe - Unterstützung
:)
[/font]
 

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D

digico

Gast im Fordboard
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Das Ventil sitz auf dem Trockner des Klimakreislaufes, Trockner tauschen oder lassen und danach die Anlage neu befüllen.[/font]

Ich persönlich halte vonATU nicht viel, fahre besser woanders hin.

Ist auch meistens besser und billiger, z.B. Vergölst, dort gibt es für ADAC Mitglieder noch Rabatt, oder zu einem der nur Autoklimaanlagen macht.



Markus
 

rst

Benzin im Blut
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der niederdruckschalter sollte ohne probleme auswechselbar sein , in dem anschluß ist ein ventil welches sich schliest wenn der schalter herausgeschraubt wird .
sollte es zumindest !!!

aber an klimaanlagen rumzuschrauben ohne das diese durch eine qualifizierte werke abgesaugt wurde ist gesetzlich verboten und kann schwere gesundheitliche folgen nach sich ziehen !!!

also finger weg !!!
 

dridders

Superposter
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Da er schreibt das die Leitung getauscht werden soll meint er wohl nicht den Niederdruckschalter (hatte ich auch zuerst dran gedacht), sondern das Niederdruckfuellventil, an dass das Klimageraet angeklemmt wird. Hier ist ein Austausch des Ventils wenn ich es richtig im Kopf hab wirklich nicht moeglich. Wichtig ist bei den Ventilen aber vor allem das immer die Kappen drauf sitzen und deren Dichtung noch ok ist. Die Ventile alleine halten sowieso nicht dicht.
 

HAL-J586

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die Ventile sind (da Verschleissteile) eigentlich immer zu wechseln. Von der Bauform her sind sie ja wie die Ventile in den Reifen. Allerdings gibt es mehrere Bauformen, da wird bei ATU wohl das Problem sein. Bei Ford sollten die richtigen Ventile zu bekommen sein, ich schaue heute abend mal nach.

MfG

Andreas
 

nobbi_66

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Niederdruckfuellventil müsste es sein

dridders schrieb:
Niederdruckfuellventil
Sorry, war den ganzen Tag unterwegs.
Habe eben noch 2 weitere Bilder zwecks Veranschaulichung gepostet.

Dieses komische Ventil müsste doch zu wechseln sein. Die ganze Leitung
in diesem Bereich mit dem Verdichter liegt bestimmt bei 250€ incl. Einbau - wenn schickt!

Danke übrigens, dass ihr so schnell geantwortet habt. :)

Wäre eventuell die Frage, ob, wie dridders oben geschrieben hat,
eine dichte Kappe die Ventilundichtigkeit stoppt bzw. ausreichend wäre.
Ventiltausch wäre mir lieber wenn funzt.

Ich selber werde mich hüten, mit diesem Zeug (Dichtmittel) rum zumachen.
Daher ja auch mein Besuch bei der Firma. Benötige nur mal die Info,
ob Ventil tauschbar ist und wenn ja wer :) Autohaus Ford hier in HEF wurde
von Opel übernommen. Ob die das können müsste ich ev doch probieren..

Viele Grüße
Norbert
 
D

digico

Gast im Fordboard
Habe letztes Jahr die Klimaleitung zum Kompressor selber getauscht, zudem noch Kompressor, Trocknerflasche und Klimakondensator.

Google mal nach Klimaanlagenleitung/Schlauchrohrleitung, ich hatte dann, nur die Leitung, aus Preisgründen doch beim freundllichen gekauft.

Den Trockner würd ich mittauschen lassen, da eigentlich wenn die Anlage geöffnet wird dieser immer mit getauscht werden soll, kostet als Ersatzteil im Netz auch nicht die Welt.

Wenn die Anlage von ATU geleert worden ist dann kannst du das wenn du das dir zutraust selber machen.

Bei Bedarf schreib mir eine PN und ich kann dir das kurz beschreiben wa man noch so braucht.
 

HAL-J586

Kaiser
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die Ventile sind tauschbar. Auf der Niederdruckseite Ventil Finis 1074465 (~5€), die Kappe 1034823 (~1,50€). auf der Hochdruckseite Ventil 1100007(~5,50€) und die Kappe 1045403(2,20€). Am besten gehtst Du mal zu jemanden der sich mit den Anlagen auch wirklich auskennt. Bei Ford ist der Klimaservice wohl etwas teurer, allein mit dem gesparten Geld für die Leitung kannst Du die Anlage aber mehrfach füllen lassen.

MfG

Andreas
 

MondiDelle

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Hallo Leute
ich bin zwar kein Klimafachmann, aber die Ventile um die es hier geht, sind meiner Meinung nach "Schrader Ventile" und dienen dem Befüllen der Anlage und Anschluß der Meßmanometer auf der Niederdruck - und Hochdruckseite. Die hier angesprochen Kappen dienen dem Schutz der Ventile und nicht der Abdichtung der Anlage, so sagt es unser Klimadienstleister.
 

HAL-J586

Kaiser
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MondiDelle schrieb:
... aber die Ventile um die es hier geht, sind meiner Meinung nach "Schrader Ventile"

die in Klimaanlagen verwendeten Ventile haben ähnliche Bauformen aber unterschiedliche Abmessungen. Selbst die Ventile in einer Anlage sind unterschiedlich, je nach dem ob sie in der Hoch- oder Niederdruckseite sitzen. Die Kappen sind mit richtigen Dichtungen versehen und können neben dem Staubschutz auch kleine Leckagen zurückhalten.

MfG

Andreas
 

nobbi_66

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Hallo,

sorry für meine späte Antwort hier.

Seit 2 Wochen funktioniert (funktionierte) die Klima wieder.

Ich selber war 4 Wochen im Urlaub und anschließend an Borreliose erkrankt :-(

Also:
Ursache für das Problem war das Ventil.
Nach mehrfachem Hin und Her hatte es atu geschafft, das Ventil zu tauschen.
Laut Ford eine spezielle Nuss, mehr ist nicht nötig.
atu kam mir "entgegen"! 59 Euro . . .

Vorher nicht in der Lage die Undichtigkeit bei der Befüllung zu prüfen und
anschließend Felsen fest behaupten, dass das Ventil nicht ausschraubbar sei!

Na ja egal nun. Sie funktioniert bzw. bis vor einer Woche :-(

Nun springt die Kompressorkupplung nicht an.
Dies werde ich in den nächsten Tagen prüfen.
Volllast Relais (WOT)
Strom am Magnetschalter vorhanden oder nicht usw...

Als was Neues grrr..

Ihr alle habt mir bei dem anderen Problem SUPI geholfen!!!
Vielen vielen Dank an alle!!!

!!! Danke Danke Danke Danke !!!!!

Viele Grüße
Norbert
 

EsCaLaToR

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nobbi_66 schrieb:
Also:
Ursache für das Problem war das Ventil.
Nach mehrfachem Hin und Her hatte es atu geschafft, das Ventil zu tauschen.
Laut Ford eine spezielle Nuss, mehr ist nicht nötig.
atu kam mir "entgegen"! 59 Euro . . .

Das ist bei ATU normal. Die wollen immer mehr tauschen als nötig. Damit verdienen sie schliesslich Geld.

nobbi_66 schrieb:
Ich selber war 4 Wochen im Urlaub und anschließend an Borreliose erkrankt :-(

Hatte meine Frau auch, die Klima ging zum Glück trotzdem.
 
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