Klimaanlage: Wie häufig sollte sie angehen

H

Hein

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie häufig die halbautomatische Klima im Mondeo MK2 anlaufen sollte. Meine geht für ca. 20 sec an, kühlt auch gut, dann schaltet die Kupplung wieder ab, und nach ca. einer halben bis 1 Minute schaltet sie sich wieder rein. Ist das normal oder sollte sie länger und dafür seltener laufen?

Grüße

Volker
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das ist völlig normal. Schalthäufigkeit und -dauer hängt von der abgeforderten Kühlleistung (Temperaturdifferenz außen zu innen) ab. Dazu kommen noch Einflüsse wie Füllstand des Klimakreislaufs und Motorlastzustände.

Grüße
Uli
 
H

Hein

Gast im Fordboard
Das hört sich gut an, ist es denn normal, daß man dadurch während der Fahrt ein leichtes Rucken merkt, wenn die Kupplung den Kompressor immer wieder einschaltet?

Grüße

Volker
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, auch das ist normal. Die Kupplung verbindet den Kompressor mit dem Flachriemen (früher als Keilriemen besser bekannt), sodass der Kompressor vom Motor angetrieben wird. Dafür entnimmt er Antriebsleistung vom Motor. Die Motorsteuerung regelt sofort nach, aber den Einschalt- und Ausschalt-Moment spürt man doch.

Grüße
Uli
 
H

Hein

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die Antworten, dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen, daß etwas nicht in Ordnung ist.

:bier:

Grüße

Volker
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Hein
Das hört sich gut an, ist es denn normal, daß man dadurch während der Fahrt ein leichtes Rucken merkt, wenn die Kupplung den Kompressor immer wieder einschaltet?

Ist leider so. Je weniger PS dein Wagen bringt desto mehr merkst du den Leistungsverlust :wand
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
...oder wenn Du grad im untertourigen Drehzahlbereich fährst. Da hat der Motor zu wenig Drehmoment.
 
F

Familienkutsche

Gast im Fordboard
@MucCowboy: Hast Du eine Ahnung welche Komponente das An- und Abschalten der Klimamagnetkupplung steuert? Läuft das nur über den Nieder- und Hochdruckschalter oder macht da die SATC auch noch was? Wie läuft es mit der Hubverstellung am Kompressor? Ich habe einen Scrollverdichter mit variablem Hub. Fragen über Fragen ... Meine Klima ist gestern neu befüllt, der Klimakompressor geht auch an, aber nur sehr kurz. Richtig kalte Luft kommt aber nicht, auch bei Einstellung 'LO' aber das könnte auch an den 11 Grad Außentemperatur liegen?

Any Idea?
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Im Mondeo MK.II sitzt Serienmäßig kein Scroll! Daher wie dieser sicher nicht vom SATC angesteuert!

Es ist ein normaler Kolbenverdichter, der einfach nur ein und aus geschaltet wird. Daher ungeregelt.

MfG
 
F

Familienkutsche

Gast im Fordboard
Problem gelöst:

die Festdrossel war verstopft und somit war der Kühlmittelkreislauf unzureichend. Der Druck im Trockner sank ständig ab, deshalb ging der Kompressor zu of aus und die Kühlung war unzureichend.
 
Oben