Daddy-2015

Newbie
Registriert
24 August 2015
Beiträge
3
Hallo
Ich bin neu hier und ein Besitzer eines Mondeo mk3 Bj.2002

Ich habe jetzt folgendes Problem, ich habe mir das Forum wo es darum auch geht schon durchgelesen und alles ausprobiert !!!
Das Problem liegt dabei das ich heute bei der Werkstatt eine Klima Wartung machen lies ( neu befüllt ) aber der Kompressoren springt einfach nicht an !!!
Mit den Sicherungen hab ich es schon Probiert wo in dem anderen Forum beschrieben wurde aber egal was bzw wie ich es versuche passiert nicht !!!
Vlt hat jemand noch einen Vorschlag ???
Kann vlt auch eine Diode defekt sein ???


Danke schonmals
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

Du hast eine Werkstatt etwas an Deinem Wagen machen lassen, dann geht es nicht, und Du fährst nicht als allererstes dorthin zurück und reklamierst das? Muss man nicht verstehen.

Es gibt zig Möglichkeiten, was der Mechaniker übersehen oder nicht richtig gemacht haben könnte, als er die Anlage evakuiert und neu befüllt hat. Von der falschen Füllmenge bis zum Abziehen und Vergessen von Klimaanlagenrelais.
 

Daddy-2015

Newbie
Registriert
24 August 2015
Beiträge
3
Nein ich habe den Wagen gerade ein paar Wochen und die Klima ist seitdem schon nicht gegangen, da habe ich jetzt heute in der Werkstatt gesagt das sie diese befüllen sollten aber wenn sonst etwas sein sollte zuerst mir Bescheid sagen bevor etwas gemacht wird !!!
Die Klima wurde auch neu befüllt und ist auch dicht jedoch hat er mich dann darauf hin gewiesen das der kompressor nicht anspringt und dadurch das kältemittel nicht dahin befördert wo es hin soll !!! Ist ja logisch
Ich habe dann in dem anderen Forum gelesen das einige dieses Problem auch schon hatten und es bei diesen getan war mit den scheibenwaschdüsen heizungs Sicherung!!! Die abklemmen neue Sicherung rein und dann ging es ..... Was ich jetzt halt auch ausprobiert hatte
Die Sicherung war hinüber aber trotz das ich das alles auch ausprobiert hatte geht es nicht !!!
Also kann ich davon ausgehen das der kompressor im Eimer ist
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Achso, die Klima ging noch nie, solange Du den Wagen hast. Das ist was anderes.

Okay, dafür kann es zahlreiche Gründe geben. Wenn die Sicherung, an der auch die Düsenheizung hängt, durchgebrannt war, ist das schonmal ein klares Anzeichen. Leider kann man jetzt nicht mehr sagen, ob nur die Sicherung geflogen ist oder ob da mehr Schaden entstanden ist, z.B. im Kabelbaum. Bis man zuletzt auf die Magnetkupplung am Kompressor (der Kompressor selbst funktioniert ohne Strom) schließt, gibt es aber noch eine Reihe von Prüfpunkten, die allesamt positiv erfüllt sein müssen damit diese Kupplung letztlich Strom zum Einkuppeln bekommt.

Wie siehst Du Deine Fähigkeiten und Werkzeugausstattung bzgl. Elektroarbeiten? Es ist jetzt nötig, Schritt für Schritt den Stromverlauf nachzuverfolgen und durchzumessen. Wenn Du da auf unbekanntes Terrain kommst, solltest Du evtl. die Hilfe einer Werkstatt oder eines Bosch-Dienstes in Anspruch nehmen. Die wissen, was zu tun ist.
 

Daddy-2015

Newbie
Registriert
24 August 2015
Beiträge
3
Hallo
Sorry das ich mich jetzt erst nochmal melde

Also ich bin eig ziemlich fix in Sachen Schrauben am Auto und für Elektrik hab ich auch guten Beistand wenn ich was nicht verstehen sollte !!!

Welche wichtigen bzw einige prüfpunkte sollte ich den durchgehen das ich dann wenn alles positiv sein sollte dann doch darauf schließen kann das es die mangnetkupplung ist !?!?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Gut, also die Sicherung 82 (Düsenheizung und Klima) muss erneuert sein. Dann prüfen wir ob der Strom aus dieser Sicherung auch ankommt oder die Sache mit den Spritzdüsen doch mehr Schaden angerichtet hat.

Niederdruckschalter suchen. Der sitzt im vorderen rechten Radhaus hinter der großen Plastikschale. Es genügt wenn Du die vordere Hälfte der Schale löst und zur Seite drückst. Kabel am Stecker 2x grün/orage. Stecker abziehen, Zündung einschalten, und messen. An einem der beiden Pins müssen 12 Volt ankommen.
> wenn ja, dann weiter
> wenn nein, ist ein Schaden im Kabelbaum bis hierher entstanden, vermutlich durch die abgebrannte Düsenheizung. Das kann nur eine Werkstatt suchen und beheben.

Nächster Patient ist der Hochdruckschalter. Also alles wieder zusammenbauen, dann Hochdruckschalter suchen (sitzt genau über dem Niederdruckschalter am rechten Kotflügel, aber diesmal von oben erreichbar). Stecker abziehen, Zündung einschalten, am grün/orangenen Kabel messen, ob 12 Volt ankommen
> wenn ja, dann weiter
> wenn nein, ist zuwenig Druck im Kältesystem, sodass der Niederdruckschalter nicht durchschaltet. Klimawartung mit anschließender Dichtigkeitsprüfung wiederholen lassen.

Dann Funktion des Hochdruckschalters prüfen. Der schaltet durch, solange der Druck nicht den Maximalwert übersteigt. Dafür Stecker abgezogen lassen und die Pins am Schalter selber suchen, auf die bei angeschlossenem Stecker das grün/orangene und das grün/blaue Kabel führen würden. Dann Motor im Stand laufen lassen und Klimaanlage einschalten. Mit Durchgangsprüfer an den beiden gemerkten Pins des Schalters mindestens 2 Minuten lang messen, ob zeitweise auf Durchgang geschaltet wird.
> wenn ja, ist der Stromkreis der Sicherung 82 in Ordnung und der Fehler liegt woanders
> wenn nicht, ist der Druck im Kältesystem dauerhaft zu hoch. Dann wurde bei der letzten Klimawartung zuviel eingefüllt und sie muss wiederholt werden.

Soweit erstmal....
 
Oben