Klima manuell auf automatik

KoelleAlaaf1979

Jungspund
Registriert
31 Dezember 2006
Beiträge
45
Alter
44
Ort
Köln
Website
klebebildchen.foren-city.de
Moin moin,

ist es möglich bei einem MK2 (Bj. 97) die manuelle Klimaanalge durch eine automatische zu ersetzen? Ich habe, glaube ich die GLX Version. Muss das Steuergerät ausgetauscht werden oder neu programmiert werden, oder ein anderes elektrisches Teil? Hab nämlich die Möglichkeit an eine Mittelkonsolenverkleidung mit Klimatronic aus einem MK2 Bj. 2000 heranzukommen.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte...
 
H

harada

Gast im Fordboard
also das ist nicht so einfach. die bedienelemente zu tauschen reicht nicht aus.
was mir so spontan einfällt, was du neu brauchst:
- neuen kabelbaum hinterm armaturenbrett
- stellmotoren für die lüftungsklappen
- temperatursensor für den innenraum
- sonnensensor
- und noch einige teile, die mir jetzt nicht einfallen

am sinnvollsten wäre es, wenn man einen "spenderwagen" mit klimaautomatik hat, aus dem man dann alles umbauen kann.

Gruß,
Christian
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Absolut korrekt.

Im Motorraum bleibt alles gleich, nur zwei Sensoren müssen neu angebracht werden (Außen- und Kühlwasser-Temperatur). Dafür ändert sich im Innenraum bzgl. Klima und Heizung schlicht ALLES. Das heißt, manuelle Schaltergruppe durch elektronisches Steuergerät tauschen, Gebläsestufenwiderstand durch Regelmodul, zwei zusätzliche Sensoren (hat harada richtig erwähnt), Stellmotor der Warmluftklappe ist anders, ein Magnetventil für die Umluftklappe, ein neues Relais,...

Die bisherige Verkabelung hierfür kannst Du komplett vergessen, da passt nix mehr. Um das alles neu zu verkabeln, empfiehlt es sich, den passenden Schaltplan zu haben (und auch zu verstehen). Tja, und weil Dir Kabel ohne die passenden Stecker nix nützen, brauchst Du am Besten ein Schlachtfahrzeug. Hier entweder alle Stecker rauszwicken oder besser noch, den gesamten Armaturenkabelbaum bergen und die Kabel zur Klimaanlage auslösen.

Ich will es Dir wirklich nicht ausreden. Der Umbau selbst ist nicht so eine große Sache, die Beschaffung der Teile dagegen sehr, solange kein Spender zur Hand ist. (ich hatte einen ;) )

Grüße
Uli
 

KoelleAlaaf1979

Jungspund
Registriert
31 Dezember 2006
Beiträge
45
Alter
44
Ort
Köln
Website
klebebildchen.foren-city.de
Hmm... ich dachte, da es sich ja schon um eine Klimaanlage (zwar manuell) handelt, die im Auto ist, wäre es einfacher. Schade... Ich glaub ich werde mich dann mal auf diversen Schrottplätzen umgucken bzw. mal den Bekannten fragen, ob der Rest des Fahrzeuges noch vorhanden ist lol Das wäre natürlich wie ein sechser im Lotto :applaus Dann werd ich mich mal auf die Suche machen.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Infos Uli und Christian.
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Hallo Kölle da hast du dir aber was Vorgenommen:respekt habe es auch probiert aber dann doch seingelassen, der Aufwand war mir zuviel, hauptsache Klima:D
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@M.Papi: woran ist's gescheitert? Teile? Elektrik?

Grüße
Uli
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Ua Teile und Elektrik so Kabelbaum und sowas, aber den Traum habe ich noch nicht aufgegeben lol
weil ich das Auto ja nu jeden Tag nutze unwar so 140km habe ich mich noch nicht rangetraut (angst ich hab) aber es fehlen auch noch teile, weil man mir geagt hat das man am Kabelbaum nichts ändern muß habe ich diesen aus einem geschrotteten 99ér Turnier Executive (Schweizer Top Austattung)nicht rausgebaut und nu such ich schon noch dies und das um es realisieren zu können:wow
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Na dann viel Glück. Ich hab inzwischen alles zusammen, warte nur auf brauchbares Schrauber-Wetter (Garage zu klein und schlechtes Licht)

Grüße
Uli
 
E

eljot7771

Gast im Fordboard
@ MucCowboy

Hallo!!!

Kannst du mir die Teilenr. vom Kühlmittelsensor sagen ??

MFG Dejwid
 
Oben