Klappern aus der Vorderachse

P

Pumamann

Gast im Fordboard
Hi,

ich bin neu hier und seit 4.8. stolzer Puma-Besitzer nachdem ich meinen Mazda 323 gegen einen BMW gesetzt habe. Es ist der 1.4er mit 90PS, Baujahr 98, hat 136000km runter und ist scheckheftgepflegt. Hab dafür 5000 Euro hingelegt. Denke das ist nicht zuviel, oder?

Nun aber zu meiner Frage. Mir ist aufgefallen das bei langsamer Fahrt und kurzen Stößen irgendwas an der Vorderachse links klappert. Zuerst konnte ich das Geräusch nicht orten und dachte es wäre die Hutablage. Aber das Klappern war auch bei ausgebauter Hutablage zu hören. Bevor ich das nächste Woche in der Werkstatt checken lasse, wollte ich mal ein paar Meinungen von Euch hören was das sein kann. Ein bekanntes Problem vielleicht?

Ansonsten bin ich mit dem Wagen voll zufrieden. Er ist noch weitgehend Original. Hab nur heute n paar Edelstahl-Einstiegsleisten eingebaut.

Ach so, noch ne Frage. Kennt jemand eine günstige Quelle für Paßform-Fußmatten in Velours mit Puma-Logo?

Schöne Grüße
Daniel
 
F

FreakOnALeash

Gast im Fordboard
Original von Pumamann

Hab dafür 5000 Euro hingelegt. Denke das ist nicht zuviel, oder?

naja, ich weiß nicht. hab für meinen, 125ps, bj ende 97, 82000 runter, 5.5 bezahlt. ok der ist nicht scheckheftgepflegt.. :looking

Original von Pumamann

Ach so, noch ne Frage. Kennt jemand eine günstige Quelle für Paßform-Fußmatten in Velours mit Puma-Logo?
?

ich hab gaaanz schöne. die sind schwarz, velours und mit weißem puma logo. waren neu. hab 35 € hingeblättert (find ich sehr günstig). und zwar bei: ebay natürlich. einfach fußmatten und puma eingeben.

ach ja: glückwunsch zum puma! mit dem auto machst du nichts falsch :mua
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Das Klappern kommt mit sicherheit von den Stabistangen...ist eine Krankheit...
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
Oder von den Domlagern, die klappern bei mir auch ab und zu mal wenn ich irgendwo druüber schüssel....

Ist aber normal...

Könnte ansonsten auch von den querlenkern oder halt stabistange sein, wie Markus scho sagte....

Müsst man sich mal drunterwerfen und mal abcheken....

Wenn willst meld dich ma per Pm oder so....
 

Daggi

Eroberer
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
78
Alter
49
Ort
Lichtenfels
Original von Pumamann
Es ist der 1.4er mit 90PS, Baujahr 98, hat 136000km runter und ist scheckheftgepflegt.

Was ist es denn für ein Klappern? Ich habe ab und zu ein metallischen Klappern, vor allem bei Kopfsteinpflaster oder anderen extrem unruhigen Straßebelägen. Kann es aber auch nicht zuordnen. Funktionieren tut aber alles.

Was ich dir aber empfehlen würde wäre in der ersten Zeit extrem auf den Ölstand zu gucken. Habe nämlich auch den 1,4er Motor. Leider hat diese Baureihe den Fehler recht viel Öl zu verbrauchen. In den Technischen Unterlagen von Ford wird bis zu 1 l Öl auf 1000 km noch als normal eingestuft. Nachdem ich trouble gemacht habe bekamm ich einen neuen Kopf. Seitdem gibt es keine Probleme mehr.
WICHTIG! Das KANN sein, MUSS aber nicht!!!! Es gibt etliche die dieses Problem nie hatten! Wenn es allerdings Ford sogar wert war, eine extra Mitteilung deswegen an die Werkstätten zu schicken, scheine ich kein Einzelfall gewesen zu sein. Mein Puma war übrigens auch Scheckheftgepflegt gewesen!
 
D

DerDenker

Gast im Fordboard
Es ist der 1.4er mit 90PS, Baujahr 98, hat 136000km runter und ist scheckheftgepflegt. Hab dafür 5000 Euro hingelegt. Denke das ist nicht zuviel, oder?

Ob es zu viel ist weiß ich nicht aber es ist nicht wenig. Für meinen 1.7 l Bj. 11/97, 84.000 km, scheckheftgepflegt, vom Händler hab ich 6000 bezahlt.
 
P

Pumamann

Gast im Fordboard
Original von Daggi

Was ist es denn für ein Klappern? Ich habe ab und zu ein metallischen Klappern, vor allem bei Kopfsteinpflaster oder anderen extrem unruhigen Straßebelägen. Kann es aber auch nicht zuordnen. Funktionieren tut aber alles.

Ja ich denke das ist das gleiche klappern das ich auch höre. Allerdings muss die Straße nicht extrem unruhigen Belag haben. Es reichen auch schon Gullideckel.
Was ich dir aber empfehlen würde wäre in der ersten Zeit extrem auf den Ölstand zu gucken. Habe nämlich auch den 1,4er Motor. Leider hat diese Baureihe den Fehler recht viel Öl zu verbrauchen. In den Technischen Unterlagen von Ford wird bis zu 1 l Öl auf 1000 km noch als normal eingestuft.

Das is allerdings ne Menge. Dann werd ich da mal n Auge drauf werfen. Dann müsste ich ja jeden Monat 2 Liter Öl nachtanken...

Danke für die Tipps.
 
P

Pumamann

Gast im Fordboard
Original von FreakOnALeash
ich hab gaaanz schöne. die sind schwarz, velours und mit weißem puma logo. waren neu. hab 35 € hingeblättert (find ich sehr günstig). und zwar bei: ebay natürlich. einfach fußmatten und puma eingeben.

Hi,

das hab ich schon gemacht. Im Moment werden da irgendwie fast nur diese Alu-Riffelblech-Dinger angeboten und die gefallen mir nicht. Ich habs zwar gerne sportlich, aber trotzdem wohnlich ;-)

Gibts nicht irgendwo nen richtigen Onlineshop der die Veloursmatten hat? Im Moment hab ich diese ollen Gummimatten drin und das sieht mir irgendwie zu billig aus.

Daniel
 
G

godzi

Gast im Fordboard
Ich tippe auch mal dass das klappern von den domlagern kommt, kommt bei mir von hinten. Tritt aber immer nur partiel auf, Gullis und sowas in der art.
 
P

Pumamann

Gast im Fordboard
Danke, hab jetzt welche bei Ebay gefunden für 24,95. Denke mal ich werde da zuschlagen.
 
P

Pumamann

Gast im Fordboard
So meine Werkstatt hat das Klappern heute kostenlos beseitigt. Schuld waren irgendwelche Stangen vorne. Hab vergessen wie die heißen. :rolleyes:

Fährt sich doch gleich viel besser ohne so'n nerviges Geräusch.
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Original von Pumamann
So meine Werkstatt hat das Klappern heute kostenlos beseitigt. Schuld waren irgendwelche Stangen vorne. Hab vergessen wie die heißen. :rolleyes:

Fährt sich doch gleich viel besser ohne so'n nerviges Geräusch.


Stabistangen???

mfg

Andi
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
auch Koppelstangen genannt ;-)

das Prob hatte ich auch mal bei meiner Astra.

Gruß Ricardo
 
P

Pumamann

Gast im Fordboard
Es waren die Stabistangen.

1a_1.jpg
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ja, genau und wie schon erwähnt auch Koppelstangen genannt. Ich hab's gewusst. :D *freu*
 
Oben