Klappern aus Richtung Hinterachse

Crazor

Foren Ass
Hallo Leute,

bin heute über nen schönen hubbeligen Feldweg gefahren und hatte dabei die Fenster unten und hab bemerkt, dass es ganz gut am Klappern ist im hinteren Bereich des Fahrzeugs. Kein dumpfes/dunkles Klopfen oder Schlagen, sondern mehr ein blechernes Klappern. Wonach soll ich Ausschau halten wenn ich demnächst beim Räderwechseln mal ganz aufbocke und drunterschau?

Grüße

MZ-Nico

Foren Ass
Website
www.mz-nico.de
Bei einem "blechernen Klappern" wie Du es beschreibst, würde ich auch mal einen Blick auf die Hitzeschutzbleche über den Dämpfern werfen ...

MCG

Kaiser
könnte aber auch sein, dass es von den Bremsklötzen kommt, besser gesagt, von der Feder, die die Klötze hält. So wars bei mir. Dann hat mein neue rein und seitdem ist das Klappern weg.

edit:
Trete mal gegen den Reifen und schau obs klappert, oder rasselt.

Laenglich198

Doppel Ass
Hinterachse

Hi Leutz,

also ich hatte es auch, schleichend und immer lauter werdend. Die Koppelstange und Stabilager gewechselt, und zusätzlich die Dämpfer, denn die waren auch hin. Meine Katze ist mehr gesprungen als gerollt ?(

cu M@rcus

Crazor

Foren Ass
Zu dem klappern gesellte sich bei wärmeren Außentemperaturen auch noch ein Zwitschern.hatte es erst für nen Vogel gehalten,fühlte mich dann aber ziemlich schnell verfolgt ;)
hab gestern beim sommerräder aufziehen alles inspiziert. Sieht überall Top aus,lediglich das auspuffgummi lässt sich zum quieken anregen.kann ich das einfach mla mit silikonöl einsprühen?

Vince077

Eroberer
Das Zwitschern bei wärmeren Temperaturen kommt sicherlich von den Gummis die den Stabilisator am Wagen halten. Die zwitschern hab ich im Sommer bei meinem auch. Hab mir noch nicht die Mühe gemacht die zu tauschen. Gibt aber hier im Forum noch einige Infos dazu. Einfach mal suchen.

Crazor

Foren Ass
Das würde ja bedeuten dass bei Geradeausfahrt auf glatter Straße es nicht zwitschern dürfte sondern vorallem bei Bodenwellen und Kurvenfahrten. Das werd ich mal beobachten.

ralle

Mitglied
Hallo Crazor,

bei mir war es ein Poltern, wenn ich über Kanaldeckel oder sonstiges gefahren bin. Ich habe vor 2 Wochen Koppelstangen und Stabigummis gewechselt. Jetzt ist wieder Ruhe an der HA

Gruß Ralle

ralle

Mitglied
hallo,

ich habe es ohne bühne gemacht, ist dann aber eine schwe.... arbeit. wenn du eine grube hast, würde ich diese dringend empfehlen

Crazor

Foren Ass
So, das laute metallisch-hohle Klappern habe ich nun beseitigt. Es lag an den verrutschten Gummidingern, die auf den (ich vermute) Handbremsseilen sitzen. Ohne diese Gummis schlagen die schwarzen Bowdenzüge oder was immer es sind gegen die benachbarte Stange ;) Glatter Fall von Fehlkonstruktion würde ich sagen.
Schiebt man die Gummis beiseite und wackelt seitlich an den Zügen, hört man das metallische Geklöter. Alternativ kann man auch mit dem Finger gegen die Stange schnippen. Was sind das jetzt für Stangen? Koppelstangen?

Oben