MondeoHengzt

Foren Ass
Registriert
26 April 2008
Beiträge
376
Alter
34
Ort
Munster
Nabend Leute,
wenn ich durch ne Huckelstraße fahre oder über nen nicht ganz mit der Straße ebenen Gulli Klappert es unterm Auto hinten links.
Stabistangen sehen gut aus und wollt mal fragen wo ich noch suchen sollte weil ich find echt nix.

Villeicht hat ja jemand Tipps. Denn wenn das Auto steht und ich dran rum wackel oder so härt man nix nur, wenn man fährt und dann nen Huckel kommt.

Stoßdämpfer und Federn sind OK Stabis auch. Befestigung vom Auspuff auch.

mfg timo
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hi!

Gibt viele Möglichkeiten! Ist das eher metallisch oder eher undefinierbar?

Ich dachte, bei meinem seien es die Haken der Sitzbankverriegelung, wie schon oft hier diskutiert, dann aber habe ich festgestellt, dass die kleinen Schmutzfänger beim Anfahren hin- und herwackelten und ein komisches Klappern verursachten, das auch im Stand - durch Wackeln wohlgemerkt :rolleyes: - zu hören war. Ich habe diese nun von außen mit einem kleinen Kunststoffkeil festgeklemmt. Mal schauen, wie lange das hält. :mua

Viele Grüße

Ami504 :happy:
 

MondeoHengzt

Foren Ass
Registriert
26 April 2008
Beiträge
376
Alter
34
Ort
Munster
Metallisch und von außen. Unterm Auto. Da bin ich mir sicher. Kannt nit weiter zuordnen. Der kommt zwar bald aufe Bühne aber im Stand ist es schon schwer zu lokalisieren und aufer Bühne wirds wohl noch schwerer. Deswegen frage ich nach Tips wo noch Teile seien könnten die ganz gern mal brechen oder ausschlagen.
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
stabi-pendel ... hatte ich hinten schon auf beiden seiten, kostet meines wissens nach 15€ pro stück...
wenns gut geht hast die in 10 min gewechselt, wenns fuxt, mit aufbohren, ca. 30 min ...

gute fahrt!


dazu brauchst du aber fix eine bühne!
 
H

HOS-DK

Gast im Fordboard
Bei meinem MK3-V6 Baujahr 2005 wurden bereits nach gut 3 Jahren und 40.000 Km. die beiden oberen Stützlager hinten ausgewechselt, d.h. wo die Stossdämpfer oben montiert sind.

Es hat bei mir eine ganze Weile gedauert, bis meine Ford Werkstatt den Fehler gefunden hat. Dort wurden natürlich auch zuerst die Federn, Stabis usw. untersucht, nur waren diese noch alle OK.
Als die beiden Lager dann eingebaut waren musste ich leider feststellen, dass die Geräusche noch da waren. Also noch mal hin zu Ford.
So weit ich weiss, haben die dann noch mal die Teile ausgebaut und geschmiert und dann wieder eingebaut. Und seitdem herrscht wieder ruhe.

Das Geräusch damals bei mir würde ich als metallisch und deutlich hörbar aus dem Hinterachsbereich stammend bezeichnen.

Nur bei der Fahrt auf Pflastersteinen und Huckelstrassen d.h. auf unebenen Strassen war das Geräusch hörbar.

Auf der Hebebühne wird es wohl leider schwer sein, das Geräusch hervorzubringen.

Wenn alles andere OK ist, und du keinen Fehler finden konntest, würd ich mal probieren ob es nicht vielleicht wie bei mir diese Lager sind.

Wäre schön wenn du uns eine Rückmeldung geben könntest wenn du den Fehler gefunden hast 8)
 

MondeoHengzt

Foren Ass
Registriert
26 April 2008
Beiträge
376
Alter
34
Ort
Munster
Also Wagen war heute aufer Bühne.
Als er oben war konnte man nichts hören. Bin ja von den Stabis ausgegangenaber die sind fest und haben keinen mm Spiel. Und nix hat geklackert. Wagen runtergelassen und meinem Kumpel mal das Geräusch gezeigt. Dazu habe ich aufm Kofferraum gedrückt also den Wagen sozusagen hoch und runter gewippt. Da wars deutschlich zu hären. Also sinds die Stabis schonmal nicht. Ich denk mal die Lager könnten es schon sien weist du noch den Preis? Also nur Material. Schrauben mach ich selbst.
 
H

HOS-DK

Gast im Fordboard
Habe gerade mal auf die Rechnung geschaut - das Lager kostet so um die 40 Euro. Die Ersatz-Teile Nummer müsste 1303625 sein.

Mein MK3 ist ein Stufenheck / 4-Türer, - Ohne es mit Sicherheit zu wissen, gehe ich aber davon aus, dass es das selbe Teil ist, egal ob Stufen- /Schrägheck oder Kombi.

Wie es die anderen Leute in diesem Thread schon sagen, gibt es auch viele andere Möglichkeiten, woher die Geräusche stammen können - aber du kannst es ja mal versuchen das genannte Lager zu wechseln.
 

MondeoHengzt

Foren Ass
Registriert
26 April 2008
Beiträge
376
Alter
34
Ort
Munster
Jo werd ich dann tuhen als erstes. Wenns dann nit weg is tausch ich doch mal die Stabis. Wenns dann noch da is überleg ich mir glaub ich den Mondeo zu verkaufen so viele Mängel wie nach und nach auftreten trotz hegen und pflegen mit allen Mitteln die in meiner Macht stehen.

MFG Timo
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Original von HOS-DK
Ohne es mit Sicherheit zu wissen, gehe ich aber davon aus, dass es das selbe Teil ist, egal ob Stufen- /Schrägheck oder Kombi.

Der Kombi hat eine komplett andere Hinterachse wie der 4-/5-Türer, würde mich sehr wundern wenn da auch nur ein Teil austauschbar ist.
 
H

HOS-DK

Gast im Fordboard
Original von McBech

Der Kombi hat eine komplett andere Hinterachse wie der 4-/5-Türer, würde mich sehr wundern wenn da auch nur ein Teil austauschbar ist.

Mir ist bekannt dass der Kombi eine andere Hinterachse hat, aber
das Teil ist meines Wissens das gleiche, egal ob Stufenheck/Schrägheck oder Kombi. Jedenfalls habe ich im Internet das Ersatzteil schon mehrmals gesehen, und dort stand, dass es sowohl für 4/5-Türer und Kombi ist (also die gleiche Ersatzteilenummer.)

Um sicher zu gehen, aber halt mal bei Ford sagen welchen MK3 man hat, dann werden sie das richtige Teil schon finden.
 

MondeoHengzt

Foren Ass
Registriert
26 April 2008
Beiträge
376
Alter
34
Ort
Munster
Meines Wissens nach sind nur die Federn anders durch die höhere Traglast. Was soll sonst anders sein? und ob B4Y oder B5Y das spielt überhaupt garkeine Rolle in Sachen Fahrwerk oder ähnliches.
Nur schaade dass es für den B5Y kein Dachspoiler wie vom B4Ygibt^^

Wenn ich die Teile kauf sach ich einfach dass ich nen B5Y hab und gut.

Danke euch!!!
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Original von MondeoHengzt
Meines Wissens nach sind nur die Federn anders durch die höhere Traglast. Was soll sonst anders sein?

Die komplette Achskonstruktion ist anders. Der Kombi hat Federn und Stoßdämpfer z.B. separat, während der 4-/5-Türer Federbeine hat. Falls Du ein Reparaturhandbuch hast kannst Du ja mal die Abbildungen vergleichen. Da ist kein einziges Teil identisch.

Die Hinterachsen beim B4Y und beim B5Y sind baugleich.

Um noch was zum eigentlichen Thema beizutragen. Mein Tip wären auch die Lager mit denen der Hinterachsträger an der Karosserie befestigt ist. Denselben Fall hatte ich letzte Woche erst.
 

MondeoHengzt

Foren Ass
Registriert
26 April 2008
Beiträge
376
Alter
34
Ort
Munster
Ach sach bloß. Ich hätte echt gedacht, dass das fast identisch ist weil ich es so von anderen Automarken kenne. Meistens kommt es ja nur so auf die Traglast an.

Mhm wieder was gelernt^^
 
H

hydrauliker

Gast im Fordboard
Moin! Ich hätte auch nochmal ein Tipp, was es sein könnte, und zwar hatte es bei meinem BWY auch hinten links bei schlechten Straßenverhältnissen immer geklappert, bei mir war es aber das Wärmeschutzblech, was über dem Auspuff angebracht ist. Da war eine Befestigung weggerostet, was dann dazu führte, dass das Wärmeschutzblech immer an den Unterboden angeschlagen hatte.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Eher nicht. Wenn ich mich nicht täusche sind die für die VA.
 
Oben