115 PS , DOHC macht nur noch "Klack" beim Starten

Nordlicht

Triple Ass
Registriert
6 November 2004
Beiträge
219
Alter
46
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,

seit heute morgen macht mein Sierra beim Anlassen nur noch "KLACK" und die Boardspannung bricht auf 0 zusammen wenn ich
den Zündschlüssel drehe. Drehe ich den Schlüssel zurück , kommt die Boardspannung wieder (Habe ein Voltmeter drin).

Verdacht lag erst auf der Batterie , die habe ich aber frisch geladen. Es ändert sich nichts am "KLACK".
Gestern nachmittag sprang er noch ohne Probleme an :confused und heute morgen das :wand1 .

Das Klack ist auch ziemlich laut, klingt als würde a. was nicht drehen wollen und b. irgendwo einen kurzschluss (Sicherungen
sind aber alle in Ordnung.

Verdacht von mir als Laie : Zündspule , Anlasser oder Magnetschalter ?. Im Moment ist es ja auch ziemlich heiss. Evtl hat jetzt
nach 22 Jahren mal eins von den Bauteilen den Geist aufgegeben.

Ideen, Tipps, Kleine Anekdoten und alles was hilfreich sein kann - her damit :happy
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Batterien sterben manchmal einfach. Probier mal zu überbrücken. Wenn er damit anspringt, war es wohl doch die Batterie.

ng
Alex
 

Nordlicht

Triple Ass
Registriert
6 November 2004
Beiträge
219
Alter
46
Ort
Schleswig-Holstein
Die Batterie ist etwas über 2 Jahre alt, das wäre echt fies.

Morgen überbrücke ich mal ...

Andere Tipps und so gern gesehen ...
 

Nordlicht

Triple Ass
Registriert
6 November 2004
Beiträge
219
Alter
46
Ort
Schleswig-Holstein
Falls es jemand interessiert : Es war NICHT die Batterie , sondern wohl die Zündspule. Leicht draufgeklopft mit dem Meinungsverstärker,
siehe da - springt wieder an.

Bestell ich eben eine neue, die kostet jetzt nicht die Welt.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Klar interessiert das jemanden. Ich finde es auch interessant, dass die Zündspule ein Klacken verursacht - das ist mir bis dato noch nie zu Ohren gekommen, aber ich muss auch dazusagen, dass ich damit nie zu tun habe --> wieder was dazugelernt.

ng
Alex
 

Nordlicht

Triple Ass
Registriert
6 November 2004
Beiträge
219
Alter
46
Ort
Schleswig-Holstein
Bin auch nur Laie. Heute morgen wieder passiert.
Bin mir mit der Spule gar nicht mehr so sicher sondern doch eher der Anlasser.

Sollte die neue Spule keinen Erfolg bringen , kümmere ich mich mal um den Anlasser.
Zum Glück habe ich ein Zweitwagen.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Wenn die Zündspule kaputt ist gibt's keinen Zündfunken, der Anlasser sollte in jedem Fall drehen wenn die Batterie und der Anlasser iO sind. Probiere beim nächsten Ausfall mal mit überbrücken. Auch nach nur 2 Jahren kann eine Batterie einen Zellenschluß oä haben...
 

Nordlicht

Triple Ass
Registriert
6 November 2004
Beiträge
219
Alter
46
Ort
Schleswig-Holstein
So,

also da es KLACK macht ist lt Aussage von meinem Werkstattmensch der Magnetschalter wohl i.O.
Was sein kann , das die Ritzel von Anlasser nicht mehr richtig greifen oder der Schalter gegenstösst oder oder oder.

Hatte mich unters Auto gelegt , mitm Hammer dagegen geklopft und siehe da - sprang an. Mehrmals sogar.
Die Batterie ist es definitiv dann auch nicht.

Hab jetzt nen Anlasser bestellt, keine Lust unterm Auto zu liegen und den jedesmal anzuklopfen.
Wenn der alte ausgebaut ist , werde ich da mal reinschauen.

-edit- mit einem neuem Anlasser ist jetzt alles wieder gut.Den alten hab ich aus Frust weggeworfen :D
 
Oben