Scorpio I, DOHC 115 PS- Frage zum Kühler und zum Abdichten

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Hi,
habe gestern den defekten Thermostat ausgetauscht.
Leider musste ich feststellen, daß am Motorblock, da wo man den Thermostat einsetzt, oben (auf der 12 Uhr Position) ein Teil der Auflage wegkorrodiert ist. Das bedeutet, daß die Dichtung des Thermostaten an dieser Stelle natürlich nicht mehr 100%ig aufliegt und nicht ganz abdichten kann, wodurch der Motor Kühlwasser herausdrückt.
Da das Themorstatgehäuse nicht angschraubt ist, sondern Teil des Motorblocks ist, hab ich somit natürlich ein "kleineres" Problem.
Die Mechaniker in der Werkstatt haben mir empfohlen, das Kühlerdichtmittel "Bar's Leaks" einzufüllen, sie selber hätten damit schon etliche hoffnugslose Fälle wieder dichtgekriegt.
(Außerdem ist es die einfachst Methode, ohne wieder groß herumschrauben zu müssen. Wenn das nicht hilft, habe ich mir überlegt, mir einen passenden Messingring drehen zu lassen, den ich zwischen Thermostat und Auflage am Motor lege, damit die Thermostatdichtung wieder komplett aufliegen und abdichten kann. Was meint Ihr dazu?
Schließlich habe ich noch gehört, daß es von LOCTITE so eine Art Metallpaste gibt, mit der man eben solche wegkorrodierten Stelle nachmodellieren und ausbessern kann. Was haltet Ihr davon?)

Jedenfalls habe ich mir gestern auf dem Nachhauseweg eine Dose "Bar's Leaks"mitgenommen, allerdings war mir der Motor schon zu heiß, um den Kühler aufzumachen, weshalb ich es mir für heute aufgehoben habe, das Zeug einzufüllen.
Auf der Dose steht aber, daß man das Zeug nicht über den Ausgleichsbehälter einfüllen soll, sondern direkt durch die Einfüllöffnung am Kühler.
Jetzt haltet mich für blöd, aber ich kann mich nicht daran erinnern, daß ich bei diesem Motor irgendwo am Kühler schon mal einen Kühlerdeckel gesehen hätte. Tausendmal schon in den Motorraum geguckt, aber nie aufgefallen - täusch ich mich?
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Nö gibts auch nicht.

Einfach entweder hinter dem Kühlwasserbehälter einfüllen oder aber doch durch den Behälter (so hab ichs gemacht ohne Probleme, hat aber Risiken.)
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Glaub der Wärmetauscher kann verstopfen wenn sich an der Stelle das Zeug ansammelt, und man sollte das Zeug immer in den Schlauch kippen weil wenn es zu lange in dem Behälter is, dann is der dicht :D

Also direkt dann Motor an wenns drin is.

Aber Motor muss glaub eh leicht warm sein dafür oder ?
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
danke,
dann ich werd mich mal morgen dranmachen.
Das Zeug muss laut Aufschrift übrigens in den kalten Motor gekippt werden.

Jetzt hab ich aber schon direkt ein neues Problem

Vielleicht haste da ja auch ne Idee...?
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Diese 2 Komponentenmetallkleber oder Füllmassen funktionieren sehr gut und würde bei mir an erster Stelle stehen und als letztes das Dichtzeug.
Der Kleber ist eine Reparatur und das Dichtmittel eine Notlösung.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
hab ich mir eigentlich auch gedacht. Aber nachdem ich den ganzen Tag an der Karre herumgeschraubt hatte, hatte ich einfach keinen Bock mehr, den Thermostat nochmal abzumachen.
Zumal ich auch die Werkstatt freimachen und das Auto wegfahren musste.

Wie würde denn dann die Reparatur mit der Füllmase genau vor sich gehen?
Einfach an die wegkorrodierte Stelle dranmodellieren und nach dem Festwerden planschleifen?
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Genau so,und vielleicht mit ner Minifräse(Proxon oder so)ein wenig drüber gehen bevor du verfüllst damit es noch rauher ist und besser hält.
Das ist kein Versuch sondern klappt.
 
Oben