Heizklappe macht klack Geräusch

C

cdata49

Gast im Fordboard
Hallo
bin schon fast am verzweifeln. Habe mir einen Mondeo Bj ´98 Turnier zugelegt (Notkauf). Weil ich mit dem Ford Sierra sehr gute Erfahrungen gemacht habe dachte ich, ich könne wenig falsch machen. Die Fahreigenschaften sind (nach 4 monatiger Standzeit auf einem Parkplatz) super. Mich wundert nur eins: beim Einschalten klackert die Heizklappe; etwa so KLACK ........KLACK........ also in regelmäßigen Abständen.
Dieses Geräusch hört nach ca 3-4 Minuten auf. Egal wie ich die halbautomatische Klimaanlage auch einstelle ich bekomme absolut KEINE warme Luft. Was kann ich selbst mache und was sollte die Werkstatt machen. Ich bitte höflichst um Hilfe!!!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Erstmal HALLO und WILLKOMMEN im FoBo :happy

Im Heizungskreislauf gibt es nichts, was man nicht selber machen könnte - es sind immernur die Fragen: Welche technischen Möglichkeiten stehen zur Verfügung? Wieviel traust Du Dir zu? Wieviel Zeit hast Du?

Prinzipiell kann bei Dir das Problem (sofern der Motor arm wird) an folgenden Stellen liegen:
1.) klemmende Lüftungsklappe (das KLCK, KLACK wäre dann vermutlich ein überspringendes Zahnrad)
2.) zu wenig Warmwasser im Heizkühler
3.) defektes Kühl-Thermostat

zu
1.) vom Beifahrerfussraum aus unten reinfummeln und beginnen das defekte Zahnrad zu suchen
2.) Kühlsystem spülen
3.) Kühl-Thermostat austeauchen

Es gibt sicher noch ein paar andere Fehlerquellen, aber ich mal damit beginnen ;)

ng
Alex
 
Oben