Najco

Newbie
Registriert
1 Dezember 2014
Beiträge
9
Ort
Fürth
Hy leute,
Erstmal zum auto, es handelt sich um einen focus mk1 bj04 1,8l benziner
Problem: seit kurzem macht er sobald der motor läuft ein klack geräusch egal ob man steht oder fährt, also die lager kann man daher wohl ausschließen. Am anfang noch in einigermaßen großen unregelmäßigen abständen von ca 30 sek bis 1ner min und inzwischen kommt es in fast schon regelmäßigen abständen von ca 10 sek. Ich hab schon versucht die quelle ausfindig zu machen aber wenn man vor der haube steht ist es zu laut um wirklich eine genaue richtung auszumachen, aber ungefähr Hinterm motor linke seite! Vieleicht hatte ja hier irgendjemand schon Erfahrungen damit gemacht oder weis woran das liegen kann!
Vielen dank schonmal
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Schalte die Klimaanlage aus und warte ob das Geräusch auffhört. Wenn ja, dann ist es der Klimakompressor. Die Häufigkeit richtet sich dabei nach dem Kühlbedarf des Innenraums.
 

Najco

Newbie
Registriert
1 Dezember 2014
Beiträge
9
Ort
Fürth
Klimaanlage ist bei mir generell ausgeschaltet. Kann mich mit dem teil iwie nicht anfreunden.
 

Fofotur1.6

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
63
Alter
42
Ort
Düsseldorf
Nur um die Klima wirklich ausschliessen zu können, wo steht denn dein Regler für die Luftverteilung (Manuelle Klima?)?
Denn wenn der auf Frontscheibe steht, läuft die Klima automatisch mit ohne das die Kontrolleuchte an ist.
 

Najco

Newbie
Registriert
1 Dezember 2014
Beiträge
9
Ort
Fürth
Alles klar! Dann werd ichs mal auf Fußraum stellen und die lüftung komplett ausschalten. Werde berichten ob sich was ändert. Vielen dank schonmal für die schnelle hilfe!
 

Najco

Newbie
Registriert
1 Dezember 2014
Beiträge
9
Ort
Fürth
Aaaaaaalso, es ist wohl wirklich die klima. Nachdem die lüftung aus ist und der regler auf Fußraum steht, alles ruhig!
Anschlussfrage: muss der kompressor getauscht werden oder reicht es zb die klimaflüssigkeit nachzufüllen?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Solange die Klimaanlage ihren Dienst tut, das heißt solange sie kühlt, besteht kein Anlass, irgendwas zu tun. Das Geräusch ist das Einkuppeln des Klimakompressors mittels seiner Magnetkupplung. Das geschieht stoßweise, je nach Kühlbedarf. Also: alles in Ordnung.
 
Oben