Keiner macht Getriebeölwechsel

W

Wuddy

Gast im Fordboard
Hallo,

so langsam verzweifle ich hier was Werkstätten anbelangt. Ich war jetzt bei "8" Werkstätten, auch bei A.T.U. ( Ford wollte ich umgehen), und keine kann mir einen Ölwechsel beim Automatikgetriebe Scorpio MKII vornehmen. Die einen bekommen keinen Filter, die anderen kein freigegebenes Öl oder keine Dichtung. Ich denke man bekommt in diesem Land alles.
Das einzigste was sie herausgefunden haben, das ich eine neue Spurstange und das auf beide seiten die Pendelstangen erneuert werden müssten.

Gruß Jürgen
 
S

Struppi

Gast im Fordboard
Warum willst Du denn das Öl wechseln?Hat das einen speziellen Grund?
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Warum willst Du denn das Öl wechseln?Hat das einen speziellen Grund?

Nja nu. Braucht es dafür einen Grund? Irgendwann ist es halt fällig.

Zu deinem Problemen. Diese Franchise Unternehmen wie ATU, und wie sie alle heißen, verdienen nun mal an den Teilen. Da sie die meist für unsere Autos nicht im Angebot haben, machen die auch die Arbeiten nicht.

Motoröl usw. machen die gerne. Auch diese Schmiedearbeiten wie Pendelstangen. Daran können die verdienen. Das haben die noch als Nachbau im Angbot. Und dann verließen sie ihn.

Desweiteren glaube ich nicht, das einer von diesen Heinis Ahnung von der Materie hat. Die haben einfach Angst das Getriebe zu töten.

Das deckt deren Versicherung garantiert nicht ab. :applaus

Ansonsten macht das aber jede freie Werkstatt, in der tatsächlich ein Fachmann arbeitet.

Gruß
Herbert
______________________________________________________
Signatur vom Moderator deaktiviert, wegen angeblichen Kaufgesuch
 
S

Struppi

Gast im Fordboard
Es hätte ja sein können das mit dem Getriebe was nicht stimmt.Ich fahre jetzt mittlerweile fast 240 000 Km und habe lediglich 2 oder 3 mal ganz gerinfügig nachgefüllt.Und da gibt´s bis jetzt keine Schwierigkeiten.Zumal so ein Ölwechsel ja auch nicht unbedingt billig ist. ;)
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Ich habe den Wechsel selbst erledigt. Zusammen mit einem Kumpel. Für das Öl habe ich 33€ bezahlt. Die Filter waren teurer.

Aber das war es mir wert. Nicht das mir das Getriebe tatsächlich mal um die Ohren fliegt. Allerdings habe ich nicht gespült. Das war mir doch zu aufwendig.

Gruß
Herbert
______________________________________________________
Signatur vom Moderator deaktiviert, wegen angeblichen Kaufgesuch
 
S

Struppi

Gast im Fordboard
Gut... schaden kann es natürlich nicht , dem Getriebe mal neues Öl zu verpassen.Dabei sollte man jedoch äußerst genau arbeiten.So ein Automat ist eben kein Schaltgetriebe und dementsprechend "empfindlich"
 

HGW

Eroberer
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
95
Hallo zusammen,

> Diese Franchise Unternehmen wie ATU, und wie sie alle heißen, verdienen
> nun mal an den Teilen. Da sie die meist für unsere Autos nicht im Angebot
> haben, machen die auch die Arbeiten nicht.

es gibt da noch etwas anderes im Zusammenhang mit Franchise-Ketten und freien Werkstätten, die schlechte Erfahrungen gemacht haben:

Es kommen auch Kunden mit einem halb kaputten Automatikgetriebe und - wenn sie es ehrlich meinen - in der Hoffnung, ein Getriebeölwechsel wird es schon richten. Tritt dann ein größerer Defekt auf, wird die ölwechselnde Werkstatt gerne lautstark im Kundenraum für das kaputte Getriebe zur Rede gestellt und auf Reparatur gedrungen. Das macht jede Werkstatt ein- bis zweimal mit, dann lässt sie die Finger davon.

Aus diesem Grund wechseln viele Werkstätten inzwischen auch auf Kundenwunsch kein Automatikgetriebeöl. Andere lassen sich vorher unterschreiben, dass der Kunde dies auf eigene Gefahr ausdrücklich wünscht. Auch nicht schön, das dem Kunden erklären zu müssen.

Hat man übrigens sehr lange keinen Getrieeölwechsel durchgeführt und ist das Öl schon sehr verschmutzt, kann ein Getriebeölwechsel auch Ablagerungen lösen und tatsächlich zu einem schnellen Defekt führen.

Mit dem regelmäßigen Wechsel sollte man daher (je nach Einsatzbedingungen, aber in der Regel etwa) bei 60.000 km anfangen und ihn in diesem Intervall auch wiederholen.

Grüße, HGW
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Es kommen auch Kunden mit einem halb kaputten Automatikgetriebe und - wenn sie es ehrlich meinen - in der Hoffnung, ein Getriebeölwechsel wird es schon richten.

Es kommen auch Mechaniker, die ganz lautstark behaupten, das meine Felgen schon im Vorfeld beschädigt waren. Dann muß man lautstark gegen gehen, sonst geht man mit defekten Material nach Hause. Das wollten die ATU Heinis mit mir auch abziehen. Wie willst du das als Einzelperson dann beweisen?

Kaum eine Chance.

Gruß
Herbert
______________________________________________________
Signatur vom Moderator deaktiviert, wegen angeblichen Kaufgesuch
 

HGW

Eroberer
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
95
Hallo Herbert,

> Es kommen auch Mechaniker, die ganz lautstark behaupten, das meine
> Felgen schon im Vorfeld beschädigt waren. (...)

klar, sowas kommt sicher auch vor.

Ich wollte Euch nur dafür sensibilisieren, dass es nicht immer an "nicht erhältlichen" Teilen liegen muss, wenn sich eine Werkstatt sträubt, einen Getriebeölwechsel zu machen.

Ein weiteres Argument ist, dass gerade die Ketten in der Regel einen Bogen um komplizierte Sachen machen, weil sie Zeit kosten und wenig Umsatz bringen.

Grüße, HGW
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Ich wollte Euch nur dafür sensibilisieren, dass es nicht immer an "nicht erhältlichen" Teilen liegen muss, wenn sich eine Werkstatt sträubt, einen Getriebeölwechsel zu machen.

Na das ist klar. Die Teile gibt es ja bei Ford. Und freie Werkstätten haben damit eigentlich auch keine Probleme. Habe ich jedenfalls noch nicht erlebt.

Allerdings bin ich dazu übergegangen, meine Sachen lieber selber zu reparieren. Soweit es jedenfalls geht, da mir die Werkstätten zuviel Mist machen. Gerade diese Ketten sind mir, allein durch meine Negativerfahrungen, unheimlich.

Gruß
Herbert
______________________________________________________
Signatur vom Moderator deaktiviert, wegen angeblichen Kaufgesuch
 
C

Cossie 29

Gast im Fordboard
Ford schreibt bei den Automatik-Getrieben des Scorpio II keine Wechsel vor, was sich aber inzwischen offenbar als ebensogroßer Fehler herausgestellt hat, wie die Ansicht, dass die ganze Kettenmechanik beim Cossie ein Leben lang wartungsfrei wäre....

Meine Ford-Werkstatt hat mir letzen Sommer anstandslos einen Getriebeölwechsel gemacht, mit Siebkontrolle, Spülen und allem. Nötig war es nach Aussage der Werkstatt auch noch nicht, aber ich wusste nicht, wie lange die Suppe da schon drin war und wollte auf Nummer sicher gehen. Tatsächlich sollte man so alle 60TKM mal wechseln....

33 EUR für das Öl kommt mir extrem billig vor, wenn das mal nicht das falsche war. Mit freien Werkstätten oder Discounter-Ketten wäre ich da generell vorsichtig. Aus den Capri-Kreisen weiss ich, dass die oft und gerne mal das Sperrdifferenzial der 2.8i falsch befüllen, was dann zu kapitalen Schäden und Folgekosten zwischen 500 EUR (für Revision) bis ca. 1000 EUR (für Neu) nach sich zieht.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Ich kenne solche "Kunden" zu genüge die auf meine Kosten versuchen ihre Parkbeulen und Bordsteinkontakte loszuwerden,Autos werden vorher fotografiert und dann mal her mit den Betrügern. Ich hatte letztes Jahr 3 die es versucht haben. Ob die auch mal daran denken das so eine Anschuldigung einen den Job kosten kann?

Zurück zum Öl,
vernünftige Werkstatt fährt vorher Probe,bemerkt Probleme und Dokumentiert sie,wechselt und beurteilt das Öl,spült und baut einen Filter ein.
Risiko gibts bei allen Arbeiten aber deswegen gibt es FACHWERKSTÄTTEN!
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Lass es bei Ford machen und geh um Himmelswillen nicht zu ATU oder ner Freien Werkstatt,da kannste vielleicht nen Motorölwechsel machen lassen aber lass die nicht ans Getriebe.
Kurze Storry, ATU hab ne neue Lenkung reinbekommen(Sierra 2.0 DOHC)nach dem Einbau ging sie ein wenich schwehrgängig und der Motor mußte ca 30sec im Stand laufen bis sie funtuinierte,das ende war die haben die Servo mit einfachem Getriebeöl befüllt und nicht mit ATF Öl und mir wollten sie einen Bedienungsfehler vorwerfen,was soll man da falsch machen man kann nur rechts und links rum drehen.
Also bei so was finger weg von ATU.
 
B

Bürger

Gast im Fordboard
Die Automatikspezis Fuhrmann in Gladbeck,oder L.E.N.K. in Essen
machen das auch!
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
deswegen gibt es FACHWERKSTÄTTEN!

Dann bin ich meine eigene Fachwerkstatt. :D Gut zu wissen. ;)

Gruß
Herbert
______________________________________________________
Signatur vom Moderator deaktiviert, wegen angeblichen Kaufgesuch
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Wenn du in der Handwerksrolle eingetragen bist um gegen dich zur Schiedstelle zu gehen falls was schief läuft dann bist du deine eigene Fachwerkstatt :bier:
 
W

Wuddy

Gast im Fordboard
War gestern mal zu Ford gefahren...wegen dem Getriebeölwechsel - da ich ja noch immer keine Werkstatt gefunden habe die mir es machen würde. Also bei Ford die sagten mir es würde so um die 500€ kosten, da bin ich bald umgekippt. Der Werkstattmeister schien mir auch ein wenig von der Rolle, weil er mir völlig falsche Mengenangaben für das Öl machte. Für das komplette durchspülen würden sie 1200 € nehmen.
Nun werde ich es selber machen.
Ford nimmt pro Liter Öl 20€, für das Filtersieb 34€ und für die Dichtung 28€.
Werde aber weiter berichten sobald ich es gemacht haben sollte.

MFG Jürgen
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Für das komplette durchspülen würden sie 1200 € nehmen.

Das ist ja Wucher, und der ist strafbar... :kotz:

bauen die das ATG aus und tauchen jedes Einzelteil in Kaltreiniger? :aufsmaul:
Da ist ja ein Tauschgetriebe günstiger...
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Da hab ich ja mein neues(Überholtes)beim Fordhändler billiger bekommen,hab damals,vor 2 Jahren 1400,00€ bezahlt.
 
B

Bürger

Gast im Fordboard
Wieso findest du keine Werkstatt die das macht,ich hab doch geschrieben wer das macht.
Bei L.E.N.K. war ich dieses Jahr Getriebespülung machen mit Öl 160.-
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Ford nimmt pro Liter Öl 20€, für das Filtersieb 34€ und für die Dichtung 28€.

Waaaaaass??? Was ist das denn für ein Wucherladen?

Also für den Liter Öl wollten die bei Ford 13,48€ haben. Das Filtersieb hat 27,27€ gekostet. Und die Dichtung 23,20€. Habe ich nämlich auch im Januar gekauft. Da wollen die dich aber über den Tisch ziehen.

Gruß
Herbert
______________________________________________________
Signatur vom Moderator deaktiviert, wegen angeblichen Kaufgesuch
 
W

Wuddy

Gast im Fordboard
Habe jetzt gehört das dieses Ford Geschäft in Gelsenkirchen keinen sehr guten ruf hat. Alle Preise die ich genannt habe sind natürlich noch ohne dieser Mehrwertsteuer. Werde Morgen mal bei der Fa. L.E.N.K. anrufen und einen Termin ausmachen -danke für diese Adresse-.

Mfg Jürgen
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Warum machst es nicht selber, brauchst zwei Auffahrböcke 20 Liter Öl (ATF III) neue Filter und Dichtungen, ein Samstagvormittag zeit, und gut ist es.
 
W

Wuddy

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
also ich war jetzt mit meinem Wagen bei einem Getriebe Spezialisten für Automatikgetriebe, bei der Fa. L.E.N.K. in Essen. Da mich ja Ford so geschockt hat mit ihren Preisen.
Der Meister hat jetzt mal eine ausgiebige Probefahrt gemacht und danach den Tester angschlossen. Das Öl wäre zwar noch OK sollte aber trotzdem mal gewechselt werden...die nehmen alles von L.M. - dann soll das 2. Bremsband neu eingestellt werden. Der Computer hat angezeigt das das Getriebe Ok ist, und das diese Schaltfehler von der Motorsteuerung kommen. Einmal wird angezeigt das es ein Fehler im Leerlaufregelventil gibt und ein Fehler in der 2. Kat-Sonde, weil dort der Wert immer auf 800 milivolt oder 800 miliampere liegt. Ein Ölwechsel wird in 14 Tagen durchgeführt mit der Bremsbandeinstellung. Jetzt machen mir diese anderen beiden Sachen wieder Sorgen.
euer Jürgen
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Oh, die konnten das alles auslesen?? Da bin ich ja geschockt. Wenn ich zu Ford fahre kommt immer nur Schulterzucken. :mp:

Ich brauche eine andere Werkstatt. :(
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
das is auch immer was bei meiner werkstatt...

ich komm mit irgend einem symptom , denk mir , das müsste die ganze elektronik vielleicht sogar melden...
aber neee , es wird rumgeklopft usw ...

naja , neulich hab ich auch auch rausgefunden wieso...

die mechanikusse (allen vorran der chef) sind nicht fit mit dem gerät , mögen es nicht...

begründung: die bedienung ist so kompliziert .......

das nächste mal frag ich dann ob ichs selber machen darf :)
 
W

Wuddy

Gast im Fordboard
Hallo,
habe meinen Wagen jetzt bei der Fa. L.E.N.K. in Essen wo das Bremsband eigestellt und der Ölwechsel gemacht werden soll. Es wurde an deren Computer angezeigt das das Leerlaufregelventil defekt sein soll und die hintere Lambdasonde. Das Leerlaufregelventil habe ich mir besorgt, aber wie nennt sich die hintere Sonde richtig, und welche Aufgabe hat sie ? ?(
MFG Jürgen
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Die hintere Sonde heißt Diagnosesonde und legt nur den Fehler im Steuergerät ab, wenn die Werte über- oder unterschritten werden.
 
W

Wuddy

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
habe jetzt meinen Wagen wieder abgeholt von der Fa. L.E.N.K. in Essen. Es wurde ein Getriebeölwechsel gemacht, die Bremsbänder eingestellt und ein Bremskolben gewechselt...alles zusammen für 300 euro. Es ist ein unterschied wie Tag und Nacht, schaltet jetzt endlich wieder Butterweich. Da das Getriebe aber immer noch den Kraftschluß verloren hatte während der Fahrt, lag daran, weil das Leerlaufregelventil defekt war, es war praktisch tod.
Habe jetzt ein neues eingebaut und schon klappt alles wieder...zumindest was das Getriebe angeht. Habe aber nun das Problem das etwas eingestellt werden muß, weil beim starten die Drehzahl auf fast 1800 Umdrehungen hochklettert, und sich dann allmählich bei 1100 einpegelt. Mir wurde gesagt das ich irgendetwas an der Drosselklappe einstellen soll. Wer könnte mir denn da helfen, wo ich was einzustellen habe.

euer Jürgen
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Da die Automatik ja neu eingestellt wurde, muß, soweit ich noch weiß, das Automatiksteuergerät dann wieder neu kalibriert werden.

Das könnte sich auch auf das Motormanagment auswirken.
 
Oben