Norweger711

Newbie
Registriert
27 September 2009
Beiträge
9
Alter
59
Hallo Leute!
Ich habe einen Mondeo MK III 1,8l Turnier BJ 01 Benziner mit LPG Gas. Wir bekommen den Innenraum kaum warm. Temperaturanzeige steht im normalen Bereich.
Aber es kommt nur ein ganz wenig warme Luft aus der Heizung raus. Wir haben eine normale Klimaanlage drin.
Nun habe ich hier auch schon einiges nachgelesen, bin aber noch nicht ganz sicher.
Hängt das mit dem Thermosstat zusammen oder ist das der Wärmetauscher?
Was meint Ihr?

Gruß
Dirk
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Prüf mal die Schläuche die zum Kühler gehen. Wenn die richtig warm sind ist wohl der Wärmetauscher dicht, falls nicht liegt es am Thermostat.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Kontrolliere auch mal den Kühlwasserstand, mit zu wenig Wasser wird`s drinnen auch nicht warm.
 

Bravo

Eroberer
Registriert
29 Mai 2004
Beiträge
86
Na das kommt mir doch sehr bekannt vor :)

Ich leide gerade an fast genau den gleichen Problemen, allerdings ist es bei mir so das wenn ich fahre schon warme Luft aus den Düsen kommt, sobald ich allerdings an einer Ampel stehe kommt nur noch kalte Luft.
Zusätzlich läuft mein Motorlüfter auch bei -8 Grad immer mal wieder auf höchster Stufe (nach einer ca 10 KM langen Autobahnstrecke mit 80km/h). Wasserstand ist bei mir da wo er sein soll, zwischen min und max.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Bravo schrieb:
allerdings ist es bei mir so das wenn ich fahre schon warme Luft aus den Düsen kommt, sobald ich allerdings an einer Ampel stehe kommt nur noch kalte Luft.
Kann es sein, daß Du nen Diesel hast?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Bravo schrieb:
Na das kommt mir doch sehr bekannt vor :)

Ich leide gerade an fast genau den gleichen Problemen, allerdings ist es bei mir so das wenn ich fahre schon warme Luft aus den Düsen kommt, sobald ich allerdings an einer Ampel stehe kommt nur noch kalte Luft.
Zusätzlich läuft mein Motorlüfter auch bei -8 Grad immer mal wieder auf höchster Stufe (nach einer ca 10 KM langen Autobahnstrecke mit 80km/h). Wasserstand ist bei mir da wo er sein soll, zwischen min und max.

und wie verhält sich die temperaturanzeige ?

klingt fast nach kopfdichtung oder wasserpumpe
 

Bravo

Eroberer
Registriert
29 Mai 2004
Beiträge
86
Nein ist ein 2 Liter Benziner 145 PS Temperaturanzeige steht mittig so wie es sich gehört.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Bravo schrieb:
Nein ist ein 2 Liter Benziner 145 PS Temperaturanzeige steht mittig so wie es sich gehört.
dann würde ich mal das elekt.thermostat oder die heizungsmischklappe / klappenstellmotor vermuten
 

Norweger711

Newbie
Registriert
27 September 2009
Beiträge
9
Alter
59
ich habe einen Benziner!

Es kommt bei mir genug Luft im Innenraum an, aber sie wird erst nach ganz langer Zeit ein wenig warm. Temperaturanzeige ist alles normal.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Dann fasse doch mal die beiden Schläuche an, die zum Wärmetauscher gehen. Bei warmem Motor müsste mindestens einer warm werden. Wenn das so ist, ist wohl der WT verstopft. Wenn beide warm sind, dann stimmt etwas im Innenraum nicht, z.B. die Klappensteuerung.


Bei der Aktion (von unten) nicht am Auspuff verbrennen!
 

MondiDelle

Doppel Ass
Registriert
15 April 2004
Beiträge
166
Alter
62
Ort
44319, Dortmund
Ich denke beim lesen Deines Probs und der Antworten als erstes an das Thermostatenventil. Wenn jetzt auch noch der Kühlerventilator bei Minustemperaturen ständig läuft, hört es sich so an, das das Ventil nicht öffnet und nur der Primärkühlkreislauf (Motor und Kühler, grob gesagt) funzt. Wenn das Ventil öffnet wird auch der Sekundärkreislauf bedient an dem auch der Wärmetauscher für den Innenraumluft hängt. In verschieden Reperaturaunleitungen wird das Prüfverfahren für das Ventiel beschrieben.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
MondiDelle schrieb:
Ich denke beim lesen Deines Probs und der Antworten als erstes an das Thermostatenventil. Wenn jetzt auch noch der Kühlerventilator bei Minustemperaturen ständig läuft, hört es sich so an, das das Ventil nicht öffnet und nur der Primärkühlkreislauf (Motor und Kühler, grob gesagt) funzt. Wenn das Ventil öffnet wird auch der Sekundärkreislauf bedient an dem auch der Wärmetauscher für den Innenraumluft hängt. In verschieden Reperaturaunleitungen wird das Prüfverfahren für das Ventiel beschrieben.

das termostat öffnet/schließt nicht den heizungskleislauf (kleiner kühlkreislauf - dieser ist immer offen !)
sondern den großen kühlkreis und das wäre dann der motorkühler .

wenn also das termostat nicht öffnet würde die heizung immer funktionieren und der kühlerlüfter häufig auf höchster stufe laufen und die temperaturanzeige
sich ständig in oberen bereich der anzeige befinden .
 
Registriert
27 Februar 2018
Beiträge
1
Ort
08064 Zwickau, Deutschland
rst schrieb:
Bravo schrieb:
Na das kommt mir doch sehr bekannt vor :)

Ich leide gerade an fast genau den gleichen Problemen, allerdings ist es bei mir so das wenn ich fahre schon warme Luft aus den Düsen kommt, sobald ich allerdings an einer Ampel stehe kommt nur noch kalte Luft.
Zusätzlich läuft mein Motorlüfter auch bei -8 Grad immer mal wieder auf höchster Stufe (nach einer ca 10 KM langen Autobahnstrecke mit 80km/h). Wasserstand ist bei mir da wo er sein soll, zwischen min und max.
und wie verhält sich die temperaturanzeige ?

klingt fast nach kopfdichtung oder wasserpumpe
hallo leute ich habe das selbe problem mein mondeo wird innen nur lauwarm und berg ab geht die motortemp. auch runter.
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
osterhase79 schrieb:
hallo leute ich habe das selbe problem ...
Hallo und herzlich willkommen.

So ein Forum ist keine Antwortmaschine, sondern eine Gemeinschaft von richtigen Menschen und da darf man sich auch gerne mal kurz vorstellen, wenn man neu dazu kommt bevor man diesen eine Frage stellt.
Ja, ich weiß, das klingt altmodisch und Siri und Alexa sind da weniger empfindlich ... ;)
 
Oben