KAUFBERATUNG für den escort

R

rolli

Gast im Fordboard
hallo jungs,
ich hab vor mir einen escort zu kaufen weiß aber noch nicht so viel über das auto und deren macken.
was sind denn so die typischen macken die der escort so mit den jahren bekomt? Rost? wie lang hält der motor? kupplung? lager und und und...
danke erstmal

lg
roland
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
ein thema was uns vor ganz neue fragen stellt....
ist sicher noch nie vorgekommen :D

nutz mal die suche. da findet sich einiges. ?(

rost ist nen modellumabhängiges problem.
ansonsten wäre es hilfreich zu wissen, welche
motorisierung und welches baujahr du zu kaufen planst.
 

mk7-driver

Doppel Ass
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23 Mai 2011
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Original von rolli
hallo jungs,
ich hab vor mir einen escort zu kaufen weiß aber noch nicht so viel über das auto und deren macken.
was sind denn so die typischen macken die der escort so mit den jahren bekomt? Rost? wie lang hält der motor? kupplung? lager und und und...
danke erstmal

lg
roland
Wie gesagt, häufig Rost an Schwellern und Radkästen.... Und wie lange ne Kupplung etc. hält ist schwer nachvollziehbar, fährst du bleifuß oder sinnig!? Das kommt dann auf den Fahrer an und auf die Teile, die man einbaut. Also ich geh mal davon aus, dass du regelmäßig Öl wechselst usw. also von 200 000 bis über 300 000 Km ist alles drin ;)
Ansonsten wie gesagt bitte die Suche benutzen.
 
R

rolli

Gast im Fordboard
hab grade mit meinem vater gesprochen, ist ford echt so schrecklich wie manche behaupten?
bis wann wurde der escort gebaut und wie sieht es mit kat und Abgasformen aus?
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Original von rolli
hab grade mit meinem vater gesprochen, ist ford echt so schrecklich wie manche behaupten?


Alles Propaganda !

Außerdem bekommste nur bei Ford eine Frontscheibenheizung. ;)
 
E

Evenfall

Gast im Fordboard
der escort wurde bis 2000 gebaut soweit ich weis und der escort ist keines wegs schlecht. mein vater hat seinen im dez 95 neu gekauft und fährt ihn immer noch. das auto hat am lack 0 rost und hatte bis auf das steuergerät (ging noch in der garantiezeit kaputt) keine technischen probleme dran. also es gibt von jeder automarke und modell autos die nur in der werkstatt stehen das is einfach glückssache da steckt man nie drinne das hat weder was mit ford noch mit vw noch sonstwas zu tuhen. gibt halt die typichen montagsautos.

ich selber hab nen 96er escort und bis auf paar kleinigkeiten (vom vorbesitzer nicht gut gepflegt) hat der nix dran. hatte schonmal nen escort bj 94 und den gibts nur nicht mehr weil der vorbesitzer zu blöd war die kupplung richtig zu treten und das getriebe samt kumpel war hin. ansonsten lief er die zeit als ich ihn fuhr auch ohne probs.

also wer behauptet, opel, ford oder sonstwas sei schlecht der hat einfach keine ahnung sry. das einzigste wo ich da zustimmen würde wäre nen astra f weil das modell das image von opel versaut hat, da manche beim neukauf schon rost angesetzt hatten, also rostscherbel schlecht hin das ding. ansonsten rate ich dir lass dir nicht irgendwelche meinung aufschwätzen.

zurück zum thema

das mit dem rost am schweller kann ich bestätigen, hat meiner auch und das leider nicht wenig.

wie lang ein motor hält kann dir keiner sagen kommt auf vieles an, aber mein vater fährt seinen mit 258tk und hat keine probleme mit.

kupplung ist ein vershcleißteil also kommts drauf an wie das auto vorher gefahren wurde... ne oma die die kupplung zu lang schleifen läßt? oder einer der relative schnell von der kupplung geht? dann wieviel km laufleitung hat die usw. kann man nicht pauschalisieren das gleiche gilt für radlager usw.

den escort gibts mit euro1 sowohl als auch euro2 kat (E2=Euro1 nicht vergessen) sollte es kein importfahrzeug sein, ist es möglich den euro1 kat auf euro2 umzurüsten kosten sind dafür, 90€ für ein kaltlaufreglersystem + au+ tüv eintragung. sparfaktor 120€ im jahr bei ner 1,6L maschine

eine typiche fordkrankheit sind die schlösser, also alle türschlösser überprüfen samt lenkradschloß.

also bis auf dem rost am schweller und die Schlösser wüste ich nichts ford spezifisches.

was man halt grundsätlich bachten soll beim kauf:
hören ob der auspuff en loch hat also kaputt is
wie siehts mim checkheft aus?
lezter ölwechsel?
mal den ölstand vor ort überprüfen (hatte mir mal nen auto angeschaut wo der händler so fresch war und hat den motor vorher warmlaufen lassen bevor ich kam, hatte nen festen termin, und das mit viel zu wenig öl am messstab war 0 öl)
dann motor anmachen + handbremse anziehen und im 3. gang die kupplung kommen lassen ohne gas zu geben, dann sollte er ausgehen wenn er nicht ausgeht und will vorwärts is die kupplung nicht mehr gut und wenn er richtig vor rollt is die handbreme dann nicht fest genug eventuell bremsbacken unten
überprüfen ob am zylinderkopf irgendwo öl rauskommt,
schauen das du in alle gänge schalten kannst,
lichter würd ich auch mal überprüfen (kumpel hats nicht gemacht und der hat nen eletronikfehler irgenwo, rechts weder vorne noch hinten tuhts das licht und es is keine sicherung oder lampe),
sofern möglich bremsen vorne mal anschauen oder um den block fahren und bremsen auch testen, wenn die vorne platt sind hörst das beim stark bremsen weil die dann schleifen

je nach bj und km fragen ob und wann der zahnriemen gewechselt worden ist (sollte alle 5 jahre oder 120tkm gewechselt werden)


tja und jetzt fällt mir echt nichts mehr ein :)
 

jochenm

Haudegen
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Die 1,6er Maschinen gibts auch mit Euro 3 (oder D3 ?( - ist das nicht das gleiche?). Da sparste aber glaub ich nicht mehr als bei Euro 2.

Soweit ich mal gehört hab, wurden die 99er und 2000er in UK gebaut, und die sollen eine etwas schlechtere Qualität haben.

Du solltest auch die KM über das Scheckheft überprüfen, schließlich hat der Essi nur ne 5stellige KM-Anzeige. Da kann das schnell mal 100t mehr sein.
 

ranger

König
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Der MK7 ist schon mein 5ter Escort und ich muss sagen keiner von den hat mich je im stich gelassen. Klar gibt es auch Essis die an einen Rosenmontag gebaut wurden aber das findet bei jeder Automarke :mua Ich kann nur sagen ich würde immer wider einen kaufen....überings habe ich keinen Essi verkauft weil er defekt war, immer nur weil ich mal wieder was anderes fahren wollte :D...aber irgendwie bin ich immer wieder bei Ford gelandet :applaus
 
E

Evenfall

Gast im Fordboard
der unterschied von euro2 zu d3 is ca. 30 cent auf 100ccm also nicht so viel
das der mk7 mit d3 gebaut wurde wust ich nicht kann scho sein :)
 

jochenm

Haudegen
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Original von Evenfall
der unterschied von euro2 zu d3 is ca. 30 cent auf 100ccm also nicht so viel
das der mk7 mit d3 gebaut wurde wust ich nicht kann scho sein :)
Meiner hat D3, bin ich mir zumindest sehr sicher. Ist ein 98er.

Wenn du einen gepflegten Escort findest, und seis ein MK4, dann machst du nix falsch. Selbst ein "Hure" (sowas hab ich gekauft, war aber Absicht) ist nicht unbedingt schlecht, zumindest ist der Preis dadurch sehr niedrig.

Ich würde mich an deiner Stelle nur mal mit der Versicherung über Haftpflicht auseinandersetzen. Auch die Steuern sind halt, wie schon erwähnt, bei den älteren Modellen höher als bei neueren. Und vom Verbrauch her ist der Essi eh nicht der Sparsamste, gerade wenns der 1,4er ist.
 

geilerennpflaume

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Moin,

fahr auch ein mk7, geburtstag am 27.03.1995

läuft seit 160.000km top, nie damit liegen gebleiben(außer einmal die Batterie hat gestreikt nach 6 jahren)


Hab mal mit einem von den Fordwerken gesprochen, der sich intern recht gut auskannte.
(Is jetzt aber nur mal grob gesagt, ausnahmen gibts immer)

Die guten essi sollen wohl aus dem Werk Saarlouis(Deutschland) kommen zwischen 97' und 98'
also wegen wenig oder garnicht rost. die aus england eher nicht.
vorallem nicht die Auslaufmodelle! Kollege von mir fährt einen von 99' der hat serienmäßig schon den Handbremsgriff vom Focus drin!
Ist recht blöd plaziert
"Iwo, Diess passt scho"

MFG
 
R

rolli

Gast im Fordboard
hey danke jungs, bin jetzt um einieges schlauer als davor.

gegen den rost könnte man vieleicht was machen aber da mach ich mir jetzt keinen kopf drum.

wie sieht es mit dem sprittverbrauch aus? einer schreib der 1,4 sei nicht grade sparsam...
ich werd mir heute mal einen angucken und kann euch ja mal schreiben was der wagen so für daten hat.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Spritverbrauch guckst Du am besten bei www.spritmonitor.de.

Ich hatte einen 92er 1.4 CVH mit CFI und keinen hohen Spritverbrauch, durchschnittlich 7,5l/100km, teilweise auch 6,25 auf der Landstraße.
 
R

rolli

Gast im Fordboard
also ich war vorhin bei dem händler:

baujahr 1995
ca 130tkm
1,4l
44kw
neuer zahnriemen
öl neu + filter neu
kühlwasser neu
neue bremsen vo+hi
neue reifen vo+hi
unfall vorne aber wieder geflickt

kann es sein das es noch ein vergaser ist??
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Original von rolli
also ich war vorhin bei dem händler:

baujahr 1995
ca 130tkm
1,4l
44kw
neuer zahnriemen
öl neu + filter neu
kühlwasser neu
neue bremsen vo+hi
neue reifen vo+hi
unfall vorne aber wieder geflickt

kann es sein das es noch ein vergaser ist??

Nein !
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
die 1.4er jungs schreiben meist 8 wochen nach dem kauf: hilfe, wie kann ich ohne viel aufwand mehr leistung aus dem wagen holen.

ist nen nettes stadtauto, aber selbst dafür braucht der 1.4er zuviel.
 
R

rolli

Gast im Fordboard
puh da bin ich froh das der wagen eine einspritzung hat...

klar kommt es auf die fahrweise an, wir haben einen opel mit 3zylindern und 54PS, der kommt in der stadt super vorran... man braucht ja keine 200PS um in der stadt 60 zu fahren und ich will keine rennen mit dem wagen fahren sondern nur gemüdlich zur arbeit. finde dafür eigendlich schon den 1,4l motor zu groß :idee aber das ist mir jetzt wohl egal, der wagen ist general überholt und bekommt tüv+au neu

meinen vater hab ich auch schon überredet bekommen das der escort nicht ganz so schlecht ist wie er meinte und mein motorrad wird dann abgemeldet wenn ich das auto bekomme.
 
E

Evenfall

Gast im Fordboard
ich fahr meinen, momentan nur stadt, mit 9,5 liter und fahr jeden gang bis mindestens 4000 umdrehungen und nicht selten dreht ich den auf 5-6000 touren, also keine wegs sparsam

ich stimme den anderen zu 1.4L ist doch recht wenig ich hatte bei mienem alten corsa 1.2L und 45 ps ok 1,4 l und 60 oder 75 ps (ka was der 1,4er hat beim essi) is schon besser im vergleich zum corsa nur der corsa is um einiges leichter und glaub mir wenn du mit 5 man im auto nen steilen langen berg hochfahren willst und nicht von jedem überholt werden willst nimm wenigstens die 1,6l 90ps maschine den kannst auch gut zuladen und der zieht noch halbwegs gescheit an.

im unterhalt macht das echt wenig aus.

sehe es gerade bei meinem

mein b corsa bj 94 1.2l 45 ps hat mich mit teilkasko ohne SB 41€ gekostet im monat auf 70% das selbe zahl ich für meinen 1.6L 90ps essi auch :) kein cent mehr im monat nur die steuern sind halt ca 38€ mehr gewesen wie beim corsa und das bei 400ccm unterschied also auch nicht die welle, der corsa hatte übrigends d3 was ja preislich fast das gleiche wie euro2

aber sonst hört sichs auto gut an, tüv+au neu ist immer gut, dann paar verschleißteile neu und zahnriemen auch gewechselt ist echt ok.
 

ranger

König
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hmm, denn 1,4er würde ich auch nicht nehmen wäre mir zu langsam das Teil liegt aber wohl daran das ich 80% Autobahn fahre Arbeitsweg usw.Was soll der denn kosten ?? :idee
 
R

rolli

Gast im Fordboard
der soll 1800€ kosten, der hat noch eine neue kupplung, habs vergessen noch zu erwähnen.

was meint ihr zum auto/preis?
 
E

Evenfall

Gast im Fordboard
also das was du aufgelistet hast alles, da würde ich sagen da ius der preis ok
 
R

rolli

Gast im Fordboard
ich persönlich finde den preis für ein fast 12jahre altes auto bischen viel... hab bischen bei dat.de gesucht und bin auf ca 900€ für den wagen gekommen... okay neue kupplung, zahnriemen, neue bremsen, neue reifen und das was ich alles vergessen habe aber kommt man dann tatsächlich auf 1800€?? ?(
 

Siggmaster

Foren Gott
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1800 € scheint mir auch etwas viel.

Mein 94er 1.6 mit 154tkm hat mich vor einem Jahr 1000 € gekostet.
AT Getriebe, Kupplung und Zahnriemen neu (haben wir selber eingebaut, gehörte vorher meinem Schwager :D)

Muss leider gerade wieder nen Schwung Kohle reinstecken aber ist alles noch im Rahmen.

Solltest dir noch ein paar andere anschauen würde ich empfehlen.
 
E

Evenfall

Gast im Fordboard
sry aber ich weis nicht was ihr für preise im kopf habt alleine der zanriemen wechsel is schon 300€ wert, weil der bei mir bald fällig is hab ich in der ganzen stadt rumtelefoniert und der billigste war 300€ mit teilen allerdings ohne wasserpumpe dabei.

zieh das mal ab dann sinds nur noch 1500€ und wenn die reperaturen alle nachweisbar sind von dem händler is das nicht teuer finde ich.

klar findet man auch einen für 1200€ aber da is dann auch nix dran gemacht usw. und mann muss das alles selbst reinstecken dann an reperaturen.

da es ein händler is würd ich nur noch versuchen den etwas runter zu handeln, sollte kein prob sein

50-100€ kannst bestimmt handeln einfach sagen der markt wert liegt bei dem escort grad mal bei 1300€ nur wegen den ganzen reperatuzren würdest du sagen wir max 1650€ bezahlen. mit bissel hin und her dürfste 1700€ ohne probs drinne sein beim händler 100€ runterzudrücken is ja normal, das kalkulieren die meisten sogar schon mit :D
 

ranger

König
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Der Preis ist schon ok, wenn er gut geflegt ist und die Reperaturen Nachgewiesen sind :D
 
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