Kaufberatung für Blodinen

W

willnenpuma

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

bevor ich jetzt wieder angemeckert werde.... Ja ich weiß "Suchfunktion..." habe ich versucht und auch sau viel gefunden und zwar so viel das ich den Durchblick echt verloren habe :wow , deshalb jetzt in eigener Sache:

Mein kleiner war grad beim Reifen wechseln und hat schöne neue Sommerschuhe bekommen und als er da so auf der Bühne stand, dachte ich, ich schau mir mal den Auspuff an, weil der sich in letzter Zeit so komisch (eigentlich ziemlich geil, aber nicht normal) anhört und siehe da..... Ein Daumendickes Loch im Endtopf was von bösartigem Rost umzingelt ist. Der mechanikerfritze hat natürlich gleich geschäft gerochen und fing an zu erzählen, dass es bei Ford (ist ein Essi-Fahrer) wohl häufig probleme gäbe neue Endtöpfe an den org. Mitteltopf zu bekommen und ich solle mich doch schonmal mit dem Gedanken anfreunden eine Komplettanlage (ab KAT) kaufen zu müssen....

Nun zu meinen Fragen:
1. ist die Aussage des Mechanikers ernst zunehmen?
2. Kann mir jemand eine Empfehlung machen.... Bezahlbar, mit ABE und nettem (nicht zu extremen) Sound?
3. Wenn es eine Empfehlung gibt, evtl. Link zu einem entsprechenden Händler/Online-Shop????

HILFE hätte gerne ein bezahlbares Rundumzufriedenpaket!!!!
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
40
Die Auspuffanlage vom Puma ist soweit ich weiß ein komplettes Teil. Du kannst dir endweder eine Halbanlage (ab Kat) kaufen, gibt`s von Stoffler für 660€, oder einen einzelnen Endschalldämpfer. Der ist günstiger, aber auch leiser. Kostet bei Stoffler um die 360€. Die Teile da sind aus Edelstahl, da brauchst du dir keine Sorgen mehr machen wegen Rost.
€dit: Jetex soll laut Aussage mehrer User auch einen sehr guten Klang haben, und günstiger als Stoffler sind sie auch.
 
W

willnenpuma

Gast im Fordboard
So und dann nochmal für ganz doofe.... Was heißt denn "Hinweis: Original-Anlage muss getrennt werden." Passen die Endschalldämpfer denn???
 
M

MZ_Puma

Gast im Fordboard
Hi,

das heißt nichts anderes als das Du den originalen Endschalldämpfer ca. 10cm vor Beginn (Richtung Motor) absägen musst. Also das Abgasrohr durchschneiden. War so zumindest bei meinem Remus Endschalldämpfer so.

Neuen Endschalldämpfer auf das alte Rohr schieben und mit einer Schelle dicht anziehen. Fertig.

Gruß Holger
 
W

willnenpuma

Gast im Fordboard
Na das hört sich ja alles net so dramatisch an, wie der Mechanikerfuzzi es ausgedrückt hat, der hat wohl mal wieder nur an den Umsatz und an das kleine "doofe" Blondchen vor sich gedacht, Muss da wohl nochmal vorbei und mich für seine kopetente Beratung bedanken :aufsmaul:
Ist ja schon ein Unterschied ob komplett ab KAT oder nur Ende.... (Blond und unwissend darf frau ja sein, solange sie weiß wo sie nachfragen kann ;)

Supi, dann kann ich ja auch ein bisschen teueres Endstück kaufen (so wegen Optik und Sound) :D
 
M

MZ_Puma

Gast im Fordboard
Optisch gibt es viele Möglichkeiten. Sound ist bei einem reinen Endschalldäpfer (ESD) immer ein bißchen magerer als wenn man eine komplett Anlage verbaut., da bei Komplettanlagen meistens ein größerer Querschnitt der Abgasrohre verwendet wird. Wer es dezent mag ist mit nem guten ESD gut bedient (mir reicht mein Remus :D)

Gruß Holger
 
W

willnenpuma

Gast im Fordboard
Ganz ehrlich, ich finde den Sound zur Zeit eigentlich auch schon völlig ausreichend (so mit dem Loch) würde ihn ja fast noch ein bisschen so fahre, wenn da nicht in August das böse T auf mich zukommen würde :D

Naja dann muss ich jetzt nur noch was schickes, bezahlbares finden, bin für Tipps immer Dankbar, habe tatsächlich schon fast 8 Wochen gebraucht um neue Felgen zu finden, die gefallen und passen und erlaubt sind. Der kleine kostet mich dieses Jahr echt richtig Geld und Nerven
 
M

MZ_Puma

Gast im Fordboard
Mein persönlicher Favorit ist Remus. Passt auch schön in die Aussparung der Stoßstange. (Siehe meine Gallerie).

Du kannst ja mal bei Ford-Tuning24.de vorbeischauen, die haben einiges in der Kategorie Auspuff für den Puma.

ja der Puma ist nicht gerade der billigste im Unterhalt und Umbau. Seufz aber es lohnt sich meiner Meinung nach :D
Gruß Holger
 
F

Final`s

Gast im Fordboard
Also ich fahre seit 4 Jahren ne Jetex mit 100er Endrohr 2,5" ab KAT mit nem offenen K&N und ich kann mich Soundtechnisch nicht beklagen. Gut ok, ich hab den Mitteltopf noch ein wenig frisiert, das liegt aber nur daran dass man sich zu schnell an den Sound gewöhnen tut :D
Wenn du Edelstahl willst bestell die ne Fortex Anlage, gleiche Firma nur Edelstahl statt Blech.
Da ich mich allerdings schon wieder trotz Saisonkennzeichen an den Sound gewöhnt hab wird die Jetex wohl in den nächsten Wochen nem FK, Remus Met.-Kat und ner Gruppe N-Anlage von Sandtler weichen...
Bin dann nur mal gespannt wieviele Tränen der Tüv Prüfer meines Vertrauens wieder vergießen wird bevor er stempeln tut blah
 
P

Puma_OOE

Gast im Fordboard
also ich kann dir auch nur den Remus empfehlen hab den jetzt seit etwas über ein monat und bin voll zufrieden damit ist ein schöner dezenter sound und passt echt super ;-)
lg Martin
 
R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Und ich kann dir auch den REMUS empfehlen! Hört sich super an!
 

Foxi

Foren Ass
Registriert
28 März 2005
Beiträge
450
Alter
42
Ort
52525, Heinsberg
Ich muss (wie immer *g*) aus der Reihe tanzen, ich schwöre auf Jetex, hab ne Komplettanlage aus Edelstahl ab Kat drunter, die hört sich super an und schaut gut aus weil...Edelstahl.

Die komplette Anlage ab Kat gibts bei DTS Tuning www.dtsshop.de für knappe 400 Euro...kann ich nur Empfehlen.
 
W

willnenpuma

Gast im Fordboard
Na dann schonmal Danke für eure liebe unterstützung. Da werd ich mich mal umschauen und euch dann an meiner Entscheidung teilhaben lassen :D

@ MZ_Puma: Und ob er es wert ist!!!!
 
Oben