bitte um Kaufberatung / Tips für 2.0 mit 115 PS

T

tom toxic

Gast im Fordboard
Moin moin Forianer,



ich bin hier ganz neu, hoffe aber nach Erwerb (m)eines Kombis hier auch das eine oder andere beitragen zu können.

Erst mal habe ich aber nur Fragen. Ja, ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber nur einen halbwegs hilfreichen Thread gefunden. Es wäre toll, wenn es etwas konkreter ginge. Worum es überhaupt geht? Ich habe mir heute nen Mondeo MK3 angesehen: Ford Mondeo Turnier Futura&1.Hand&Viele Extras als Kombi in Schwentinental OT Raisdorf



Ich bin soweit ganz zufrieden hätte aber bevor ich zugreife noch mal Tipps von paar Fachleuten.

1. Ich bin vorher einen 1.6 Focus gefahren und fand nach dem Umsteigen den Mondeo Motor extrem rauh laufend. Ist das normal?

2. Der Verkäufer meint, dass der Wagen zwar einen Zahnriehmen hat, dieser aber erst nach 240 tkm gewechselt werden muss.

3. Die Heckklappe ging während der Probefahrt einmal wie von Geisterhand auf. Er meint, das ist ein kleiner mechanischer Fehler, den er noch behebt. Könnte das ein Hinweis auf einen versteckten größeren Fehler sein?

4. Der Wagen stand mindestens drei Wochen. Der Verkäufer meinte, dass wäre der Grund für ein leichtes... hmmm... - summ-brumm-Geräusch (als wenn da ganz leise eine Schwungscheibe "heult"). Er sagt, das käme von den Bremsen, da die erst mal wieder "frei geschliffen" (oder so ähnlich) werden müssten.

5. Was kann / muss ich als Laie sonst noch in Augenschein nehmen, um halbwegs sicher zu gehen, dass der mich nicht übern Tisch zieht?



Zum Verständnis... - ich habe hier keinen Freund oder bekannten, der da mitkommen kann, sich den Wagen anschauen. Ich habe keine große Möglichkeit in weiterem Umkreis zu suchen. Ich habe nicht mehr soooo viel Zeit zu suchen. Und ich muss / will beim Händler kaufen, weil ich meinen Scenic in Zahlung geben will. Also wirklich nur Tipps und Hinweise zu DEM Wagen. Danke. ;-)



Edit by HAL-J586
Beiträge zusammengefasst.
Bitte an die Forenregeln halten ( §2.4 Aufeinanderfolgende Beiträge... )
Bitte die Editierfunktion benutzen




Traut sich keiner, mir schlechte Nachrichten zu überbringen? :D
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Nur die Ruhe, nicht jeder sitzt vor dem Rechner und tippt gleich wie wild los. Manchmal muss man für eine gute Antwort auch warten können.

zu 1.: Bin zwar nur Benziner gewohnt, aber der TDCi soll rauher, aber sehr zuverlässig sein. Allerdings sind 146tkm eine Schallmauer für Injektoren, die gerne mal ab 150tkm mal kommen können... SuFu benutzen!

zu 2.: Soweit ich weiß, haben alle Mondeo Kette!

zu 3.: Gerne spinnt mal das Heckklappenschloss, insbesondere der Taster... Es kann aber auch das Schloss vorne links sein, dass alle Schlösser ansteuert...

zu 4.: Die Bremsen, insbesondere hinten, gehen gerne fest, bereits nach wenigen Stunden nach viel Nässe... Die Bremssättel hinten gehen auch gerne mal fest, leider recht teuer. Achte auf heiße Felgen nach der Probefahrt!

zu 5.: Türfalze, wegen Kantenrost und Rostschutzgarantie im Scheckheft, alle müssen da sein, um noch etwas bei Ford zu erhalten. Ansonsten ist der Wagen für einen Trend sehr gut ausgestattet, mit Tempomat und altem Navi.... Die Stoffsitze sind pflegeleicht, toll sind die integrierten Kindersitze hinten!

Ich würde ihn, wenn möglich auf 4.000 drücken, je nach dem, was du für den Scenic bekommst... Oder letzteren privat verkaufen, da du meist schlechter beim Händler wegkommst!
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Moin,

wenn sich "Bremsen freischleifen", dann ist es beim MK3 das festgegammelte Handbremsseil, das die hinteren Scheiben zum Durchglühen bringt.

Der Verkäufer ist ein Händler, also hast du 1 Jahr Gewährleistung, mit Ursache beim Händler für die ersten 6 Monate.

Die Injektoren waren in den ersten Jahren ein Problem (Zulieferer DELPHI hat Schrott geliefert), ob er drunter fällt, weiß ich nicht. Aber wenn er schon 150 tkm runter hat...
Über die Suchfunktion findet Du eine Liste der üblichen Macken. Hört sich ev. schlimm an, aber im Vergleich mit anderen Autos ist der Mondeo ein zuverlässiges Fahrzeug mit wenigen bekannten Macken.

mfg

Moneto
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Ich würde auf jeden Fall die Kofferraummatte tauschen lassen...
 
T

tom toxic

Gast im Fordboard
okay, danke, das sind doch schon mal viele interessante hinweise.

Aber dieses Injektoren Problem beunruhigt mich dann doch... - würde sowas unter die Gebrauchtwagengarantie fallen? Wohl eher nicht, oder? Kann man das schon im Vorwege abchecken, ob die Teile drohen auszufallen? Der Gedanke daran jetzt meine letzte Kohle für den Wagen auszugeben und dann auf einmal mit nem 1500 Euro Schaden dazustehen... - *bibber* :/
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Als Info:
Injektoren sind sehr wohl anfällig - beim FL (ab Modelljahr 2004) aber haltbarer.
Meine Empfehlung: Leg noch ein paar Euro drauf und kauf ein Auto ab 2004 gebaut. Selbst das zweite Facelift (Modelljahr 2006) sieht man beim Händler schon mal für 5500€.

Bei realen 150tsd dürften die Injektoren noch nicht durch sein - Einmal Injektorreinigung (ca. 200€) mit in den Kaufpreis einrechnen und anschliessend 2Takt-Öl beim Tanken mit einrechnen.
Begründung: Bei der Entwicklung des Puma-Motors (Ford-TDCi) waren max 5 % Biodiesel erlaubt und Schwefel als Schmiermittel im Dieselkraftstoff normal enthalten. Dieses ist geändert worden: Kein Schwefel mehr - Biodiesel-Anteil 7%.
Diese verminderte Schmierfähigkeit mögen weder Hochdruckpumpe noch Injektoren. Die Injektoren sind übrigens Verschleissteile.

Der Mondeo MK3 TDCi hat nie einen Zahnriemen gesehen - die haben alle Steuerkette - der TDCi sogar eine Duplexkette. Von Schäden an der Steuerkette beim TDCi habe ich bisher erst nach ca. 400tsd km gelesen.

Eine Heckklappe, welche von selber aufgeht: Folgende Lösungsansätze:
- Batteriespannung zu gering
- Kabelbaum in der Durchführung Karosse-Heckklappe gebrochen
- Korrosion/Kurzschluss im Taster Heckklappe

Bremsen freischleifen: 3x sinnvoll das Pedal nach unten drücken - dann sollte der Rost weg sein. Wenn dann immer noch was schleift - hmmm.... Bemssattel defekt oder Handbremsseil.

Generell ist der Mondeo ein treues Auto - schlechte/mangelnde Wartung mag der aber nicht.

Unsere beiden TDCi laufen und laufen - der 130PS TDCi hat nun 235tsd, der 155PS TDCI 186tsd - relativ sorglos.

Viele Grüße
Stefan
 
Oben