Bitte um Kaufberatung Diesel.

Kawa68

Foren Ass
Registriert
2 Dezember 2006
Beiträge
333
Alter
56
Ort
Schwäbische Alb
Website
kawa68.de.tl
Hallo Leute.
Da ich in Zukunft um die 40.000 Km im Jahr zu fahren habe, bin ich dran, mir ´nen MK3 / Diesel zuzulegen.
Nun meine Fragen:
- 116 PS oder 131 PS ???
- Haben die Diesel Zahnriemen oder Kette ???
- Wie sieht´s mit der Langlebigkeit aus ???
- Gibt´s außer den Kanten sonst noch Rostnester ???
- Ab wann geht´s mit Rosten generell los ???
- Welches BJ ist generell zu empfehlen ???
Es wäre nett, wenn Ihr Eure Meinungen postet würdet.
Danke und schönen Gruß.
c014.gif
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Hallo,

außer den Rost an den Türen hat der Mondeo auch ab gewissen alter mit der Hinterachse(Buchsen-oder Manschetten was das auch war)werden die repariert/geklebt.
Der 115PS ist nicht schlecht(solange kein Automatik)die 130PS Varinate ist schon bissiger und auch als Automatik sehr angenehm zu fahren(Vater hat einen 130PS Durashift)
Die Motoren haben eine Duplexsteuerkette die bei 300000km(dreihunderttausend) laut Ford gewechselt werden soll und nicht wie hier jeder behauptet das die Dinger ewig halten(Aber bei der Laufleistung würde ich da kein Geld reinstecken). :D
Mein Vater seiner hat jetzt fast 85000km runter und läuft sehr gut.
Die Leistungsdaten für den 130PS 5 Gang manuell 200km/h der Durashift auch mit 200km/h eingetragen der 6-Gang ist mit 208km/h eingetragen.
Die 115PS Variante habe ich keine Daten jetzt vorliegen.

P.S.wenn du es dir leisten kannst würde ich dir zum facelift raten ab 2003,der vFl zieht von optischen langweilig aus und von technischen nicht so wirklich mit den neuen Autos vergleichbar.
Andere Schwachpunkte des Mondeos sind die Türmulden innen da blättern die gerne mal ab zumindest auf der Fahrerseite und es kann sein das die auch mal eine neue Software(Motorsteuergerät)benötigen(falls Vorglühlampe leuchtet) war bei meinen Vater auch so und das ist schon über 20000km her und seit dem an ist ruhe.

Sicherlich gibt es bestimmt auch andere macken die es gibt oder die noch kommen werden.
 

Kawa68

Foren Ass
Registriert
2 Dezember 2006
Beiträge
333
Alter
56
Ort
Schwäbische Alb
Website
kawa68.de.tl
Noch ´ne Frage: Wie lange hält der Turbo bzw. ab welcher Laufleistung muss ich mit dem Ausstausch rechnen ???
Wenn Tausch, was nimmt Ford dann dafür ???
Danke und schönen Gruß.
 

Alex_Burki86

Triple Ass
Registriert
6 September 2007
Beiträge
217
Alter
37
Ort
Halle an der schönen saale
also probs bei den dieseln gibt es eher weniger mit den turbos sonder eher mit den einspritzdüsen die ab 80000km - 120000km probs machen und die zweimassenschwungscheiben und riemenscheiben mit riemenspannern die sehr gern geräusche und vibrationen machen!!! sonst find ich persönlich klasse auto ausser vom kaltstart vllt her aber damit kann man glaub ich leben!!!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Vom Motor liegt der Vorteil eher beim TDDI. Der ist allgemein robuster.
Der Nachteil dabei: die gab es nur bis zum Jahr 2002 (wurden dann durch den TDCI abgelöst), und da hst Du dann wieder die Problematik, dass Du wahrscheinlich keinen finden wirst, der eine entsprechend geringe Laufleistung haben wird. Nächster Punkt: nachdem er dann auch schon älter ist, musst Du mehr auf Rost achten (wurden die Stempel im Heft brav gemacht?) und - wie bereits oben werwähnt - die Technik wurde beim FL teilweise überarbeitet.
Über die Optik kann man streiten - das ist immer subjektiv.

Probleme wie Ruckeln (wie beim TDCI) kenn ich mit meinem TDDI nicht (er hat aber noch keine 80.000km runter - liest man aber im FoBo auch nicht wirklich was davon), die Einspritzdüsen sind auch noch OK. Nach dem Kauf als Gebrauchtwagen im Jahr 2006 hab ich bald ein neues Motorsteuergerät gebraucht, weil es einen Hardware-Defekt erlitten hat (angeblich auch die Ausnahme) --> neueste Software drauf, diese optimieren lassen und seit über 30.000km keine Probleme damit.
Was bei meinem allerdings (bereits zum zweitenmal) ist: die Feststellbremse (sprich: Handbremse) löst manchmal nicht --> da sind dann im Extremfall neue Bremszylinder von Nöten (Materialkosten pro Seite etwa € 180,-) - angeblich ein Krankheit beim MK III vFL.

Allgemein gilt für den Mondeo MK III:
beachte, ob auch die Schachtleisten (die unteren Gummileisten bei den Fenstern) auch plan anliegen, oder gar Blasen bekommen. In den Leisten ist nämlich ein Metallstab, der ab und dann auch mal zu gammeln beginnt und wenn die Leiste mal misshandelt wurde, dann knickt dieser Metallstab darin --> in beiden Fällen brauchst Du die Leiste neu - sofern sie aussen keine Chrom-Zierleiste hat, kommt das auf etwa € 20,- pro Leiste.

Roststellen: Türen (bekanntes Thema) und beim Kofferraumschloss unter der Dichtung - hab ich kürzlich hier gelesen!
Sonst fällt mir im Moment nichts ein - werd ggf. Ergänzen :happy:
 

Kawa68

Foren Ass
Registriert
2 Dezember 2006
Beiträge
333
Alter
56
Ort
Schwäbische Alb
Website
kawa68.de.tl
Danke Euch für Eure Antworten.
c014.gif

Noch ´ne Frage: Wo liegt der technische Unterschied zwischen 116 PS und 131 PS ??? Nur im Chip ??? Wenn ja. Kann man den 116 PS-ler schnell und günstig auf 131 PS bringen ???
Danke und schönen Gruß.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
So einfach ist das (leider) nicht, weil im 96kW-Motor teilweise andere Teile verbaut wurden (müssen ja auch mehr aushalten, weil ja z.B. auch das Drehmoment höher ist).

Wenn Du eine "günstige" Variante suchst, um dem 85kW-Motor mehr Leistung zu verpassen, dann musst Du über eine SW-Optimierung oder Chip-Tuning nachdenken - die Vor- und Nachteil davon wurden hier im Board schon x-mal diskutiert --> die Suche wird Dir zu diesem Thema schnell was bringen.

Aus der Erfahrung heraus: mein TDDI wurde in der SW optimiert und stemmt jetzt statt der 280Nm etwa 340Nm (+/-10) und die Leistung wurde auf etwa 100kW (+/-5) gehoben - ich hatte seither keine Probleme damit, dafür 0,7 Liter geringeren Spritverbrauch auf der AB.
 
Oben