Original von Berni
Wie ist das mit dem Motor_Haltbarkeit ect.
wie Kombifahrer schon sagt, wichtig ist, wie die Besitzer mit dem Wagen umgegangen sind. Mein Mk 1 von 1995 hat derzeit 282.000 km runter und fährt noch immer sehr gut (ist bei dem Alter und der Laufleistung natürlich relativ). Ersetzt wurden bislang nur Verschleißteile - von den Unfallinstandsetzungen mal abgesehen -: Bremsen vorne, Wasserpumpen, Zahnriemen, Reifen, Frontscheiben

, je 1 x Glühkerzen, Endschalldämpfer, Stoßdämpfer, Querlenker, Bremszylinder hinten. Ich kann also nicht wirklich meckern.
Die große Frage ist natürlich, was Du für den Wagen noch zahlen sollst. Bei der Laufleistung und dem Alter könnten vor dem TÜV folgende Sachen fällig sein: Querlenker bzw. Buchsen vorn, Stabis hinten, Stoßdämpfer, Bremszylinder hinten, Auspuffanlage. Das sind so "typische" Mondeo Defekte. Daneben dann noch elektr. Anlage, Bremsen, Rost an tragenden Teilen. Du solltest den Wagen mE nur mit frischem TÜV und ASU kaufen und dies dem Verkäufer ggfs. separat bezahlen. Wenn Du natürlich im Schrauben fit bist, gibt es hier genug Anleitungen wie man die oben beschriebenen Sachen in Ordnung bringt. Die Sachen über eine Werkstatt machen zu lassen wird ziemlich teuer.
Achte auch auf den Zahnriemen, Wechselintervall ist alle 60 tkm oder 5 Jahre. Erst der Mk 2 Riemen darf länger werkeln. Riemen wechseln mit WaPu (ist idR angebracht, da der Riemen für einen Wechsel wieder runter muss) ca. 400 €.
Gruß Lars