Kauf eines Turniers

M

MarcoHH

Gast im Fordboard
Ein freundliches Moin Moin von der Reeperbahn an Alle,

seit einiger Zeit habe ich ein wenig mitgelesen und mich nun angemeldet. Das Niveau und der Umgangston gefällt mir hier.

Ich plane gerade mir einen Mondeo Turnier zu kaufen. Bisher bin ich den Audi A4 als Limo gefahren und kann nichts wirklich nachteiliges sagen. Da wir nun einen Zwerg haben, ist der doch ein wenig klein. Der Avant ist mir ehrlich gesagt für den Preis zu klein (der hat wahrlich nur Focus-Maße). Nun da ich als Kind Ford sozialisiert wurde (mein Vater fuhr den 17M, denTaunus, verschiedene Granadas, Sierra) bin ich dann nach Jahren des Audi auf den Mondeo gekommen. Nun stellt sich die Frage welchen. Mein Audi hat die 1,8l Maschine mit 130 PS oder so. Reicht mir völlig. Welche Maschine sollte in den Mondeo Turnier rein? Ich habe auch an einen Diesel gedacht, dann aber von einigen Problemen gelesen. Sind die so schlimm?

Bei meinem Händler hat er einen Futura X stehen, runtergesetzt. Ist diese Edition ok?

Was gibt es zu beachten?

Weiterhin würde ich mich über einen guten Händlertip für Hamburg oder Umgebung freuen.

Danke für Eure Hilfe

Marco

M

mschm21063

Gast im Fordboard
Als Liebhaber der Ghia Ausstattung würde mir beim Futura X einiges fehlen: Sitzheizung, beheizbare Frontscheibe, abblendbarer Innenspiegel, elektrische Fahrersitzverstellung. Silberne Dekorblenden sind geschmacksache, ich wollte die nicht unbedingt.

Ansonsten ist der Futura X schon mal ganz ordentlich ausgestattet, Hat der Wagen beim Händer noch Sonderausstattung drin? Und wenn der Preis stimmt und Dir der Wagen gefällt, warum nicht?

Beim Motor kann ich nur über den 1,8er SCI Benzindirekteinspritzer und die Diesel mitreden. Der SCI hat mir überhaupt nicht zugesagt, die Getriebeabstufung und die Leistung waren in meinen Augen völlig ungeeignet, beim Tritt aufs Gaspedal passiert subjektiv gar nichts. Die Diesel sind für meine Begriffe zu empfehlen, ist aber natürlich auch Geschmacksache. Der 115 PS TDCi reicht mir persönlich vollkommen aus, und läßt sich bei uns auf die ersten 20.000 km mit 6,3 Liter im Schnitt fahren.

Was ich auch noch zur Überlegung stellen möchte: Parkwarner hinten (das Auto ist doch recht groß :) ) und Xenon Licht.

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Geht mir genauso - Ghia ist ein MUSS!!! Was für Sitze hat denn der Futura? Die im Ghia sind richtig gut. Erwähnenswert noch die (im Ghia serienmässige) Fussraumbeleuchtung. Anstelle der Parkwarner kann übrigens auch eine AHK dran:).

Zu den Dieseln kann ich nix sagen - ich fahr den 2.0l-Benziner als Automatik - siehe Thead "Welcher Benzinmotor...".

Frank

PS: Wir haben Zwillinge - der Mondeo Turnier ist absolut familientauglich (bis 4 Personen)

M

MarcoHH

Gast im Fordboard
Schon mal vielen Dank für die Antworten. An den Diesel habe ich auch gedacht (115 PS). Was schätzt Du wieviel man im Jahr fahren muß, damit es sich rechnet? Ich denke, daß wir zwischen 15.000 - 20.000 Km Laufleistung haben.

ja, über den SCI habe ich auch nichts gutes gelesen. Ich habe an den 1,8 mit 125 PS gedacht.

Futura deshalb, da meiner Süßen die Holzverkleidung im Ghia nicht gefällt. Erinnert sie zu sehr an Schrankwand und ist nicht modern genug. Wenn es um solche Kleinigkeiten geht beim Auto, sollte man seiner Frau nicht widersprechen. Ansonsten will sie doch noch den Passat. Ist eigentlich ihre Wahl. Ich mag den aber gar nicht leiden. Ihr Traum wäre natürlich der A6 Avant, aber der ist ja jenseits von Gut und Böse.

Parkwarner habe ich auch schon nachgedacht. Ist es wirklich so schwer ihn einzuparken? Naja, er ist schon gut 30 cm länger als mein jetziger A4.

Gruß und Dank

M

MarcoHH

Gast im Fordboard
Sorry,

die Sitze sind Anthrazit und Schwarz und dieselben, die sie im Ghia haben, nach Aussage vom Onkel an der Kasse.

M

mk2fly

Gast im Fordboard
Parkwarner möchte ich beim nächsten Auto auch haben!
Mein Vater fährt sehr zufrieden den 1.8er.

Also Passat? Nenenene...

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Einparken ist (für mich) nicht schwer - nur Parklücken für 4.80m-Autos sind manchmal etws rar. Wegen Diesel/benziner - schau mal unter www.amortisationsrechner.de - kannst auch Versicherung+Steuer+Mehrpreis+Minderverbrauch berücksichtigen.

Seit 2005(?) gibt es auch den Titanium - das ist im Prinzip ein Ghia ohne Holzdekor (stattdessen Chrom oder so) und mit 35% getönten Seitenscheiben. Die Scheibentönung würde ich Dir wg. dem Zwerg auch ans Herz legen (kann "nachgerüstet" werden - Kostenpunkt ca. 300EUR - siehe meine Galerie).

Frank

PS: Du kannst Beiträge nachträglich editieren - am besten dann ein "EDIT:" vor den veränderten Bereich setzen.

PPS: Passat wäre dann wohl der "alte" - der wäre mir zu klein. Ausserdem halte ich von VW nicht (mehr) viel.

M

mschm21063

Gast im Fordboard
O.K. ich geb´s ja zu: Wir fahren mit unserer Wohnzimmerschrankwand und Ledersofa durch die Gegend :D

Will heißen Ghia mit Holzdekor und beigen Ledersitzen.
Der ADAC kommt bei seinen Berechnungen inkl. Wertverlust, Wartung, Sprtikosten und Versicherung bei 50% zum Schluß, daß der 115 PS TDCi im Vergleich zum 125 PS Benziner ab 15.000 km günstiger ist:

45,9 Cent zu 46,1 Cent je Kilometer

Bei 20.000 km im Jahr ist es etwas deutlicher zu gunsten des Diesel:

37,7 Cent zu 39,1 Cent.

Ich denke eine zwingende Kaufentscheidung ist das nicht, es spricht aber auch nichts gegen den Diesel ab 15.000 km im Jahr.

A

Alex_L.

Gast im Fordboard
moin,

hab mir auch letztens erst einen mondeo gekauft. hab die trend plus winterpaket ausstattung. also mit shz und frontscheibenheizung (sollte auch drin sein). eigentlich genau das was ich wollte, da mir das silberne innendesign gut gefiel und der titanium nicht in meiner preisklasse war (somit für mich die perfeke ausstattung). sowas wie abblendbarer innenspiegel oder vollelektr. sitzverstellung brauch ich nicht, aber da ist ja jeder anders...
was im nachhinein praktisch wäre, wäre sicherlich ein tempomat bei mir, da ich viel fahre. wie schon geschrieben sind bei dem auto die parkwarner nicht schlecht, da gerade der turnier doch sehr groß ist. leider gefallen mir die parkwarner aber optisch nicht.
als motor hab ich den tddi 115ps, und finde der ist damit ausreichend motorisiert. drehmoment ist gleich mit dem 115ps tdci. von den ersten tdci wurde mir abgeraten, da diese noch nicht ganz so zuverlässig seien sollten, und die neueren waren mir noch zu teuer...

mfg

alex

ThK

Triple Ass
Also ich hab einen Ghia und würde nie wieder weniger nehmen wollen. Zu den Sitzen kann ich nicht viel sagen, ich hab Ledersitze drin. Nie wieder ohne *bg*

Parkwarner hab ich anfangs vermisst, ich finde nach einem halben Jahr aber, dass der Turnier halbwegs übersichtlich ist. Er ist halt da zu ende, wo man denkt. Bei mir ist eher noch ein bisschen mehr Platz immer.

Sitzheizung ist jetzt im Winter eine Wohltat, aber eben auch Ledersitze. Wie wichtig die bei Stoff ist, weiß ich nicht. Wenn möglich, würd ich eine Standheizung reinnehmen, dann kann man sich auch Sitz- und Scheibenheizung sparen. Ohne Standheizung ist zumindest die Scheibenheizung sehr empfehlenswert. Nie wieder kratzen.

Der abblendbare Innenspiegel ist auch was, was ich früher als Schnick Schnack abgetan hab. Das Abblenden selber muss nich automatisch sein, das geht schon selber. Aber er blendet eben stufenlos ab, dimmt weg. Und das ist ein enormer Gewinn, da nur soviel weggeblendet wird, wie nötig ist.

Einziger echter Schnick Schnack ist die elektrische Sitzverstellung. Ich fahre zu 99% meinen V6 alleine, also muss da auch für niemanden verstellt werden. Ist auch das einzige, was in der ersten Zeit schon kaputtgegangen ist.

Xenon ist gerade bei Ford ein Traum, ist sehr zu empfehlen.

*gg*

MarkusH

Foren Gott
Es geht doch nichts über Ghia (ausser Ghia X ;) ).....

Ich hab in meinem "alten" Mondeo auch die Ghia Ausführung mit allem drin was geht (ausser Automatikgetriebe und Schiebedach)...nur geil...

Mein Vater hat in seinem MK3 auch die Ghia Ausstattung mit beigem LEder, Sitzheizung, Klimautomatik usw usw...alles drin ausser Tempomat und Automatikgetriebe...ich muss sagen, ein sehr komfortabeles Reisen mit dem Auto...

Die Trend und Futura Ausstattungen waren ja eher die "Sparversionen" bzw. die etwas sportlicheren Modelle, oder??

Hitman320

Haudegen
@MarcoHH
Herzlich willkommen ersteinmal hier im FordBoard!
Kann mich einigen meiner Vorredner anschließen...
Fahre selber einen TDCi Ghia Turnier (131PS) - möchte die Ghia-Ausstattung nicht missen. Habe allerdings in meinem Ghia kein Holz! Klasse finde ich vor allem die Frontscheibenheizung, Sitzheizung etc.
Habe auch den Parkpiloten - nach drängen meiner Frau, und bin froh das ich mich belehren ließ. Man(n) glaubt gar nicht in was für Parklücken man(n) doch reinkommt! ;-)
Motor - top, durchzugstark, niedriger Verbrauch (brauche weniger als 6,5l/100km/h!!!
Und vom Platzangebot her brauchen wir glaube ich nicht diskutieren. Da gibt es in der Klasse kaum Gegner (außer dem Vectra - aber der ist ja im Gesamtpaket keine Konkurrenz! ;-))

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Nachtrag:

Wenn Du öfters mit dem Mondeo unterwegs bist oder gar Anhängerbetrieb vorhast, dann auf jeden Fall auf Tempomat achten - möchte ich definitv nicht mehr missen. Und der lässt sich NICHT nachrüsten (leider) da Bedienungstasten im Lenkrad.

Frank

Hitman320

Haudegen
Kann @Frank Drebin leider bestätigen - Tempomat ist eine sehr feine Sache... Habe gerade in meinem Dienst-Kfz (MB C200 CDI T) einen drin u. es ist auf langen Strecken einfach klasse!
Leider habe ich dieses Feature in meinem nicht - trotz Ghia (warum eigentlich nicht???)
Würde Dir aber auf jeden Fall zu nem TDCi raten.

M

MarcoHH

Gast im Fordboard
Hi und Dank an Euch für die Tipps. Einparkwarner stehr somit ganz oben auf der Liste. :) Ebenso Frontscheibenheizung; elektrische Sitze finde ich persönlich nicht so wichtig, da ich meist fahre. Meine Angst bezüglich Diesel habt ihr mir zumindest genommen. Ich werde heute Abend einen Futura X mit 115 PS tdci Probe fahren, freu!

Über einen guten Händlertip wäre ich für Hamburg oder Umgebung noch dankbar.

Was ist Eure Erfahrung bezüglich handeln beim Kauf? Wieviel lassen sie von der Liste nach? Im Internet bei den EU-Importen sind die Abschläge ja gewaltig.

Lieben Gruß

Marco

D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Hi Marco,

ich denke auch, dass Du mit dieser Ausstattung die Prioritäten richtig setzt. Händler nennen ist sone Sache von wegen Schleichwerbung (denk ich mal). Es gibt aber eine große Kette, mit einigen Filialen in Norddeutschland, da hab ich sehr gute Erfahrungen gesammelt - freundlich, kulant und fair!

Bei den Importmodellen wäre ich vorsichtig, hab ich auch erst überlegt - die haben meist zwar eine bessere Ausstattung (z.B. Leder bei Ghia Serie - wers braucht...) aber überwiegend z.B. kein ESP, was mir wichtiger wäre...

Grüße von Don

Edit: Übrigens haben die Importmodelle meisst auch keine Frontscheibenheizung...

W

wotschi

Gast im Fordboard
Mein Mondeo ist auch ein "Import" - wird er nicht in Gent/Belgien gebaut? :mua

D

Don-Jo

Gast im Fordboard
keine Ahnung, wo die gebaut werden - kann schon sein. Ich hab nur mal so bei den ganzen Internetanbietern verglichen mit der deutschen Ausstattung, da ist mir das mal so aufgefallen... Was hast Du denn so für eine Ausstattung bei Dir drin - vielleicht ja auch belgische Pralinen im Handschufach? :rofl

C

computerfouler

Gast im Fordboard
Ich fahre jetzt seit 2 Monaten meinen Mondi Ghia (ohne Holz) Vollausstattung, bis auf die Windgeräusche, bin ich 100% zufrieden.

Meinen Tempomaten möchte ich nicht mehr missen, die PDC ebenfalls (besonders meine Frau), die Sitzheizung das Leder, einfach toll wenn man Kinder hat.

Der Motor (130 PS) ist ein Gedicht, kurz das Auto macht wirklich Spaß.

Die Xenonscheinwerfer sind nicht ganz mein Ding, zwar haben die eine sehr helle und gute Ausleuchtung, aber der Übergang von der ausgeleuchteten Fläche in Dunkel ist mir zu hart und vor allem zu kurz, daran muss man sich gewöhnen..

Der A6 meines Nachbarn hat interessanter Weise exakt das gleiche Leuchtbild.

Wenn ich mir ansehe was der für sein Auto bezahlt hat und was meiner gekostet hat, dann sage ich, mir wäre der A6 den Aufpreis nicht wert.

Bis auf das Bose Soundsystem und die geringeren Windgeräusche des A6, fühle ich mich im Mondeo wohler. Das ist natürlich sehr subjektiv und mein Nachbar fühlt sich in seinem Audi auch sehr wohl. :D

PS.

was das Handeln betrifft, das ist natürlich individuell sehr unterschiedlich. Da ein Geschäft immer zwischen Menschen abgeschlossen wird, ist natürlich wichtig das

A. die Chemie stimmt
B. das Angebot interessant ist
C. was den Händler belastet (das zieht er dir ab) etc.

Meine Erfahrung ist, möglichst dezent auftreten, am Besten nichts in Zahlung geben, ganz gezielt nach Fehlern suchen und Zeit mitbringen.

Der Mondeo erweist sich meist als ziehmlich klebrig auf dem Händlerhof, das ist gut für die Preisverhandlungen.

Ich hab meinen allein 3 mal Probegefahren und keine Eile an den Tag gelegt. Wer nicht in Zeitdruck ist, der gewinnt.
Dadurch habe ich meinem Händler über 1000 € und 2 Jahre Garantie aus dem Kreuz geleiert.

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
@MarcoHH:

Willst Du einen Neuwagen kaufen? Oder Jungwagen/Gebrauchtwagen?

Frank

M

MarcoHH

Gast im Fordboard
@Frank
Eigentlich wollte ich zunächst einen jungen Gebrauchten ca 1-2 Jahre kaufen. Nun ist es aber so, daß der Händler mir einen Futura X TDCi mit 130 PS und sechs-Gang-Getriebe schmackhaft machen will. Preis 21.900, da er sagte, daß der Wagen eine Testwagenzulassung hat. Was immer das ist??? So etwas wie eine Tageszulassung? Regulär nach Liste soll er ca 28.000 kosten

Deshalb auch meine Frage bezüglich der Möglichkeiten beim Handeln ;); einfach um einzuschätzem, was realistisch ist

Marco

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
@Marco

Ich hab mich mal bei Ford wegen Firmen-Leasing erkundigt (wegen nem TDCI-Ghia) und konnte mit auf den Monitor "schielen" - der Verkäufer rechnete zur Ermittlung der Leasingrate 20% vom Listenpreis runter - für einen Neuwagen!

Wie alt ist der Futura X (was hat der denn so an Ausstattung drin/ NICHT drin?)

An Deiner Stelle würde ich trotzdem weiter nach Jungwagen Ausschau halten - Du bekommst z.B. für 19.900 EUR einen Ghia von Juni 2005 mit ca. 20.000km, 2.2 TDCI (155PS), Blaupunkt-Navi,... (steht irgendwo im Nordosten der Republik).

Frank

Hombre

Triple Ass
Website
www.ducati.com
Hi!

Erstmal Gratulation zum Entschluss, einen geräumigen Mondeo fahren zu wollen. Wirst sehen, das Auto hat was ;-)

So, nun meine Liste der empfehlenswerten Extras:
Sitzheizung (vor allem beim TDCi, da es doch etwas dauert, bis es warm wird)
Frontscheibenheizung (zieht mächtig Strom, aber nur 90 sek, der Komfort + Sicherheitsgewinn ist aber toll)
Scheinwerferwaschanlage (bei Xenon sowieso dabei): im Winter echt von Vorteil
Tempomat: grosser Komfortgewinn
Schiebedach: Finde ich persönlich im Sommer und der Übergangszeit zusätzlich zur Klimaautomatik echt toll, da die angestaute Hitze besonders schnell weg ist, leider recht selten bestellt heutzutage.
ESP braucht der Mondeo nicht unbedingt, da das Fahrwerk wirklich eines der Besten bei den Fronttrieblern ist, schaden kann es natürlich nie.
Leder: hebt meinen Mondieu von den 90PS Taxis in Graz ab ;-)

Weniger Empfehlenswert:
Die elektrische Sitzverstellung: War bei mir schon 2 mal defekt (Garantie), Sitz wackelt IMMER minimal, zwar nicht störend, aber immerhin, taugt eigentlich nur zum Eindruckschinden, die Betj2tigung ist nur OHNE Uhr oder bei offener Tür gut erreichbar (sollte man aber sowieso nicht unbedingt während der Fahrt damit rumspielen, auch wenn's toll geht).
Xenon ist beim Mondeo Geschmackssache, ich würde empfehlen, abends probefahren.

Bernhard

Oben