Kauf eines Cougars

S

Swordskull

Gast im Fordboard
Hallo,

ICh habe leider nichts bei der suche gefunden, dass mir bei meiner entscheidung weiter helfen könnte.
Sollte es doch etwas geben Éntschuldigung, dass ich dieses neue Thema eröffnet habe.

So nun zum Thema:

Ich habe mich absolut in den Ford Cougar verliebt und möchte mir in nächster zeit einen zulegen. Ich bin zur zeit noch Azubi, hätte jedoch das geld, mir einen Cougar zu kaufen. Nun geht es mir um den Unterhalt.
Ich gehe als Einsteiger in die Versicherung, starte jedoch nur mit 100%, wegen meinem 125er Führerschein.
Somit würde ich 1400 (für den 2.0) oder 1580 (für den 2.5) bezahlen.

Ich wollte mal fragen, ob es irgendwelche großen Unterschiede in der Halbarkeit etc. bei den beiden Modellen gibt

Dazu kommt dann noch der Spritverbrauch. Ich habe schon auf Spritmonitor.de geschaut, dort sind aber ziemlich große differenzen. Desshalb wollte ich euch mal fragen, wie viel eure Cougars ca. verbrauchen.

Gibt es besondere Dinge, auf die man beim Kauf achten sollte?Ich werde mir auf jedenfall einen Cougar mit weniger als 100.000 KM kaufen.drüber gehe ich nicht.

Wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet, wäre ich sehr dankbar.

MfG. Swordskull

ttino

Doppel Ass
Also ich fahre nen V6 und mein Verbrauch dürfte so bei ca. 10,5 bis 11 Litern im Schnitt liegen.
Ich glaube der R4 ist da wesentlich sparsammer (8,5 Liter oder so). Auf was man achten sollte - da können dir die anderen bestimmt besser weiter helfen (ich persönliche Versuche immer beim Kauf auf alles nur erdenkliche zu schauen und 'übertreibe' es auch mal gerne bei einer Probefahrt, um zu schauen wo die Grenzen des Autos liegen.

S

Swordskull

Gast im Fordboard
Danke für deine schnelle Antwort.

Also 10-11 Liter wäre ja noch cöllig in Ordnung. So viel verbraucht sogar meine 125er Maschine ^^
Wäre jetzt eher von 13 ausgegangen..

Dann warte ich ma weiter auf Antworten.Danke nochmal

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Für die Verbrauchswerte hast du dir schon den besten Link herausgesucht. Dort findest du die tatsächlich errechneten Werte und nicht die subjektiven Eindrücke der User.

Meine Werte kannst du dort auch ablesen.

Ziehe dir einfach den Durchschnitt der Werte und du hast recht reelle Zahlen. Entscheidend ist aber auch dein eigenes Fahrverhalten.

A

andyV6

Gast im Fordboard
Mit meinem V6 verbrauche ich so ca.10 Liter. Meistens nen bischen weniger. Und das bei normaler Fahrweise.

Mein Rekord liegt bei 8 Liter! War aber auch nur Autobahn mit 120 - 130 km/h

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von andyV6
...Mein Rekord liegt bei 8 Liter! War aber auch nur Autobahn mit 120 - 130 km/h
Geht mir ebenso :D

Allerdings halte ich deinen "Normalverbrauch" von 10 Litern doch schon für ziemlich gering.

Bei meinem regelmäßigen Mischungsverhältnis zwischen Stadt- und Landstraße komme ich auf ca. 11 Liter. Wenn man allerdings fast ausschließlich im Stadtverkehr fährt mit all dem Stopp-and-Go-Verkehr, kommt man sicher auf mehr. Da dürften auch 13 Liter Durchschnitt durchaus normal sein.

Hannilein

Haudegen
Original von Swordskull

Gibt es besondere Dinge, auf die man beim Kauf achten sollte?Ich werde mir auf jedenfall einen Cougar mit weniger als 100.000 KM kaufen.drüber gehe ich nicht.

Zu Deinem Thema gibt's hier eine Menge Diskussionsstoff. Geh mal in Cougar-Forum auf die Suchfunktion und tippe "Kaufberatung" ein. Du wirst staunen wie viel Du da findest.

S

Swordskull

Gast im Fordboard
okay danke..habe wohl immer was falsches eingetippt =) vielen dank für eure antworten

M

Mirco.de

Gast im Fordboard
Original von andyV6
Mit meinem V6 verbrauche ich so ca.10 Liter. Meistens nen bischen weniger. Und das bei normaler Fahrweise.

Ganz genau so sieht es bei mir auch aus!!
Allerdings muß man auch sagen das der Verbrauch bei Autobahnfahrten so um 220 schon gut nach oben geht, da wirste die 13-14 Liter erreichen.
Aber stehe auf dem Standpunkt, dass der Cougar zum cruisen und nicht zum rasen gebaut ist!
Hatte auch gedacht das der Cougar teurer/durstiger ist!
Bin wirklich total von dem Wagen begeistert, günstig in der Steuer, im Verbrauch, solide usw usw!!
Das einzige wo es teuer werden kann ist bei Reparaturen, und da meine ich dem Forum hier entnommen zu haben das der V6 die bessere Wahl ist!
Ausserdem spielt die Laufleistung eine wesentliche Rolle!!!

Wenn ich nicht nen Formenwagen bekommen hätte würde ich auf jeden Fall den Cougar weiterfahren!

Weiß ja nicht ob du schon einen bestimmten Cougar ins Auge gefasst hast, aber ich bin dabei meinen zu verkaufen!
Wirf nen Blick in meine Galerie und wenn er dir zusagt kannst du dich gern per PN melden!

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Original von andyV6

:megaparty:

Als ich mit 100 - 120 km/h nach Borken gerollt bin und ein Fahrstil hatte wie eine Omi hat mein 4 Zylinder noch ganze 6,7 Liter geschluckt ! Also ist mein Cougar sparsamer wie seine 125er :mua ! Geht da überhaupt soviel in den Tank rein oder hast ein großen von der Rally draufgemacht ? :D

ttino

Doppel Ass
Was deine 125 verbraucht 10 Liter? Ich fahr noch ne 1000 GSX-R und die verbraucht nur 6,5 Liter bis 9 Liter...
Auf was ich noch beim Kauf achten würde, wären alle elektrischen Teile.

Dellrivas

Lebende Legende
Original von Schraubi
Original von andyV6

:megaparty:

Als ich mit 100 - 120 km/h nach Borken gerollt bin und ein Fahrstil hatte wie eine Omi hat mein 4 Zylinder noch ganze 6,7 Liter geschluckt ! Also ist mein Cougar sparsamer wie seine 125er :mua ! Geht da überhaupt soviel in den Tank rein oder hast ein großen von der Rally draufgemacht ? :D
Meiner Genau So :D
Der hält bei 140-150 auch 7,0-7,5 ltr. :D
Der Wert was du nebenan siehst,ist zu 85% im Stadtgebiet gefahren worden.
Wenn deine 125 soviel Braucht,schmeisse Sie fort.
Habe eine FJR 1300 mit fast 145PS,die braucht im Schnitt 6,0-6,5ltr.

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
*hust* was den verbrauch angeht

*ANGEBERMODUSAN*

bin ich auf dem 2. Platz beim Spritmonitor, .... da is noch so ein Hartnäckiger Kerl vor mir :D

*ANGEBERMODUSOFF*

ich find das komisch, seid ich ne komplettanlage drunter hab, verbrauch ich mehr :idee ich komm nicht drauf wieso *loool* ;)

cya

S

Swordskull

Gast im Fordboard
Also ich komm mit meiner Maschine bei 12l Tankinhalt zwischen 100 und 120 KM

Naja..is eben ne Aprilia..offen und ich fahre halt relativ flott ^^

Aber ich glaub, nachdem, was ich hier gelesen habe (auch in anderen Threads) werde ich mir eher den 2.5er zu legen.
Gefällt mir irgendwie besser *hehe*

Sollte jemand einen güntsigen 2.0er zu verkaufen haben wäre ich auf keinen Fall abgeneigt =)

ciao Swordskull

Achim

Megaposter
Hmmm .. magst du nun eher den V6 oder 'nen R4 ?(

Wie auch immer ..
Kaufgesuche bitte im Ankauf posten und Verkäufe im Verkauf.

Beides extra Bereiche hier im Board !

Ich mein, ein V6 Cougar steht derzeit zum Verkauf.

Verkauf.in gute Hände abzugeben

Nun zurück zum Thema Beratung ... :]

edit: Norbert war schneller ..
bei mir hats mal wieder ein Hauch zu lang gedauert.

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
was ein post norbert :p

BTT: Ein V6 ist in der Versicherung günstiger, nur so als zwischeninfo ;)

Cya

CougarR1

Doppel Ass
Original von Frederik S.
was ein post norbert :p

BTT: Ein V6 ist in der Versicherung günstiger, nur so als zwischeninfo ;)

Cya

So iss es.Habe damals bei meiner Versicherung auch angerufen und da war der V6 auch billiger wie der R4.
Ich würde Dir auch den V6 empfehlen.1. der Sound ist Klasse :D
2.Der V6 hat die bessere Serienausstattung.

Achim

Megaposter
Original von Mirco.de
Auch wenn ich wieder Gefahr laufe mir nen Rüffel der Mod`s einzufangen:
....

@Mirco ... nah dran - bitte übertreib nicht !!!!

Ich zitiere mich gerne nochmal ... aber irgendwann ...
der Gleichbehandlung wegen !

"Wie auch immer ..
Kaufgesuche bitte im Ankauf posten und Verkäufe im Verkauf."

Danke

silvershadow

König
Mal wieder meine Erfahrungen

Also wenn Cougar, dann V6, denn selbst der is "relativ" schwach, aber für den Alltag genau richtig :D Vom Sound, der Ausstattung, der Laufruhe... ganz abgesehen auch noch günstiger im Unterhalt und der Verbrauch is absolut ok. Meiner wird täglich Autobahn geheizt, anschließend Stadtverkehr und mit allen möglichen Stromverbrauchern außerdem fahr ich über 2000-2500 upm und trotzdem 11 Liter Verbrauch

:happy:

Kawa68

Foren Ass
Website
kawa68.de.tl
Hi.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn´s geht V6 !!! Ich stand vor 2 Wochen vor der selben Wahl und kann jetzt sagen, alles richtig gemacht zu haben. 6 Zylinder is´ halt 6 Zylinder !!! Mein Verbrauch liegt bei " normaler Fahrweise " bei 9 - 9,5 Litern. Nach oben natürlich keine Grenzen, ist aber bei jedem Auto so. Also Kaufempfehlung: V6 !!!
Gruß

S

Swordskull

Gast im Fordboard
Also ich tendiere sowieso eher zu dem V6..habe auch schon den Versicherungscheck gemacht von daher wäre das voll OK..

Und auch so der Anschfaffungspreis ist nicht wirklich teurer als der, eines 2.0ers..
Was habt ihr denn so für Reperaturkosten im Jahr?
Muss das alles mal mit einplanen ;)

Thx.
Swordskull

MalSchauen42

Foren Ass
Ich sag nur V6! Wenn das IMRC arbeitet geht der Wagen in meinen Augen "saugut" ab!
Wenn Du Leistung willst - mußt Du Sprit zahlen! Aber im normalen Betrieb bist Du mit 10,5 L/100km gut dabei!Ich beziehe das auf Ortschaft und Landstraße - wobei die Landstraße sehr zügig gefahren wird!
130 PS sind für 1500kg etwas zu wenig (170 PS reichen gerade mal so - obwohl es auch da Stimmen gibt die sagen das es zu wenig ist) - aber das Design ist bei beiden Autos einfach nur GEIL!

CougarR1

Doppel Ass
Original von Dellrivas
Also ich bin mit meinem 2,0 auch sehr zufrieden :D
Zieht wohl auch nicht so Gut wie ein V6,aber egal !
Wenn ich "Richtig Abzug" haben will,setze ich Mich auf meine FJR ;)

Und wenn ich mal "Riiiiichtig Abzug haben will,setze ich mich auf meine R1 :mua

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Ich will mir hier ja keine Feinde machen ! Aber momentan habe ich das Gefühl das hier jeder seine Meinung zu seinem Cougar vertritt, was ja eigentlich nicht schlimm ist sondern ja ganz OK. Aber wir sollten an dieser Stelle mal eines Bedenken ! Ich gehe einfach mal davon aus das uns ein Führerschein-Neuling befragt Zwecks Auto und Motor ! Vorher muß ich aber sagen das auch ich mich über jeden Zuwachs hier freue !!! Aber der V6 hat 170 PS und der 2.0 hat 130 PS. Ich selbst htte damals mit einem Polo mit 75 PS angefangen und dann stieg ich um auf Ford. Fiesta XR21, Focus 1.8 , Galaxy V6 und dann Cougar. Und ich muß sagen es war vom Geldbeutel aus vielleicht nicht richtig aber für mich persönlich war es total richtig ! Wenn ich mit 18 einen Cougar gehabt hätte wär ich glaube ich nicht mehr da :D !!! Ich habe nie einen Unfall verursacht oder gehabt mit meinen Wagen aber ich war oft nah drann. Und das ist die Erfahrung die man machen sollte ! Also wenn man mich jetzt hier fragen würde, dann müßte ich dir den Tip geben, wenn überhaupt Cougar, dann den 2.0 Liter !

Sorry, meine Meinung !

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
ich glaub da muss ich dir total recht geben.
hatte das nicht beachtet dass er frisch den FS hat.
Hab ungefähr fast das selbe wie Schraubi hinter mir. *g*
bin Jahrelang 60 PS Fiesta gefahren (was ich auch nie missen will, da der verdammt bock macht!!) dann einen 162 PS RST Fiesta *ups* .. ähm und jetzt ein Cougar V6!
Ich finde man sollte klein anfangen. Alleine um die erfahrungen zu sammeln.
Ein auto ist nicht gleich ein Moped.
Überleg es dir gut, ein Cougar ist (nur als beispiel) länger als ein Passat!
und 170 PS + eine endgeschwindigkeit von 240 Tacho ist nicht zu unterschätzen bei dem Gewicht!
Nuja, aber wir können dir nunmal nur tipps geben und dir keine vorschriften machen.

in diesem sinne, viel erfolg bei deiner entscheidung!

S

Swordskull

Gast im Fordboard
Ich habe mir das auch lange Zeit überlegt.
Ich weiß, dass es als einstiegsauto nicht gerade das leichteste ist.Dennoch will ich dieses Auto unbedingt haben.Es ist einfach ein Traum,und ich denke, dass wenn ich mir diesen Traum erfülle, dass ich damit dann auch vorsichtig umgehen würde.

Durch meine 2 Jahre Mopedfahren, habe ich auch schon so einiges erlebt habe auch schon einen Abflug hinter mir, und seitdem binsch ehrlich gesagt ein extrem vorsichtiger fahrer geworden, weil ich einfach saumäßig glück gehabt habe, dass ich den Unfall so klimpflisch überlebt habe.

Also ein Cougar wird mein 1tes Auto auf jedenfall..Lieber natürlich der 2.5er wobei ich natürlich eure Begründungen die gegen den Cougar als Anfängerauto sprechen, klar akzeptiere und es mir auch schon oft durch den Kopf gehen lassen habe. Aber das Auto ist und bleibt irgendwie mein Traumauto und den willsch mir erfüllen =)

Oben