Kat defekt! Was nun??

D

Der Niederrheiner

Gast im Fordboard
Hallo,

nachdem es seit einiger Zeit unter meinem Cougar von 1999 so komisch ratterte, bin ich in eine freie Werkstatt...
Diagnose: Defekter KAT, die Geräusche kamen auch von dort!!
Neuer KAT mit Einbau ca. 750 Euro !! Da der Cougar auch nur noch ein Jahr TÜV frei ist, warte ich erst nochmal ?!?
In der Werkstatt sagte man mir, ich könnte den Wagen auch so fahren !! Wie sind eure Erfahrungen?? Vielen Dank!!
Grüße vom Niederrhein
Martin

Mercury-Cougar

Superposter
Wenn die losen Kat Teile in die darauf folgende Auspuffanlage geraten, können sie diese verstopfen...dann brauchst auch noch neue Schalldämpfer.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Soweit ich weiß sind Kat-Partikel bei den ersten Cougars auch ursächlich für Motorschäden gewesen (wegen der Abgasrückführung) ... oder waren das die Vorkat´s :denk

daywalker82

Doppel Ass
hi,

alternative zum orig. Kat. Gib dir einen Metallkat rein.
Kostenpunkt Kat zb bei uni fit ~300 teuronen.
Einbau wird würd ich sagen mit max 100 euro zu buche schlagen.

ttino

Doppel Ass
Bin mir jetzt nicht sicher wie es unter dem R4 aussieht, aber der Kat am v6 ist im 4 Schrauben befestigt, Auto auf die Hebebühne und die Sache ist in 5 Minuten erledigt. Neuer Kat sollte nicht so viel Kosten. Falls du den alten noch bis zum Tüv fahren willst, würde ich diesen vorsichtshalber auch ausbauen und "reinigen", damit keine losen Teile in die Endschaller gelangen.

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
kauf dir von schraubi ein Sportkat, stell in myhammer ne ausschreibung rein, was du gemacht haben willst, ca. 150-120 Euro startpreis und dann lass einfach laufen.
Habe meine Rep. der Abgasanlage und kat-einpassung für 250 euro bekommen.

Grüße

HDC

Hanyou

König
Bei mir war dasselbe. Der Kat war zu, erheblicher Motorverlust. Also Kat aufgeflext, Zeugs erstmal rausgeholt und gefahren. Danach bei Neu-Kat.de nen neuen für glaub ich 200 Euro geholt, ne Werkstattstunde arbeit und schon wars gegessen. Alles im allen nicht mal die Hälfte von dem, was deine Werkstatt will.

Oben