Defekter Kat, evtl. auch Mittel- und Endtopf defekt?

Nikkel

Eroberer
Registriert
16 Juli 2008
Beiträge
76
Alter
42
Ort
Bei Soltau
Hallo ihr lieben Cougaristi...
Nun hat´s meine Mietze erwischt, am Montag ist sie abgeschleppt worden :-( Kat defekt, sagt der ADAC und der Werkstatt-Mann... Er meint auch, dass durch evtl. herumgeflogene Keramikteile ausm Kat (also, der große Kat ist kaputt) der Mittel- und Endtopf beschädigt sein könnten. :-( Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme und wenn ja, was habt ihr gemacht?
Also, im worst case müsste ich 2200 Euronen zahlen für Original Kat, org. Mittel- und Endtopf neu... Mache ich aber nicht, ich liebe meine Katze aber das geht definitiv nicht.
Also hab ich nu mal nen gebrauchten Kat ausfindig gemacht, der kommt da rein. Und nun drückt mir mal die Daumen, dass die Mietz dann wieder heile ist, ja? :)
Hoffe, ich hab nicht unnütz ein neues Thema eröffnet, hab aber unter "Suchen" nix gefunden.

Glg, Nicole
 
W

West

Gast im Fordboard
Das sich der MSD zusetzt ist sehr wahrtscheinlich. Ich hab das selber durch. Zum Glück konnte ich die Brocken aber noch rausmachen. Damit nichts weiter passiert hab ich den restlichen Keramikkrempel im Kat einfach mit nem Besenstiel rausgehauen. Ist immer noch besser mit nem leeren Kat rumzufahren, als mit ner zugesetzten Auspuffanlage.
 

Nikkel

Eroberer
Registriert
16 Juli 2008
Beiträge
76
Alter
42
Ort
Bei Soltau
Hi, danke für deine schnelle Antwort :) Ja, das wäre auch ne Möglichkeit... Aber nu hab ich ja schon nen Kat in Aussicht. Hoffe, ich brauche den Rest nicht neu... Oh Mann.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
der MSD Besteht aber eigentlich nur aus dem Gehäuse, Dämmmaterial und einer Röhre aus Lochblech, das der Kat hier was zerstört halte ich für relativ unwahrscheinlich. Das Rohr ist, soweit ich mich erinnere auch gerade durch ohne irgendwelche Kammern. Generell kann ich mir nicht vorstellen wie ein defekter KAT, selbst wenn er sich auflösen sollte, einen MSD/ESD zerstören soll.

Ob Ford generell überhaupt eine Neue noch anbietet steht auch in den Sternen, aber wie schon gesagt da wird wohl nicht viel dran sein. Kat kannst du eigentlich jeden X Beliebigen aus dem Ford Programm nehmen, sei es Mondeo /COugar sofern es sich um den 2,5L Motor handelt. Alternativ bekommt man auch gebrauchte hier im Forum oder Ebay.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Du kannst auch nen einfachen Kat aus dem Zubehör (z.B. von Uni-Fit) einbauen.

Erstens wär der dann neu und man hätte wirklich ne weile Ruhe und zweitens isses allemal legaler, als ein ausgeräumter Kat ;)
 

Nikkel

Eroberer
Registriert
16 Juli 2008
Beiträge
76
Alter
42
Ort
Bei Soltau
Ach Mensch, Silke, ich hätte Dich mal erst fragen sollen... Nun hab ich ja schon den gebrauchten Kat bestellt für 12o €... Naja, aber ich denke, is immer noch n recht guter Preis und 12 Monate Garantie...
LG, Nicole
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
Noch ein Hinweis:
ein Kat geht in den seltensten Fällen von alleine kaputt, sondern ein Katdefekt is allermeistens nur das Ergebnis von (manchmal mehreren kleinen) Motorunstimmigkeiten. Wenn man also nur den Kat wechselt, ohne den Motor und das Abgas gründlich zu checken, ist es sehr gut möglich, dass ein Austauschkat recht bald genauso hinüber sein wird.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
wenn dann sind es 14 Tage und das übers Verabsatzgesetz, oder gibt es neuerdings ein Umtauschrecht für Schrottplätze ? ;)

ein kat ist nunmal kein Verschleißteil, wenn der Gebrauchte iO ist dann ist er genau so gut wie einer neuer.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das Fernabsatzgesetz gibt es schon seit 2002 nicht mehr. Allerdings ist der damalige Wortlaut fast uneingeschränkt in das BGB §312b ff. Fernabsatzverträge übernommen worden.

Damit korrekt sind es die 14 Tage, die einem zum Widerruf zur Verfügung stehen, sofern der Verkäufer ein Unternehmer ist und der Vertrag mittels eines Tel., Internet, Email, Brief etc. zustande gekommen ist.
 

Nikkel

Eroberer
Registriert
16 Juli 2008
Beiträge
76
Alter
42
Ort
Bei Soltau
Huhu ihr lieben Leute,
wollte euch nur mal informieren, dass es nur der Kat war. Hoffe, da kommt nicht noch mehr, aber so bin ich erstmal gut bei weggekommen mit nem gebrauchten Kat *g*
LG, Nicole
 
O

Oli D.

Gast im Fordboard
Da haste ja nochmal Glück gehabt.
Hätte leider auch nix günstigeres ranbekommen.
 
Oben