Defekter Kat oder doch ein Fehler beim Steuerungsgerät?

E

einstein

Gast im Fordboard
Guten Morgen,
ich habe Probleme mit meinem vierjahre "neuen" Fiesta (59.000km). Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Nachdem vor einem Monat meine Motorkontralleuchte an ging fuhr ich in die Ford-Werkstatt. Aufgrund des Fehlerprotokolls wurde eine Lambdasonde ausgetauscht. 10 Tage später ging die Motorkontrollleuchte wieder an - Diagnose:Kat kaputt.
Bei der Dekra lies ich die Abgaswerte checken - danach sei mein Auto noch im Normbereich und würde die AU bestehen.

Wie läßt sich das erklären: kaputter Kat aber Abgaswerte, die ok sind?

Ein Kollege erzählte mir, dass sein Steuerungsgerät (vom Focus) auch schon einmal den Fehler Lambdasonde defekt ausgeworfen hätte und in der nächsten Werkstatt konnte man aber feststellen, dass ein Kontakt defekt gewesen war, so dass das Steuerungsgerät nicht richtig funktionierte.
Hat damit vielleicht jemand Erfahrung?
Wie kann man das Steuerungsgerät überprüfen?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
Einstein
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Selber? Da hast du keine große Chance. Du kannst dir die Kabelbäume anschauen, nach Marderspuren suchen, die Steckkontakte der Lambdas mit Kontaktspray behandeln und bei der nicht getauschten Lambda testen lassen ob sich noch wat tut. Am Steuergerät kannst du ohne Ahnung und entsprechendes Equipment nichts ausrichten.
Die AU ist aber auch kein Beweis für einen heilen Kat. Ein Teils zusammengeschmolzener Kat erfüllt die AU-Werte problemlos, da hier nur wenig Durchsatz vorliegt. Wenns dann aber ans Arbeiten geht, also Last kommt, dann kanns vorbei sein. Merkt man aber normal auch an entsprechend schlechter Leistung.
Eine Gasanlage ist aber nicht verbaut, sondern ein reiner Benziner, oder? Hast du das Fahrzeug denn von privat gekauft, dass du dich damit überhaupt abquälst? Das wäre sonst schließlich eine Sache für die Gewährleistung.
 
E

einstein

Gast im Fordboard
So früh schon jemand hier - ich bin begeistert;-)

Nein ich selber kann natürlich nicht wirklich was an dem Auto machen. Aber da ich dieser Ford-Werkstatt aufgrund verschiedener Vorkommnisse im Vorfeld nicht so ganz traue und ich mittlerweile von so vielen "Experten" unterschiedliche Meinungen bzw. noch keine wirklichen Erklärungen bekommen habe, wollte ich mich schon mal vorher infomieren, ob die Werkstatt die Möglichkeit hat, relativ einfach festzustellen, ob das Steuerungsgerät wirklich den richtigen Fehler anzeigt.
Es ist ein reiner Benziner.
Kulanz will Ford mir erstmal nicht gewähren, obwohl ich wirklich alle Inspektionen und Reparaturen bisher bei Ford hab machen lassen. Anspruch auf Kulanz hat man ja leider nicht. Hast Du vielleicht einen Tipp, wie ich die überzeugen könnte, es doch zu tun?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Kulanz und Ford ist immer schwierig. Der Wagen ist also von privat gekauft worden? Wenn von jemand gewerblichen hast du Minimum 1 Jahr Gewährleistung, davon 6 Monate in denen dir bewiesen werden muss das der Fehler nicht bereits bei Übergabe zumindest verdeckt vorlag.
Eindeutig feststellen ob das Steuergerät eine Meise hat kann man kaum... nur: in den allerseltensten Fällen ist es das Steuergerät. Die Dinger sind recht robust. Meist handelt es sich eher um defekte Sensoren oder schlechte Kabelverbindungen. Leider nehmen viele Werkstätten die Meldungen im Fehlerspeicher wörtlich und denken genau dieses Teil wäre zu tauschen statt mal zu hinterfragen was da denn los sein könnte... Auf einen Tausch des Steuergerätes würde ich mich an deiner Stelle nur einlassen wenn du keinen Ct bezahlen musst sofern das nichts bringt. Und dann auch vorher Lambdasonden und Kabelbaum am besten markieren...
Hast du einen Bericht was für ein Fehler vorliegt und bei welchen Umständen er eingetreten ist? Das Steuergerät speichert sich nicht nur den Fehlercode, sondern auch Nebeninfos wie Drehzahl, Geschwindigkeit, etc. Das könnte durchaus einen Anhaltspunkt liefern wenn man die Infos hätte.
 
E

einstein

Gast im Fordboard
Ich hab den Wagen von einem Händler als Jahreswagen gekauft - ist also schon 3 Jahre her.

Das erste Feherprotokoll von der Lambdasonde habe ich, wobei cih damit natürlich nichts anfangen kann. Aber der nette Herr bei Ford wirds ja hoffentlich richtig lesen können. Aber ich werd ihn auf jeden Fall noch mal fragen, ob die daran gedacht haben.
Vielen Danke für die Infos!
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Scans mal ein oder tips ab und schicks mir zu... die Ford-Buden haben meist maximal eine Person die sich soweit mit der Technik auskennt dass sie überhaupt wissen das sowas existiert ;-)
 
E

einstein

Gast im Fordboard
Puh,zum einscannen hab ich nicht die Möglichkeiten und das Ding ist 3 Seiten lang.
Der Fehlercode lautet P0130-F0 -PCM :Übersetzt Lambda-Sonde. So wurde es uns erklärt.
Folgende Rahmendaten wurden gespeichert: PO130 -PCM
Fuelsys1: ---
Fuelsys2: closed Loop
Load: 29,8%
ECT:42°C
SFT1: 2.34%
LFT: 0 %
MAP:360 mBar
RPM: 1100 RPM
VS: 0KPH
Optionale Module
Versagt -TCM
Das wiederholt sich dann irgendwie dreimal.
Bist Du Ford-Profi?
 
A

andreas3001

Gast im Fordboard
Hi,
ich habe mir einen OBD Stecker Modul gekauft (OBD - On Board Diagnose) den steckt man auf den Stecker im Fußraum unten links Fahrerseite und die andere Seite auf den Laptop worauf ein Freeware Programm zur Fehlerdiagnose läuft. Das Madul kostet ca. 80 euro ohne Laptop) . Bei mir hatte ich auch diesen Fehler und es war nicht der Katalysator sondern ein fehler im Regelkreis und so steht es ja auch bei dir im Logausdruck. Und zwar steht dort Loop und das heißt dass die Software einen fest eingespeicherten Parameter einsetzt weil von einem Sensor falsche oder keine werte mehr kommen. Also das Ding läuft in so einer Art Notzyklus. Und die Herren vom service nehmen dann immer Teile die entweder schnell zu tauschen sind oder auch erst mal auf Lager liegen. Ich würde mal den Motaor auf Undichtigkeiten bzw. die Drosselklappe inclusive Poti testen und reinigen. Noch eiene Möglichkeit wäre auch das Leerlaufventil und die Anschlüsse prüfen - sollte auch jedem Feierabendechniker nicht zu schwer fallen.
Gruß
Andreas
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Sollte beim freundlichen aber einfach zu messen sein.
Über IDS/WDS im Datalogger die Monitorsonde prüfen und schon sieht man ob der Kat defekt ist und die Motorkontrolleuchte anschaltet.
Wie Dridder schon sagt ist eine Abgasmessung nicht grundsätzlich aussagekräftig ob Kat defekt oder nicht.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
andreas3001:
Jeder kann sich ein Diagnosegerät kaufen und anklemmen, jeder kann lesen was das Ding sagt, sogar eine Ford-Bude. Nur kommt dabei leider nichts raus wenn man nicht zu deuten weiss was da steht und mit dem Kram nichts anfangen kann. Selbstverständlich steht da "loop". Das kleine Wörtchen davor ignorierst du leider vollkommen: closed. Closed loop bedeutet nämlich dass die Kiste zum Zeitpunkt der Messung mit Lambda-Feedback gelaufen ist, die Sonde ergo zu diesem Zeitpunkt durchaus als Input verwendet worden ist. Open Loop hingegen hätte bedeutet dass sie nicht verwendet wird, aber der Grund dafür kann alles mögliche sein, von einem abgelegten Fehlercode die Sonde betreffend hin zu ganz alltäglichen Konditionen wie Warmlaufphase, Gemischabmagerung durch Schubabschaltung, Volllastanfettung, etc. Die von dir angesprochenen "Reparaturen" und Reinigungen bringen hier überhaupt nichts.

einstein:
Die Werte sehen mir nicht nach den Werten zum Zeitpunkt des Fehlers aus, sondern mehr nach Messwerten die Ford aufgenommen hat als du da warst zum Testen. P0130 ist leider kein sehr aussagekräftiger Fehler, hier müsste man sich wirklich die Laufzeitwerte mal anschauen ob darüber was klarer wird. Die Werte die du sonst notiert hast an sich zeigen erstmal keinerlei Fehler an. Ich fürchte da bleibt dir nichts als mal jemanden zu suchen der mit den Diagnosegeräten umgehen kann, im Zweifel auch eine freie Werkstatt... leider weiss man das meist erst hinterher ob sie's können.

cos86:
Gemäß Code dürfte es eher in der Region der Vorkatsonde liegen, nicht bei der Monitorsonde.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
@dridders
Das weiß ich auch,der 0130 ist die erste Sonde. :happy:
Es ging darum den Kat auszuschliessen beim auslesen der Monitorsonde!

Hatte heute auch P0130 bei FiestaMj 2000.75 und durch aufspielen neuer Software ist der Fehler nicht mehr abgelegt worden.
Vorm Re-programmieren im Datalogger beide Sonden gemessen und Werte in Ordnung und trotzdem war die MIL an mit P0130.

Neuste Software sollte das Problem beheben.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Hatteste dir mal die Freeze-Frames angesehen (wie auch immer die im WDS heißen), was hatte er da abgelegt zu dem Fehler? Dat Dingen is ja der Beschreibung nach wirklich sehr merkwürdig.
Wat mich aber auch wundert: sind im Fiesta echt noch Benziner mit MAP verbaut?
 
Oben