Scorpio 1989 bis 1992 - Geheimtipp Zugang zum Haubenschloss bei defekter Öffungsmechanik Seil - Sc

C

country_air

Gast im Fordboard
Hallo,

In den Reparaturbüchern steht nur drinn, wie man ein Schloss ausbauen kann, einen Bowdenzug austauschen kann, wenn die Motorhaube bereits geöffnet ist.
In der Regel muss man, um die Befestigungsschrauben der Kühlergrillseitenteile entfernen zu können, vorher die Blinker ausbauen. Von außen und bei
verschlossener Motorhaube steht so mancher ADAC-Helfer oder KFZ-Mechaniker vor einem Rätsel, wie er am besten zum Schloss kommt. Dieses liegt hinter
dem Kühlergrill und ist von oben und von unten recht gut verbaut. Von der Kühlerseite aus kommt man auch so gut wie nicht dran.

Aus Sorge um eine Beschädigung meines Kühlergrills hatte ich mir einen "Notreserve-Grill" für 30,00 € gekauft, diesen zum Reinigen und
Lackieren vorher zerlegt. Es war überraschend einfach. Ja, der Grill lässt sich "zerlegen"! Ohne Beschädigung! Sogar die Originalfarbe
(Spraydose) ist von Ford noch lieferbar. Seilzug und Schloss sind leider nicht mehr lieferbar.

Die schwarze Grundplatte mit den schwarzen Lamellen ist im Außenrahmen nur mit zwei Kunststoffstiften
links und rechts (jeweils in der MItte) punktgeklebt. Im Alter wird der Klebstolff poröse und teils reicht schon ein Daumendruck,
um den Lamellenkörper durch den Außenrahmen nach hinten (in Richtung Kühler) zu drücken. Ich hatte es zu Hause an meinem Reserve-Grill mit
einem Schraubenzieher gemacht. Am Sonntag werde ich das gleiche mit ein paar Schlägen an den richtigen Stellen direkt
am Auto versuchen.

Die vorhandene Öffnung ist dann so groß, dass man mit der kompletten Hand zum Schloss kommt, um es entriegeln zu können.

Vielleicht kann jemand diesen Tipp gebrauchen. Manchmal sind es die einfachsten Dinge, an die man vorher nicht gedacht hat, weil
man nie weiß, wie der Hersteller seine Produkte fertigt.

Viele Grüße aus dem "Versuchs-Labor"
 

Anhänge

  • DSC00123_Klein.jpg
    DSC00123_Klein.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 206
  • DSC00123_Klein.jpg
    DSC00123_Klein.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 184
  • DSC00123_Klein.jpg
    DSC00123_Klein.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 184
  • DSC00123_Klein.jpg
    DSC00123_Klein.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 176
Oben