F

festus

Gast im Fordboard
Ich fuhr gestern mit meinen Scorpio (90) zu einem bekannten ,um eine Mutter für mein Linken scheinwerfer zu besorgen.
Ich habe das auto bei ihm auf dem Hof abgestellt und nach ca. 4 minuten hatte es tierisch auf dem Hof gestunken.

Ich schau istinktiv zu meinem Scorpio und sehe ,das es im Innenraum vorne links qualmt.

Wir haben sofort die batterie abgetrennt damit es nicht weiter "schmorrt"

Kurioserweise weiß ich nicht ,warum es angefangen hat zu brennen ,das auto war aus und abgeschlossen.
Licht radio etc. waren nicht an.

Verschmorrungen reichen von der Batterie bis zum Sichrungskasten...


Wer kann mir sagen was der grund für den Brand gewesen sein kann?
Kabel waren isoliert


es grüsst der festus
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Auch wenn dein Auto aus ist ist trotzdem strom vorhanden, du klemmst ja nicht jedesmal die batterie ab wenn du ihn aus machts ,oder? ?( :D :D
Wo genau ist denn welches Kabel verschmort? Vielleicht war ja ein kabel blank und hat einen kurzenverursacht. Hast die batterie mittlerweile wieder angeklebt?wenn ja rauchts wieder?
 
F

festus

Gast im Fordboard
...es ist das massekabel von der batterie zum siecherungskasten verschmorrt und einige kabel im innenraum hinter der tachoanzeigen.

Laut "werkstatt" sollte die batterie noch abgeklemmt bleiben ,wegen eventueller mehrschäden.

Heute abend weiss ich mehr ,wenn der wagen abgeschleppt wurde und in der werkstatt steht.

Und die stromverbraucher werden ja durch sicherungen geschützt ,dadurch kan es nur durch ein hauptstromkabel verursacht worden sein

es grüsst der festus
 
F

festus

Gast im Fordboard
Also nun ist das genaue Problem erkannt.
Ich war heute morgen mit einem DiplomIng. für Kfz-elektronik bei meinem Scorpio in der Werkstatt.

Laut der Werstatt war es ja so ,das der Sicherungskasten angeblich unter Wasser gestanden hat (wg. laub etc.) und dadurch der Kabelbrand verursacht worden ist.

Fakt ist aber ;
Das die Verkabelung der Zentralverrieglung am Kofferraumdeckel durch regulären Verschleiss (Kofferaumdeckel auf & zu)
das Kabel einen Kabelbruch hatte.
Durch diesen Kabelbruch ,bekam das zugehörige Relais vorne im Sicherrungskasten eine Überhitzung und setze einen kabelbrand frei.

Wenn ihr also mal dieses problem bei einem 90er Scorpio haben solltet ,schaut in euren Kofferraum!!


Danke für die Aufmerksamkeit!

es grüsst der festus
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Und danke Dir für die Lösung des Problems.
Mann mann mann, im Kofferraum sucht man ja am allerwenigsten...
 
M

münchner24V

Gast im Fordboard
na da werde ich gleich nachher mal schauen nicht das das Auto in flammen steht.
gruß Michi
 
F

festus

Gast im Fordboard
...jetzt wird meine auto für genau 150€ repariert!
Die kosten werden vom Vorbesitzer & Mir geteilt.

Das hat folgenden grund ;

Da statistisch zu 99% der Kofferaumdeckel der "Verursacher" des Kabelbrandes war ,ist der Vorbesitzer in der gewährleistungspflicht.

Da aber zu 1% nicht auszuschliessen ist ,das es auch an dem Laub gelegen haben könnte ,haben wir uns auf eine jeweilige zuzahlung von 75€ geeinigt.

Der Komplette kabelbaum musste NICHT erneuert werden.

In weiser Vorraussicht ,habe ich die Zentranveriegelung zum Kofferaum nicht mehr mit anschliessen lassen ,habe kein Bock drauf ,das die gurke mal fackelt ,wenn meine Kinder drin sitzen.
 

Santa_Maria

Eroberer
Registriert
14 Juni 2003
Beiträge
89
Hallo

Na, da haste aber Glück gehabt das der Vorbesitzer so blöde ist und das Zahlen tut obwohl er dafür nichts kann. Es ist nun mal Konstruktionsbedingt, das es einen Kabelbruch gab.

Ich hätte es nicht gemacht.

Gruß

Stanisa
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Aber ehrlich gesagt, hätte ich auch auf den Sicherungskasten getippt. Das Dingens ist bekannt dafür, dass es öfter mal "nässt"...
 
S

SCORPIO95

Gast im Fordboard
Hallo an die geneigten Leser,

zuerst bin ich froh zu lesen, dass das Problem doch recht einfach und zufriedenstellend gelöst werden konnte!
Aber: Ich möchte Santa-Maria´s Aussage kurz erläutern: Es handelt sich in der Tat um ein bekanntes Problem. Die Ford-Werkstätten sollten mit diesem Thema vertraut sein. Die Kabelzuführung der Kofferraumverriegelung durch einen Schwingarm des Deckels und im Deckel selbst neigt -wie im Übrigen leider einige Kabel des Scorpio- dazu, sich zu Dematerialisieren und damit für Schwierigkeiten zu sorgen. Im einfachsten Fall streikt die ZV, im ungünstigsten qualmt der Wagen. Eine zweite Schwachstelle wurde auch angesprochen - der Sicherungskasten. Hier sollte von Zeit zu Zeit der Wasserablauf auf Verstopfung überprüft werden. Falls es ein Trost ist: Der Scorpio II hat das gleiche Problem. Sollte der Wagen über ein Schiebedach verfügen, lohnt auch hier der Blick nach dem Wasserablauf. Ist er verstopft, kann es ein wenig feucht auf dem Kopf werden. Ist dazu die Ableitung (ein Plastikschlauch) beschädigt oder abgerissen, kann es auch im Fussraum feucht werden. Hier gibt es aber zum Glück nicht so viele Probleme wie beim Sicherungskasten.

Bis die Tage - SCORPIO95

PS: Ich hoffe, nach dem 3. Edit alle Schreibfehler beseitigt zu haben...
 
F

festus

Gast im Fordboard
...ich habe heute mein Auto abgeholt und ich könnte weinen....
Die haben mir nur die "geschmorrten" Kabel abgetrennt!

Jetzt geht meine Digitaluhr nicht mehr!
Meine Zentralverrieglung ist Komplett aus!
Und das Radio geht nicht mehr über Zündung an!
Und die reguläre Innebeleuchtung ist aus!

Allerdings haben sie mir die Ablagefächer an der Tür festgeschraubt!
Die Amaturenbeleuchtung wieder instandgesetzt!
Und die Tankfüllanzeige geht wieder!

Na Super hat mir verdammt viel gebracht.... ;(
Da sagen die mir :
"Wir konnten nur das nötigste reparieren,ein neuer kabelbaum würde den wert des Wagens bei weitem übersteigen. Ausserdem *Könnte* es sein ;was aber nicht muss ,das das Auto nochmal qualmt"
Könnte so kotzen!!!Jetzt muss ich mit der ANgst leben das der jeden moment wieder fackelt.....

Hat zufälligerweise einer von euch einen Kompletten Kabelbaum für eine 90er Scorpio-Limosine übrig für wenig geld??
 

eXzaR44

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2003
Beiträge
350
Alter
46
Ort
D-Wismar
Original von festus
Hat zufälligerweise einer von euch einen Kompletten Kabelbaum für eine 90er Scorpio-Limosine übrig für wenig geld??

Ich könnte einen Ausbauen - aber willst Du Dir die Arbeit des Austauschs machen? Ich weiß, wie fummelig der Ausbau ist, der Wiedereinbau wird nicht leichter werden. Zusammengewurschtelt füllt der Kabelbaum auch einen Versandkarton von 50x50x50cm...
 
F

festus

Gast im Fordboard
@ eXzaR44
Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst ,was Du für haben willst?

Muss einen neuen einbauen ,sonst muss ich ja nur noch Angst haben das mir mein Gefährt untern Ar*** weg fackelt.

Haste auch zufälliger weise 2 Stellmotoren für die ZV übrig? Wenn ja würde ich mich über ein unverbindliches Angebot freuen
 

eXzaR44

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2003
Beiträge
350
Alter
46
Ort
D-Wismar
Original von festus
@ eXzaR44
Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst ,was Du für haben willst?

(...)

Haste auch zufälliger weise 2 Stellmotoren für die ZV übrig? Wenn ja würde ich mich über ein unverbindliches Angebot freuen

Ganz ehrlich: der Ausbau is stundenlange Fummelarbeit? Für was soll ich jetzt nen Preis machen? Für die Fummelstunden oder fürs Material? Beides könnte nach reellen Werten recht teuer werden. Von daher wärs mir lieber, Du würdest nen Vorschlag machen, was Dir die Sache wert sein könnte.
Den Kabelbaum würde dann ein 08/90er Scorpio GAE (STH) 2.0 DOHC-8V in Ghia-Ausstattung zur Verfügung stellen.

ZV-Motoren? Für welche Türen (gibt ja verschiedene je nach Tür).
 
F

festus

Gast im Fordboard
...hm das wird jetzt unfair ,weil ich sagen würde ich erstatte dir den Versand :D
Und Stellmotoren bräuchte ich auch 4 ,kA wie ich auf 2 komme ?(

Also sag mir "deinen" Preis! :)

es grüsst der festus
 
Oben