Kabelbaum Wärmeisolation beim Cossi 95

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Moin ... ich habe zur Zeit einen meiner 95er Cossi´s soweit zerlegt, dass ich an den Kabelbaum im V des Motors dran komme. Ich möchte gerne die Kabel besser von der doch recht großen Wärme besser isolieren. Und suche nun sinnvolle TIPs / Möglichkeiten, dies zu tun. Ich habe gesehen, dass die Kabel teilweise durch eine flexible Plastikröhre verlaufen. Leider nicht in dem V-Bereich. Ich habe in Baumärkten schon noch solche eine Röhre gesucht, aber nix passendes gefunden. Das was die da haben ist nur bis 105 °C Wäremebständig und das etwas zu wenig, zudem ist die Röhre dort auch noch vom Durchmesser her zu groß. Könnte man auch mit Alufolie arbeiten, um die Wärme zu reflektieren ? Oder kennt jemand andere Werkstoffe bzw Mittel die Kabel zu schützen ? Ich habe die Kabel schon über die Einspritzdüsen gelegt, dann liegen sie schonmal nicht mehr auf dem heißen Metall des Motors. Dies hat nur den Nachteil, dass dann teilweise die Kabel natürlich zu kurz sind.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Jo ... der Artikel kommt schon hin ... bis 150 °C ist gut. In den beiden Baumärkten hatten die sowas leider nicht. Die waren etwas größer vom Durchmesser her und vertragen nur 105 °C. Aber ich glaube nur dieses Rohr reicht nicht. Es wird da ja wirklich richtig heiß.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

Silikonschlauch ca. 160°
PTFE Schlauch ca. 260°

da mußte aber im Fachhandel schauen der Baumarkt hat da wahrscheinlich nichts. Alufolie hilft nur bei Strahlungwärme, der Kabelbaum liegt da Teilweise am Motorblock an, sprich das Alu nimmt die Umgebungstemperatur auf!

Gruß
Michael
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
ich habe die kabel einfach außenrum verlegt. die kabel die durch den motorblock gehen habe ich wie schon geschrieben außenrum verlegt. sind die meisten kabel für das automatikgetriebe.
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
Sind den die Kabel/n vom Motor und Getriebekabelbaum einzeln oder sind einige verbunden ?
bin am Überlegen ob ich den Kabelbaum zerlege und neu verlege ...nur wenn einige Kabel verbunden sind will ich das nicht "riskieren" den dabei zu beschädigen .
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
da sind schon einige verbunden aber das ist meistens die masse die abgezweigt wird im kabelbaum. wie schon oben geschrieben, einfach neu außenrum verlegen.
 
Oben