das mag schon sein, aber bestimmt nicht fehlerlos. Test ist ok, aber Dauerbetrieb
@Melli: bitte nochmal zum Mitmeißeln:
Ihr habt aus einem MK2 Automatik V6-Motor und Getriebe raus und stattdessen einen MK1-V6 und Schaltgetriebe rein. Die Mechanik ist an Ort und Stelle und jetzt geht es um die Elektrik. Hab ich das richtig verstanden?
Auch wenn die Motoren vom Block her nahezu oder ganz gleich sind, die Regelung unterscheidet sich doch stark vom MK1 zum MK2. Es gibt also jetzt im Prinzip zwei Möglichkeiten: a) Ihr versucht das vorhandene MK2-Steuergerät an diesen Block anzuschließen, oder b) Ihr versucht das zum MK1-Motor gehörende Steuergerät in den Wagen einzupflanzen.
Beides wird weiß Gott nicht einfach! Ich seh da viele Probleme in zahllosen Details.
Fall a) (MK2-Steuergerät an MK1-Motor)
Einzelne Sensoren und Stellglieder passen nicht, geben andere Werte oder fehlen am Block (Stichwort Abgasregelung, IMRC ist nicht gleich, Kurbelwellen- statt Turbinensensor usw.). Der vorhandene Motorkabelbaum (Automatik) muss zerpfriemelt, die Automatik-Kabel einzeln ausgelöst und wo nötig durch andere Kabel und Stecker für den Schalter ersetzt werden. Richtig, Kupplungsschalter hab ich auch noch vergessen, also auch noch Sachen im Innenraum, die auch über den Motorraum-Kabelbaum laufen. Das Motorsteuergerät braucht evtl. neue Kennfelder, ich würde sogar sagen ein ganz neues Programm, da die Abgasregelung anders ist und die Getriebesteuerung auf Dauer raus muss (gleiche Teilenummer heißt nur, dass es die gleiche Hardware ist, über die Software sagt das nichts aus). Sonst läuft die Maschine nur im Notprogramm oder garnet, und AU ist eher unwahrscheinlich.
Fall b) (MK1-Steuergerät einpflanzen)
Hier MUSS ganz klar der passende Mk1-Motorkabelbaum dazu, sonst scheitert es schon am Anschließen des Steuergerätes. Außerdem muss der dicke Verbindungsstecker zum Motorkabelbaum komplett ausgelöst und umgesteckt werden, da passt nichts zusammen. Weitere Änderungen im Motorraumbereich halte ich für sehr wahrscheinlich, auch im Sicherungskasten (so einen Quervergleich hab ich noch nicht angestellt). Die Wegfahrsperre geht total anders, da wirst Du noch Teile und Pläne brauchen, die man nirgends bekommt.........
Habt Ihr das nicht vorher abgeklärt?
Sei mir nicht böse, aber ich weiß ned ob der Aufwand in Relation steht.
Grüße
Uli