kabelbaum v6 mkI und mkII

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wir haben ja nun von automat auf schalter umgebaut! nun haben wir das problem mit dem kabelbaum, der vom mkI passt nicht, reicht es wenn wir vom 2er kabelbaum die automatiksachen abklemmen und denn dann wieder anbauen ?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Sorry, aber es gibt nicht "DEN" Kabelbaum, das Auto besteht aus zig von den Teilen. Um welchen gehts? Verbindung Motorkabelbaum? Also das Teil zwischen Motorraumkabelbaum und Einspritzkabelbaum? Nö, ist definitiv zwischen Mk1 und Mk2 nicht identisch, da der Mk2 eine ganz andere Steuerung als der Mk1 hat. Insofern mal ein paar mehr Infos, was wurde getauscht, was war vorher drin, was ist jetzt drin, etc. Ist ja auf jeden Fall mal ein Mk2... dementsprechend gehört also ein EEC-V rein, vermutlich mit externem PATS... mit'nem Mk1 Steuergerät kannste da nix anfangen, genauso wie mit einem Mk1 Motorkabelbaum. Der Wagen war Mk2 Automatik und soll Mk2 Schalter werden? Automatikkabelbaum brücken mag gehen, aber er ist definitiv dann bei VMax früher abgeregelt, wenn er nicht sogar anfängt dir haufenweise Fehler abzulegen (wovon auszugehen ist). Also neues Steuergerät für Schalter rein oder umprogrammieren lassen... wenn du jemanden findest der das kann.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Sweet_Melli
... reicht es wenn wir vom 2er kabelbaum die automatiksachen abklemmen und denn dann wieder anbauen ?
Ich will noch hinzufügen: nein, das wird nix. Die Automatik-Steuerung ist nicht einfach nur ein "add-on", sondern bringt etliche Änderugen an Pinbelegungen und Überschneidungen mit der Schalter-Steuerung mit sich. Umpfriemeln ist nur was für echte Spezialisten, fehlende Stecker musst Du auch noch besorgen (Getriebeschalter etc.) Also besser gleich einen zum Motor passenden Motor-Kabelbaum vom Schalter mit passendem Steuergerät komplett. Kleine Anpassungen am Motorraumkabelbaum (Anlasserrelais etc.). Externe Wegfahrsperre sollte gehen, da leg ich aber nicht die Hand ins Feuer, interne (wenn vorhanden) wird ja sowieso mit dem Steuergerät getauscht und muss nachprogrammiert werden.

Oder liege ich da wo falsch, Daniel?

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Einfach auf was möglichst baujahrgleiches achten. Wenn vorher eine externe WFS drin war, jetzt aber ein Steuergerät mit interner WFS kommt, dann gibts da Konflikte. Die Leitungen vom Sensor gehen ja gar nicht zum Motorsteuergerät, sondern zur externen WFS... die schaltet dann zwar frei, aber die im Motorsteuergerät nicht.
Mit Automatik-Umpfriemeln hast schon recht. Die Automatik hat ja diverse Schutzfunktionen die alle gebrückt werden müssten, das du z.B. nur in einem bestimmten Gang starten kannst, nur mit gedrückter Bremse, er im Leerlauf nicht über 4000 Touren dreht, etc. Von fehlenden Sachen wie dem Rückwärtsgangschalter für die Rückleuchten und dem Kupplungspedalschalter fürs Steuergerät ganz abgesehen. Motorraumkabelbaum sollte eigentlich identisch sein, der Pedalkabelbaum natürlich nicht...
Ohne Schaltpläne und Ahnung wie sie zu lesen sind würd ich die Finger von lassen.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das steuergerät von der automatik und vom schalter mkII sind definitiv die selben! mein nachbar hat einen mkII schalter und als seine defekt war haben wir es mit meinem versucht und das ging ohne probleme oder umprogrammieren.


aber nochmal das ganze:
ich habe einen mkII automaten, da haben wir nun motor und getriebe rausgenommen und beides durch motor und schalter vom mkI ersetzt! eingebaut ist alles und nun hapert es eben noch etwas an der elekronik, da der Ier einen 60 poligen anschluss hat und der IIer 104 pole !
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
schaltpläne haben wir alle vom MKI und MKII und lesen kann er sie eigentlich auch
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Nein, das Steuergerät ist nicht identisch. Ich werd jetzt nicht ganz draus schlau wie rum ihr getauscht habt, wenn du das Schalter-Steuergerät in den Automaten packst mag der wohl anspringen, aber sicher nicht fahren. Umgekehrt wird er wohl dank der Sicherheitsschaltungen nichtmals den Anlasser betätigen. Die EEC-V sind zwar programmierbar und können umprogrammiert werden, aber standardmäßig macht dir das kein Ford-Händler. Nur weil die Stecker die gleichen sind sind die Steuergeräte ja noch lange nicht identisch.

So oder so, ums kurz zu machen, du brauchst:
- Steuergerät Mondeo Mk2 Schalter gleichen Baudatums
- Motorkabelbaum Mondeo MK2 Schalter gleichen Baudatums

mit Kabelbaum und Steuergerät vom Mk1 kannst du da nichts sinniges anfangen. Automatik nur mit einigem Gebastel (was kann er ja in den Plänen sehen) und Einschränkungen (stehen teilweise oben)
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wir haben das automatik steuergerät im schalter gehabt! beides mkII v6 und er konnte damit ohne probleme FAHREN! aber das ist ja eigentlich nicht so das thema!

wieso sollte aber nun das mkI steuergerät nicht gehen, wenn man den kabelbaum entsprechend umbastelt ?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Zum Beispiel wegen der integrierten Wegfahrsperre zu der du keinerlei Unterlagen und Schaltpläne bekommst, und somit gar nicht weisst wie du sie verdrahten musst
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wie sieht es denn aber z.b. aus, wenn nur der teil von der automatik am kabelbaum getauscht wird gegen das vom schalter mkI und der rest bleibt ?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wie soll das aussehen? Das sieht aus wie "ich stricke mir einen komplett neuen Kabelbaum von Anfang an". Und das Steuergerät ist immer noch ein Automatik-Steuergerät.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das steuergerät funktioniert! hat ja sogar absolut die selbe teilenummer bei ford!

und wie schon festgestellt wurde, der kabelbaum ist gross und wieso soll man alles tauschen wenn es nicht unbedingt sein muss!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
das mag schon sein, aber bestimmt nicht fehlerlos. Test ist ok, aber Dauerbetrieb ?(

@Melli: bitte nochmal zum Mitmeißeln:
Ihr habt aus einem MK2 Automatik V6-Motor und Getriebe raus und stattdessen einen MK1-V6 und Schaltgetriebe rein. Die Mechanik ist an Ort und Stelle und jetzt geht es um die Elektrik. Hab ich das richtig verstanden?

Auch wenn die Motoren vom Block her nahezu oder ganz gleich sind, die Regelung unterscheidet sich doch stark vom MK1 zum MK2. Es gibt also jetzt im Prinzip zwei Möglichkeiten: a) Ihr versucht das vorhandene MK2-Steuergerät an diesen Block anzuschließen, oder b) Ihr versucht das zum MK1-Motor gehörende Steuergerät in den Wagen einzupflanzen.

Beides wird weiß Gott nicht einfach! Ich seh da viele Probleme in zahllosen Details.

Fall a) (MK2-Steuergerät an MK1-Motor)
Einzelne Sensoren und Stellglieder passen nicht, geben andere Werte oder fehlen am Block (Stichwort Abgasregelung, IMRC ist nicht gleich, Kurbelwellen- statt Turbinensensor usw.). Der vorhandene Motorkabelbaum (Automatik) muss zerpfriemelt, die Automatik-Kabel einzeln ausgelöst und wo nötig durch andere Kabel und Stecker für den Schalter ersetzt werden. Richtig, Kupplungsschalter hab ich auch noch vergessen, also auch noch Sachen im Innenraum, die auch über den Motorraum-Kabelbaum laufen. Das Motorsteuergerät braucht evtl. neue Kennfelder, ich würde sogar sagen ein ganz neues Programm, da die Abgasregelung anders ist und die Getriebesteuerung auf Dauer raus muss (gleiche Teilenummer heißt nur, dass es die gleiche Hardware ist, über die Software sagt das nichts aus). Sonst läuft die Maschine nur im Notprogramm oder garnet, und AU ist eher unwahrscheinlich.

Fall b) (MK1-Steuergerät einpflanzen)
Hier MUSS ganz klar der passende Mk1-Motorkabelbaum dazu, sonst scheitert es schon am Anschließen des Steuergerätes. Außerdem muss der dicke Verbindungsstecker zum Motorkabelbaum komplett ausgelöst und umgesteckt werden, da passt nichts zusammen. Weitere Änderungen im Motorraumbereich halte ich für sehr wahrscheinlich, auch im Sicherungskasten (so einen Quervergleich hab ich noch nicht angestellt). Die Wegfahrsperre geht total anders, da wirst Du noch Teile und Pläne brauchen, die man nirgends bekommt.........

Habt Ihr das nicht vorher abgeklärt?
Sei mir nicht böse, aber ich weiß ned ob der Aufwand in Relation steht.

Grüße
Uli
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
also, ja wir haben den mkI motor mit schaltung in den mkII gebaut! mit allem was eben dazu gehört.
im moment ist es nur so das ,wenn man die zündung startet nur der lüfter angeht und nicht der motor!.
mein mechaniker der das macht will nun morgen wie ich ihn verstanden habe den teil vom kabelbaum tauschen der mit der automatik zu tun hat! was das wird weiss ich ja noch nicht! pläne haben wir inzwischen alle die man irgendwo bekommen kann!

informiert haben wir uns, klar! aber an sowas hat eigentlich keiner gedacht ehrlich gesagt! daran wirds aber nun nicht scheitern.

an dem motor selbst ist nichts anders wie an dem vom IIer, wenn du heute für deinen mkI einen atm bestellst bekommst du einen vom mk II ! das kann also nicht das problem sein!
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Richtig, an Block und Köpfen ist nichts anders, an dem Umfeld aber durchaus. Der 1er hat ganz andere Einspritzdüsen, Schaltsaugrohrsteuerung, ... Wenn ihr das alles umgebaut habt auf 2er...
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
warten wirs mal ab! morgen abend weiss ich vielleicht mehr
 
Oben