Kabelanschluss einfach gekündigt

Fiesta2003

Haudegen
Website
-
Hallo Leute

Wieder mal was neues. Habe eben die Deutsche Damenmannschaft geguckt. In der Halbzeit auf einmal kein Bild mehr. Da rief mein Mann den Vermieter an und der sagte dann das er den Kabelanschluss gekündigt hat. Er hat weder was davon gesagt noch sonst was. Der Kabelanschluss war mit in der Miete drin, darf ich die jetzt einfach abziehen? Das kann echt nicht wahr sein. Hab zwar nun Rechtschutz aber ohne diese Mieter- und Vermieter. Die stellen auch einfach Strom oder Wasser ab. Letztens war meine Waschmaschine noch an.

Na toll und gleich spielt die deutsche Elf (Männer).

Mal sehen ob wir morgen einen gescheiten DVB-T herbekommen. Mein Vermieter hat zwar eine Schüssel angebracht aber da schließe ich mich nicht an. Die ist da damit er seine Auslandskanäle empfangen kann.

Darf er das so überhaupt? Wie gesagt er hat noch nicht mal bescheid gesagt das er den Anschluss gekündigt hat.

Seit dem das Haus verkauft wurde und der neue Vermieter da ist ist nur ärger, lärm und wieder ärger. Vorher lief alles glatt! Als wenn er uns rausekeln will.

gruß
Martina

Fordpaule

Lebende Legende
Nartürlich kannst Du den Betrag fürs Kabelfernsehen abziehen. Du mußt ja nix bezahlen was Du nicht (mehr) hast. Finde das schon ein starkes Stück von Eurem Vermieter! :aufsmaul: Hat er Euch denn angeboten die Schüssel mitzubenutzen?

Fiesta2003

Haudegen
Website
-
Nein hat er nicht, aber ich würde eh drauf verzichten. Jetzt haben wir einen DVB-T Reciever aber Antenne ist ohne Netzstecker :wow. Und nun ist schon alles zu. Werde gleich zu meinen Eltern fahren und da das Spiel sehen. Bin ja so Fußball verrückt :D. Es sei denn mein Mann findet noch die kleine Antenne vom PC.

Ja hier ist was los. Jetzt weiß ich warum ich mit 27 schon weiße Stränchen habe ?(.

Liebe grüße Martina

CougarMaaik

Kaiser
Wenigstens wirds bei euch nie langweilig(ironisch und leicht sarkastisch gemeint)!
Ich denk auch das du das von der Miete abziehen kannst.
Aber ob er einfach so den Anschluss kündigen darf weiß ich nicht,da er ja Bestandteil des Mietvertrages war.
Ist schon echt was los bei euch.
Vielleicht solltet ihr nen Studium zum Anwalt nebenbei machen. :D
Bitte nicht alles ernst nehmen,ist nur etwas Spass.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ein ungestörter Fernsehempfang von landestypischen Sendern ist ein Grundrecht, was sogar Häftlingen in der Gefängniszelle nicht verwehrt werden kann. Das gehört zum grundrechtlich verbrieften Recht auf Information. Und ein Vermieter muss dafür die Voraussetzungen schaffen. Das tut er, indem er das Fernsehprogramm für Euch erreichbar macht, per Kabel, per Schüssel oder sonstwie. Das selbst-organisierte DVBT gehört genausowenig dazu wie das Internet.

Kündigt der Vermieter den Kabelvertrag, muss er rechtzeitig eine alternative Empfangsquelle anbieten oder Euch das Anbringen einer eigenen Schüssel gestatten. Da er den Vertrag eigenmächtig gekündigt hat, kann und darf er nichts dagegen haben, wenn Ihr also einfach eine eigene Schüssel an das Balkongeländer schraubt. Muss die Schüssel an der Fassade angebracht werden, dann ist das natürlich mit dem Eigentümer abzusprechen, in der Sache muss er es aber zulassen.

Tut mir echt Leid um den Stress den Ihr da habt. Aber ALLES muss man sich auch ned gefallen lassen. Vor allem nicht auf diese hinterhältige Art. Wenn Du nähere Infos brauchst, empfehle ich Dir mal wieder den örtlichen Mieterbund zur Fachberatung.

Grüße
Uli

Fiesta2003

Haudegen
Website
-
Keine Angst. Meinen Humor habe ich nicht verloren. So Fernsehen geht wieder. Als Netzstecker musste mein Aufladekabel vom Handy herhalten. Jedenfalls gehts so :D. Mein Vermieter hat heute echt verschi..en bei mir (wenn ihr versteht was ich meine). Nehme den krach seiner sehr lauten Kinder in Kauf, Strom- und Wasserentzug da wird mittlerweile vorher angeschellt und bescheid gesagt. Aber das jetzt mit dem Kabelanschluss ist echt nicht zu fassen. Wenn der troubel mit meinen Anwalt und dem Unfall geklärt ist werden wir uns ganz sicher eine andere Wohnung suchen, was mit unseren Wuffi auch wieder schwierig wird. Mal sehen.

gruß Martina

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
[offtopic]...hat nicht ganz gereicht, gerade mal zum FoBo-Moderator für Recht & Gesetz :D :D[/offtopic]

Fiesta2003

Haudegen
Website
-
Hallo Leute

Ich bin echt froh Euch zu haben. Ihr seid immer gut drauf und habt immer einen Rat auf Lager. Wichtig ist immer seinen Humor nicht zu verlieren.

Nun haben wir die DVB-T Box angeschlossen. Ich mußte feststellen das es kein MTV und DSF hat. Schade! MTV schaue manchmal South Park und so und auf DSF zeigen die Spiele der 2. Bundesliga (B.Mönchengladbach ?(). Na dann muss ich wohl abstriche machen.

Liebe grüße und vielen Dank,
Eure Martina

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von Fiesta2003
... Strom- und Wasserentzug da wird mittlerweile vorher angeschellt und bescheid gesagt ...
Nur mal so aus neugierde, was hat es denn damit auf sich? Passiert das regelmäßig oder nur im Zuge einer Baumaßnahme etc. ?

Ich denk auch, du solltest schleunigst die Mitgliedschaft in einem Mieterschutzverein in Betracht ziehen, die übrigens meist eine Mieterrechtschutzversicherung beinhaltet ;)

Fiesta2003

Haudegen
Website
-
Hallo

Ja also das Haus wurde verkauft und es wird in den Wohnungen (die ausser wir und noch einer Wohnung) frei waren, sind sie nun fleißig am renovieren. Mittlerweile sind seine Eltern und sein Bruder hier eingezogen und natürlich der Vermieter selbst. Ich hab einen Anbau aber längst nicht mehr für mich alleine. Der Hof wurde komplett in beschlag genommen, meine Blumen mußte ich aus den Beet nehmen da hier mit einem Fußball rumgeballert wird das der Putz von der Hauswand fällt. Heute haben die von oben von der Dachterasse Eimerweise Wasser runtergeschüttet das meine Fenster nun echt lecker aussehen. Ich könnte echt ein Buch darüber schreiben. Wir sehen das wir schnellstens hier weg kommen!

Sry bin kurz abgeschweift, aber es ärgert mich schon sehr!

gruß Martina

CougarMaaik

Kaiser
Wohnung sofort kündigen und beim Mieterschutzbund nachfragen wieviel du von der Miete einbehalten darfst.
Ich geh mal davon aus das der Vermieter euch rauseckeln will.
Also bei dem was der mit euch macht,hätte ich schon längst die Miete gekürzt.

dridders

Superposter
Und was haste dann davon, ausser dass der Vermieter gewonnen hat und du auf der Strasse hockst?
Kabelanschluss wird ja ueber die Nebenkosten abgerechnet. Diese muessen natuerlich ab dem Monat fallen, aber nicht zwangslaeufig die Nebenkostenvorauszahlung die in der monatlichen Miete enthalten ist. Es gibt also am Ende des Jahres (+ x bis dann man die Abrechnung da ist) Geld zurueck.
Ansonsten hat Uli ja schon geschrieben, wenn der Vermieter keine Gemeinschaftsanlage anbietet, also weder Sat noch Kabel, dann muss er eigene Antennen gestatten bzw. soweit ich weiss auch den eigenen Anschluss ans Kabelnetz. Eine Aenderung von Kabel- auf Satellitenempfang muesste normal der Zustimmung der Mieter beduerfen, da fuer diese ggf. neue Kosten entstehen. Somit sollte es euch moeglich sein den Anschluss ans Kabelnetz zu fordern, wenngleich ihr die Kosten fuer die Nutzung dann selbst tragen muesst und diese nicht mehr ueber die Nebenkosten abgerechnet werden, und durch die alleinige Nutzung evtl. hoeher ausfallen, je nachdem wie viele Parteien vorher angeschlossen waren.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von CougarMaaik
Wohnung sofort kündigen ...
AUF KEINEN FALL EINFACH KÜNDIGEN !!
Denn dann biste nach Ablauf der Frist draußen, musst schaun dass Du bis dahin eine neue - bezahlbare - Bleibe findest, und der Vermieter hat sich mit seine rücksichtslosen Verhalten durchgesetzt. Irgendwelche Ansprüche gegen den Vermieter, wie z.B. Kabel oder Schüssel, kannst Du dann auch gleich abschreiben, da Du ja im gekündigten Zustand bist und er nur noch abwarten muss.

@Martina: Führt Ihr eine Art Mängel-Tagebuch oder -Protokoll? (nur für den Fall dass eine Mieterberatung Zahlen und Daten haben will)

Grüße
Uli

CougarMaaik

Kaiser
Aber was nützt es mir wenn ich mich gegen den Vermieter durchgesetzt habe,aber öfters mal kein Strom Wasser oder wie jetz Fernsehen habe.In meiner Wohnung will ich meine Ruhe haben und mich nicht mit dem Vermieter ärgern.Meint ihr echt der wird was ändern?!Das glaub ich kaum,der wird wahrscheinlich weiter machen und ihr zahlt dem das im endeffekt auch noch weil ihr die volle Miete zahlt.

dridders

Superposter
Meinst du etwa draussen auf der Strasse haettest du Fernsehen, Strom, Wasser oder auch nur eine Heizung? Draussen hast du eine Zeitung und einen Platz unter der Bruecke. Moechtest du von einer Kaschemme in die naechste die womoeglich noch schlimmer ist, nur weil du so dusselig warst zu kuendigen bevor du was neues hast? Niemand hat gesagt sie soll sich nichts neues suchen, aber die Kuendigung einzureichen ohne etwas neues zu haben ist... sorry... daemlich!

CougarMaaik

Kaiser
ich setz natürlich schon voraus das man was neues in Aussicht hat bzw.schon nen neuen Vertrag unterschrieben hat.
Ich wußte ja nicht das ich das nochmal erwähnen musste.

Fiesta2003

Haudegen
Website
-
Hallo Leute

Klar kündige ich erst wenn ich eine andere Wohnung sicher habe. Bin ja nicht dumm. Wir wollen auf jeden Fall hier raus. Ist nur noch eine frage der Zeit. Es ist wie immer das finanzielle. Hatten uns eine angesehen da hätten wir 3x doppelt miete und 780 Euro Kaution zahlen müßen da die Wohnung ab sofort war was undenkbar ist. Und da ist noch keine renovierungssache mit drin (streichen oder tapezieren, Bodenbelag usw.). Das da zu!

Mir kommt es echt auch schon so vor das der uns raus haben will. Meine Nachbarn die noch ganz oben gewohnt haben im Haupthaus, die sind auch ausgezogen. Im Schuppen wo die Mülltonnen stehen ist eine Rattenfalle oder Rattengift drinnen. Da klebt ein Zettel an der Tür. Nun muß ich aufpassen das der Hund nicht da rein geht. Der Schuppen steht direkt im Hof.

Nur wenn ER ärger will kann ich ärger machen. Einige wissen ja noch das Thema Wohnzimmerdecke-schimmel usw. Wir wollen wie gesagt schnellstens hier raus. Dann kann er mit dieser Wohnung glücklich werden! Das problem ist nun mal mein Hund. Die ist jetzt 4 Jahre und sie deshalb abzugeben? Nein! Da suche ich lieber bis ich was passendes gefunden habe.

Gruß Martina

Oben