Kabel im Sitz?

M

MisterX85

Gast im Fordboard
Hi ihr.
ich hab heute bei meinem Puma gesehn, dass in fahrer und beifahrersitz von unten so schwarze kabel reingehn.
kann mir einer von euch sagen was das für kabel sind?

M

MisterX85

Gast im Fordboard
und warum sind die im sitz? sind die durtstraffer nich an der rolle da?

M

MisterX85

Gast im Fordboard
elektrische höhenverstellung? höö?
wo is die?
*noch nich gefunden hab*

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Die Gurtstraffer sind am Gurtschloss, dass am Sitz befestigt ist. Die Kabel gehen vom Gurtschloss unterm Sitz nach aussen zu der Kunststoffabdeckung.
Müssten eigentlich gelbe Kabel sein, die zum Teil schwarz ummantelt sind.

M

MisterX85

Gast im Fordboard
gelbe kabel hab ich da unten auch gesehen.. aber die gehen nich in den sitz rein

M

MisterX85

Gast im Fordboard
da hab ich so ein hebel wo ich den sitz hochpumpen kann (von hand)

M

MisterX85

Gast im Fordboard
@Scorpion: da stand auch ma irgendwas im handbuch davon drin... aber habs nich gefunden.. nur der hebel da zum pumpen

@Siggmaster: die verlaufen da irgendwo links unten. keine ahnung wo die hingehn

K

KonArtis

Gast im Fordboard
wenn er keine elektrische verstellung hat...

hast du leder? vl ist es ja ne sitzheizung, wenn du andere sitze verbaut hast.... :idee

M

MisterX85

Gast im Fordboard
ne hab kein leder.... nen ganz normaler Puma 1,7l baujahr 99

K

KonArtis

Gast im Fordboard
mhhh dann weiss ich auch net weiter.... hab meine sitze schon mehr mals raus gehabt und nur die schwarz/gelben gehabt, für die gurtstraffer...im fahrerkabelbaum ist eben noch die elektrische höhenverstellung mit drin, aber das wars... da sind sonst keine kabel.. ?(

M

MisterX85

Gast im Fordboard
hm... ok... trotzdem danke
------
aber noch ne frage... elektrische sitzhöhenverstellung... geht bei euch dann der ganze sitz hoch/runter oder so wie bei mir nur hinten? vorne bleibt er wie er is...

Edit by Scorpion: Bitte Doppelpost vermeiden, dazu gibt es die Edit-Funktion um Beiträge zu ändern/ergänzen.

K

KonArtis

Gast im Fordboard
komplett, aber auch ganz leicht kippend...

wenn du mal nen pic hast oder mehr weisst geb mal bescheid...
interessiert mich schon, was das jetzt wieder für ein sonderfall ist ;)

M

MisterX85

Gast im Fordboard
ich hab leider erst nächsten montag zeit ein bild zu machen... bin am We nich zuhause und nu is es dunkel

blöd, dass das bei mir nich geht :(

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Im Fahrersitz müsste elektrische Höhenverstellung und Airbag Sensor sein!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Airbag-Sensor im Fahrersitz??? :wow Damit der Luftsack aufgeht, wenn sich ein gewichtiger Fahrer in den Sitz plumpern lässt?

Ich hab zwar "nur" einen Mondeo, aber die Sensoren sitzen an der Karosserie außen, die sollen ja schließlich Stöße melden, und zwar möglichst früh.

Nein, im Sitz sind verkabelt (alles jeweils, wenn im Einzelfall vorhanden):
- elektr. Höhenverstellung
- Sitzheizung (auffällig dicke Kabel)
- Gurtstraffer (gelbe Kabel, ggf. schwarz ummandelt)
- Seitenairbags (Kabel dto.)

Da Gurtstraffer und Seitenairbags pyrotechnisch arbeiten (also mit einer kleinen Sprengladung), empfiehlt sich immer, beim Arbeiten an diesen Kabeln die Batterie abzuklemmen. Es sollte zwar eigentlich nix passieren, aber man weiß ja nie. Und wenn der Gurtstraffer versehentlich auslöst und Du hast die Hand dran..... :bad1: AUA

Uli

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Also in unserem EX-Mondeo war der Airbag Sensor auch unter Fahrer und Beifahrersitz, der Sensor gibt meines Wissens nur ein Signal ob jemand im Sitz sitzt oder nicht damit auch nur der entsprechend Airbag aufgeht! Beim Mondeo weiß ich es auch zu 100% da ich diesen Sensor mal bei unserem wechseln musste....bzw den Stecker davon!

M

MisterX85

Gast im Fordboard
@Ford Freak 2000: ich hab haber keine elektrische höhenverstellung

@MucCowboy: ich hab nur Gurtstraffer.... aber die Kabel bei mir sind ganz schwarz

I-C-E-T

Newbie
Hallo Leute,

ich habe derzeit zwei Pumas, einen Baujahr 07.98 mit Stoffsitzen und elektr. Höhenverstellung.

Den anderen Baujahr 00 mit Leder und manuellen Höhenverstellung.

Stoffsitze haben 2 Kabel: einmal gelbe Stecker für den Gurtstraffer und einmal schwarze Stecker für die Höhenverstellung.

Ledersitz hat lediglich den gelben Stecker für die Gurtstraffer.

Da ich den neueren Puma aüßerlich demoliert habe, wollte ich nun die Lederaustattung in den 98er einbauen.
Aber die Stecker sind nicht genau passend, bzw haben die Kabel ne andere Farbe.
Kann ich die Kabel einfach abschneiden und den Stecker auswechseln?
Worauf muß ich dabei achten?

PS, der gelbe Puma muß weg, wer Interesse daran hat bitte melden.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

zwischen den Baujahren lag ein kleines technisches Facelift (entspricht dem Wechsel vom Fiesta MK4 zum MK5). Deshalb die unterschiedlichen Steckerformen.

Den Sitzverstellungsstecker kann man klar einfach weglassen. Aber bei Airbagsstecker muss ich warnen: Wenn Du da selber manipulierst, Stecker abschneidest und anderweitig weder verbindest, dann geschieht das AUF DEIN EIGENES RISIKO. Möglich ist es wohl, aber ich werde es sicher nicht empfehlen. Auch kann es durchaus sein, dass sich die Airbagmodule und damit vielleicht auch die Airbags selber zwischen den Modellen unterscheiden. Wer sagt Dir dann, dass das neu zusammengefügte Gesamtsystem im Ernstfall auch korrekt funktioniert?

Arbeiten am Airbagsystem gehören in Fachmann-Hände.

Grüße
Uli

I-C-E-T

Newbie
Ich danke Dir für diese Info,

ich hatte es schon in erwägung gezogen, das ich beim freundlichen vorstellig werden muß.

Ich werde es morgen vormittag in angriff nehmen.

Gut das ich urlaub habe, grins.

Oben