K&N + Sportauspuff Eintragung aber wie ?

F

Focus_Flo

Gast im Fordboard
Hallo,

Gibt es jezt schon eine möglichkeit das K&N Performence Kit mit nem Sportauspuff zu betreiben ? Wegen Eintragung und so ?

MFG Focus_Flo

Robson_ks

Doppel Ass
Website
www.ford-freunde-ruegen.de
Hab das schon oft so gehört das der Tüv das nicht mehr macht. Obwohl ne kumpel von mir hat ne Wekstatt und der sagte zu "Ist Quatsch das tragen die ein wie immer" mich würd es auch mal interessieren wer das nun genau recht hat.

S

Sierrazicke

Gast im Fordboard
Es ist möglich, wenn du beim Tüv ne teure dB-Messung machen lässt. Wenn die dB-Werte dann noch im normalen Bereich liegen, wird beides eingetragen. Ansonsten muß eines der beiden Teile raus

BlackFly

Doppel Ass
Ist das bei dem K&N explizit ausgeschlossen?
Ich hatte mit meinem Honda vorher dasselbe Problem, der TÜV wollte es mir nicht eintragen (der wollte mir vieles andere auch nicht eintragen weil er keine ahnung hatte), bin dann zur Dekra da sagte mir der prüfer das sei blödsinn wenns nicht in den Papieren ausgeschlossen wird und nach einem 2min blick ob er richtig befestigt ist hat er ihn mir eingetragen...

DocWishbone

Haudegen
... ich war gerade Ende Oktober 05 beim Tüv. Meines Wissens nach galt die Regel da schon, aber eingetragen hat der Prüfer beides. Vielleicht hängt das auch vom Gehör des Prüfers ab und ob man seine Sportanlage noch weiter getunt hat oder beim Sport belassen hat - meine läuft weiterhin auf Sport!

Allerdings wollte er den Fächer nicht eintragen .... :wand

Am besten einfach mal hinfahren und ausprobieren. Es emfpiehlt sich dabei, nicht selbst zum Tüv zu fahren, sondern es von einer "kleineren" Werkstatt machen zu lassen.

Gruss

BlackFly

Doppel Ass
Als ich den eintragen lassen habe (weiss garnicht merh wann das war, entweder 2004 oder 05) galt die regelung schon, der TÜV wollte es mir ja nicht eintragen aus dem Grund. Der TÜV sagte zu mir das wenn die auspuffanlage nicht dem orginal entspricht das ich dann ein komplettes Geräuschgutachten auf nem normasphalt brauche.

Der Mensch bei der Dekra hatte gesagt das ist blödsinn, wenn davon nichts in der BE steht dann brauch ich das auch nicht und hat es mir anstandlos eingetragen. Allerdings ist die Dekra bei uns allgemien deutlich kulanter und lehnt (nicht wie der TÜV) gleich alles ab bzw macht sich kundig, telefoniert herum wenn er sich nicht sicher ist. Das sind aber nur meine erfahrungen mit dem hier ansässigen TÜV und Dekra

Prowler

Lebende Legende
Original von DocWishbone
... ich war gerade Ende Oktober 05 beim Tüv. Meines Wissens nach galt die Regel da schon, aber eingetragen hat der Prüfer beides. Vielleicht hängt das auch vom Gehör des Prüfers ab und ob man seine Sportanlage noch weiter getunt hat oder beim Sport belassen hat - meine läuft weiterhin auf Sport!

Allerdings wollte er den Fächer nicht eintragen .... :wand

Am besten einfach mal hinfahren und ausprobieren. Es emfpiehlt sich dabei, nicht selbst zum Tüv zu fahren, sondern es von einer "kleineren" Werkstatt machen zu lassen.

Gruss

Was bei mir jetzt ja die Frage aufwirft, was passiert wenn dich mal ein spitzer Spielführer aufgreift. Weil wenn es eigentlich nicht erlaubt und trotzdem eingetragen wird, heißt es ja noch lange nicht das die blau-silbernen es durch gehen lassen. Gibt ja immer noch den verdacht der TÜV-Schwarzabnahme. Da gab es doch auch schon probleme mit den Leuten die zb. ihre lasierten Rückleuchten haben eintragen lassen..

F

Focus_Flo

Gast im Fordboard
Wenn der Tüv oder die Dekra das zustimmt dann kann keiner mehr was sagen.

MFG Focus_Flo

DocWishbone

Haudegen
@Prowler

Die Tüv-Schwarzabnahme wäre dann aber schon eine recht harte Anschludigung, die ich nicht ohne weiteres auf mir sitzen lassen würde. Schliesslich fahre ich seit Jahren zur gleichen Werkstatt, mit den gleichen Mechanikern, mit den gleichen Prüfern. Dann sollen die das mit den Prüfern klären und nicht mit mir. Ich gebe meine Auto da morgens ab und bekomme es abends mit Tüv wieder. Falls da irgendwas nicht passen sollte, dann hätten die mir das gesagt udn ich hätte auch kein Tüv bekommen. Dafür machen die dort ihre Arbeit zu gut.

Bei meinem Kollegen hatten die auch nachgefragt wegen seiner Standheizung. Da hatte er die Papiere vergessen beizulegen.

Gruss

DocWishbone

Haudegen
Original von Focus_Flo
Wenn der Tüv oder die Dekra das zustimmt dann kann keiner mehr was sagen.

MFG Focus_Flo

..leider nicht ganz... falls das auto zu laut werden sollte durch die kombination oder durch "nachträgliche" verbesserungen an der auspuffanlage, dann können die das auto auch noch einkassieren.

ein bekannter von mir hatte das mit seinem polo. luftfilter und auspuffanlage eintragen lassen, dann zu viel mut gehabt und den endtopf halb geräumt und bei der nächsten kontrolle dicke backen gemacht, als er sein auto auf dem polizeiparkplatz abstellen durfte.

gruss

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
ich habe anfang januar meinen k&n pilz eintragen lassen.
mitte januar danach meine bastuck anlage.

verlief alles ohne probleme. sogar ein ersatzrohr für den mittelschalldämpfer wurde eingetragen. bin aber auch zu einem mitglied hier im fobo der eine werkstatt hat und das schon öfter durch den tüv gebracht hat.

gegen diese eintragung kann auch die polizei nichts sagen. die können nicht einfach ein dokument "ungültig" machen und alles anfechten was ihnen komisch vorkommt.

ich muss auch dazu sagen dass es in kombination bei mir nicht wirklich sehr laut ist. da gibt es ohne zweifel lautere fahrzeuge bei denen noch alles "tüvig" ist ;)

ein bekannter von mir hatte das mit seinem polo. luftfilter und auspuffanlage eintragen lassen, dann zu viel mut gehabt und den endtopf halb geräumt und bei der nächsten kontrolle dicke backen gemacht, als er sein auto auf dem polizeiparkplatz abstellen durfte.

das ist dann natürlich eigenes verschulden, da es nicht mehr so ist, wie es eingetragen wurde.

F

Focus_Flo

Gast im Fordboard
Ja würd ich auch sagen dass das normal kein so großes problem geben dürfte , solang es nicht zu laut wird die ganze sache.

Prowler

Lebende Legende
@DocWishbone: Sicher da hast schon recht, aber hängt wohl auch davon ab an was für einen Polizisten man gerät, genau wie beim Tüv an was für einen Prüfer.

@FocusFlo: Wenn die Dekra oder TÜV dir was eintragen, und die Polizei dein Wagen an ort und stelle stilllegt oder dich in der Nacht noch zu einer Nachprüfung schickt was machst dann??

Ja ich weiß auch das das bei einer Auspuffanlage im Normalfall nicht passiert mit der Stilllegung ;) aber war ja im ersten Post von mir auch nur eine Frage gewesen das sowas ja schon vorgekommen ist, wenn auch selten aber halt nicht unmöglich :)

Bad-Focus

König
Website
www.focus-gallery.de
also ihr könnt euch nicht einfach auf das dokument verlassen !
ok mag sein das ihr eingetragen bekommen habt , aber das war ja wohl nicht beim tüv selber oder ? :D

wenn die cops es verlangen müst ihr zur nachprüfung !
und die ist direkt beim tüv!

und dann zu den gutachten :

ihr müst daran denken das ein gutachten auf basis eines orginal unveränderten wagens erstellt wird !
also ist dieses gutachten auch nur gültig solange am wagen nix geändert wurde :wow
sobald nun ein weiteres teil (hier ESD) geändert wurde ist dasgutachten hinfällig

daran denken viele nicht und das ist das große problem :idee

DocWishbone

Haudegen
Original von Bad-Focus
und dann zu den gutachten :

ihr müst daran denken das ein gutachten auf basis eines orginal unveränderten wagens erstellt wird !
also ist dieses gutachten auch nur gültig solange am wagen nix geändert wurde :wow
sobald nun ein weiteres teil (hier ESD) geändert wurde ist dasgutachten hinfällig

daran denken viele nicht und das ist das große problem :idee

...da hassu recht! :bier:

DocWishbone

Haudegen
Original von Haiko
....den Kit bekommt man nur mit original Auspuffanlage beim TÜV oder DEKRA eingetragen....

...ist NICHT korrekt. habe bei mir auch beides GLEICHZEITIG beim tüv eintragen lassen. es darf eben nicht ZU laut sein und es hängt auch ein bischen vom prüfer ab.

gruss

MK6Zetec

Foren Ass
Hi @ all,

den Kit bekommt man nur mit original Auspuffanlage beim TÜV oder DEKRA eingetragen.

nö... und wenn du pech hast noch nich mal das... die alten gutachten von K&N sind zurückgezogen und ungültig

zur eintragung incl. sportauspuff..... und täglich grüsst das murmeltier :rolleyes:

JA, es geht
JA, nur per Einzelabnahme
JA, es muss ein Geräuschgutachten gemacht werden
JA, es muss ein Abgasgutachten gemacht werden

JA, alles auch im Fahrbetrieb
und JA, DAS IS TEUER UND LOHNT SICH NICHT :mua

wenn sich die abgaswerte nicht verschlechtern und das ding nicht übermässig laut ist, kannst du den per einzelabnahme immer noch eintragen lassen

Prowler

Lebende Legende
Original von FoFoZetec
hallo. klappt es vieleicht wenn mann es einzeln abnehmen lässt? erst k+n, dann wieder originalen luftfilter rein und auspuff eintragen und wenn beides eingetragen ist auch beides zusammen einbauen????????????????

höchstens bis zur nächsten polizeikontrolle oder tüv...und legal ist das sowieso net...

Oben