Kühlwasserverlust, Dichtung am Thermostat (Galaxy 1.6 Ecoboost)

braunbaer

Mitglied
Registriert
27 März 2005
Beiträge
58
Ort
Siegburg
Hallo liebe Fordler!

Ich möchte euch gerne an meinem Problem teilhaben lassen: Kühlwasserverlust.
Während der Fahrt verlor das Auto Leistung und machte laute Geräusche, die Kühlwassertemperatur ging an.

Ursache war ein Kühlwasserverlust. Das war schnell klar. Beim genauen Nachsehen stellte sich heraus, dass die Dichtung vom Thermostat kaputt ging, ja kaputt gehen musste. Wie man auf den Bildern sieht, ist die Dichtung an einer Nut - die da wohl eher nicht hingehört, so kann die Dichtung nicht funktionieren - gerissen. Grrr.

Kennt ihr das hier? Müsste ja eigentlich öfters vorkommen, habe aber nichts gefunden.

Nun gut, ich will mal sehen, wie es weiter geht.
Viele Grüße
Ingo
 

Anhänge

  • Ford.jpg
    Ford.jpg
    133 KB · Aufrufe: 332
  • Detail1.jpg
    Detail1.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 678
  • Detail2.jpg
    Detail2.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 393

braunbaer

Mitglied
Registriert
27 März 2005
Beiträge
58
Ort
Siegburg
Hi,

hier mal das alte und das neue Teil im Vergleich. Bei dem neuen Teil gibt es keine Nut mehr. Sieht recht eindeutig aus.
Mal sehen, was Ford zu einer Kostenbeteiligung sagt.

Liebe Grüße
Ingo
 

Anhänge

  • IMG_9809.JPG
    IMG_9809.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_9807.JPG
    IMG_9807.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 393

braunbaer

Mitglied
Registriert
27 März 2005
Beiträge
58
Ort
Siegburg
Hm, gute Frage.... Habe ich noch nicht geprüft. Da könnte natürlich das Gegenstück zur Nut sein. Dann würde das neue Teil nicht passen. Bin gestern leider nicht zum Einbau gekommen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ja die nut ist original so im gehäusedeckel
die dichtfläche am block hingegen hat diese nicht .
diese nut ist eine montagehilfe , da es aber damit immer mal wieder
probleme gibt hat ford diese teile geändert .
weil evt eindringendes öl oder ähnliches die gummidichtung angreifen und zerstören kann .
dazu können auch reinigungsmittel gehören , welche zum teil in hochdruckreinigern an waschstationen verwendung finden .

wenn du die reperatur selbst ausführst , wird sich ford wohl eher nicht an den kosten beteiligen
da kulanz wie das wort schon sagt eine freiwillige leistung seitens ford ist .
 

braunbaer

Mitglied
Registriert
27 März 2005
Beiträge
58
Ort
Siegburg
Hi,
ich habe alles wieder zusammen, Karre läuft.

Probieren kann ich es ja, mit der Reklamation. Ich werde berichten. Einen Hochdruckreiniger hat mein Auto noch nie gesehen.

Danke ersteinmal für eure Anteilnahme!
 
Oben