Unerklärlicher Kühlwasserverlust

C

chris1

Gast im Fordboard
Hi,

habe im Juni bei meinem Mondeo den Zahnriemen und die Wasserpumpe tauschen lassen (Ford Vertragswerkstätte)
Seitdem habe ich ein undichtes Kühlsystem.
Und zwar nur beim starten, in der kalten Phase... Warmlaufphase.
Es tropft im Bereich der Wasserpumpe/Schlauch von der Wasserpumpe zum Kühler.
Wagen war jetzt 3 mal in der werkstätte, haben mehrfach abgedruckt, Wasserpumpe optisch auf Dichtheit geprüft, Schlauchanschluß geprüft, mit zweiter Schelle versehen..
Auto am Hof der Werkstatt nach den Arbeiten gestartet... tropft wieder.
Hat wer eine Idee, was das sein könnte/sowas schon mal gehabt?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

als erstes den Schlauchstutzen mit der Drahtbürste gründlich reinigen. Da bildet sich mit den Jahren so ein Kalkartiger Belag. Dann den Schlauch selbst kontrollieren. Wenn der innen hart ist hilft Dir nur ein neuer (anderer) Schlauch.

MfG

Andreas
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von chris1
Auto am Hof der Werkstatt nach den Arbeiten gestartet... tropft wieder.
Hat wer eine Idee, was das sein könnte/sowas schon mal gehabt?

Inkompetenz scheint mir die Hauptursache des Problems zu sein, welches Du gerade zu Deinem eigenen machst.

Wären die Herrschaften in der Werkstatt, welcher Du das Wägelchen anvertraut hast, auch nur halbwegs fähig und minimal motiviert, dann wäre das Inkontinenz-Problem längst behoben. So muss Du Dich jetzt damit rumschlagen.

Ich hatte das Selbe mal an unserem Fiasco, da war der Schlauchstutzen des Thermostatgehäuses gammel. Eine zweite Schelle brachte zwar vorübergehend Linderung, langfristig half aber nur der Austausch.

An unserem Mondeo tropft es mittlerweile auch am Thermostatgehäuse - scheint eine Krankheit zu sein ...

:happy:
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Wasserpumpe und Schlauch sind neu... da gibt es nichts zum putzen.
Inkompetenz würde ich auch nicht unbedingt sagen.
Habe heute Vormittag das Hitzeschutzschild des Auspuffs abgemacht, damit ich ordentlich dazusehe..
Motor Kaltstart... warm laufen lassen.. alles trocken.
Morgen rinnt es wahrscheinlich wieder :mua :mua
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Hier mal ein bild, wo die Suppe runterkommt...
Kann meiner Meining nach nur die Wasserpumpe sein.
Entweder die Dichtung oder der Schlauch oder Pumpe selber ein Problem.
 
Oben