Starker Kühlwasserverlust hinten am Motor ( V6 )

Registriert
4 August 2012
Beiträge
5
Alter
68
Hallo
ich habe bei meinem Mondeo MK2..97..2,5l Ghia plötzlich Kühlwasser verloren und kann von oben sehen,dass der Motor auf der Rückseite sehr nass ist. Bitte um Tips,bevor ich alles auseinanderbaue,und damit eventuell noch etwas kaputt mache.
Bei stehendem Motor ist kaum ein Verlust feststellbar,aber wenn der Motor läuft,ist der Ausgleichsbehälter in2 Minuten leer.
Im Öl ist keine Feuchtigkeit und im Wasser ist kein Öl festzustellen.
Ich bitte um Hilfe......ich brauche den Wagen.
Jürgen
 

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Hallo,

also erst mal musst du rausfinden wo das Wasser genau herkommt, kommt es vom Motor raus oder spritzt es nur an den Motor hin. Wenn so viel rauskommt sollte es ja zu finden sein. Wenn es hinten am Motor ist (Spritzwand) könnten es die Leitungen zum Heizungskühler sein. Mach doch mal ein Bild und stell es rein....


Maggi
 
Registriert
4 August 2012
Beiträge
5
Alter
68
Ich habe die undichte Stelle gefunden......schlimmer geht's nimmer... der Stutzen von dem Schlauch,der von der Wasserpumpe kommt,ist bis auf eine Materialstärke von wenigen Zehntelmillimeter total weggefault. Da geht das Wasser schneller weg,wie man nachfüllen kann.
Frage : kann man den Stutzen auswechseln...wenn ja,wie ?
Ich habe ein Foto angehängt.
Der Schlauch hat die Teilenummer 7240113,aber kein Händler kann mir sagen,ob der Stutzen eingeschraubt oder eingeklebt ist.
Wer kann mir helfen?
 

Anhänge

  • DSCF0133a.jpg
    DSCF0133a.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 266
  • DSCF0133a.jpg
    DSCF0133a.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 219
  • DSCF0133a.jpg
    DSCF0133a.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 238
  • DSCF0133a.jpg
    DSCF0133a.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 224

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo Jürgen!

Mit Deiner Registrierung hier im FordBoard hast Du auch die Nutzungsbestimmungen akzeptiert. Bitte halte sie auch ein.
Im konkreten Fall spreche ich von den Regeln (§2.5).
Es ist nicht nötig, zwei Themen zurselben Frage zu stellen --> zweites Thema mit der identen Frage gelöscht.

ng
der_ast
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

ich würde den Stutzen einfach erst mal kaufen, Du brauchst ihn ja auf jeden Fall. Dann sieht mann ja ob er Gewinde hat. Soweit ich weiss ist der Stutzen eingepresst. Wechseln musste ich den zum Glück auch noch nicht.

MfG

Andreas
 
Registriert
4 August 2012
Beiträge
5
Alter
68
Hallo,
Ansaugspinne ausbauen
alles,was den Zugang zum Rohrstutzen behindert,ausbauen ( Stutzen ist eingepresst und Material hat die Konsistens von Parmesankäse......das Rohr verkrümelt sich...)
Stutzen vorsichtig ausbauen
Öffnung im Motorblock reinigen
Rohrstutzen mit Dichtungsmasse versehen und einpressen.............flucht ruhig...es hilft, weil da ist einfach kein Platz. Bis zum Anschlag einpressen......das dauert halt..
Alles wieder zusammensetzen
Frostschutz und Wasser rein
starten............und schauen,ob es dicht ist.

Viel Glück
Jürgen
 
Oben