Kühlkreislauf C-Max (2007)

W

wkesy

Gast im Fordboard
Hallo,
bei meinem C-Max 2,0 Diesel dauert es ziemlich lange, bis die Temperaturanzeige reagiert ( 10 - 15 Minuten ). Meine Vermutung war Thermostat.
In der Werkstatt wurde mir gesagt, bei diesem Modell gibt es kein Thermostat.
Es wurde der Wasserlaufstutzen getauscht.
Ich habe aber keine wesentliche Verbesserung bemerkt.
Hat hier jemand Erfahrung, was es sonst noch sein könnte ?
 

der_ast

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Willkommen im Club der Diesel-Fahrer!

Unsere Motoren verbrennen so effizient, dass kaum Abwärme übrigbleibt --> der Motor wird (vor Allem im Stadtverkehr) nur schlecht warm und die Motorbremse ist überhaupt das grösste Übel, denn das Kühlwasser wird (aufgrund der erhöhten Drehzahl des Motors) schneller umgewälzt und der Motor verbrennt oberhalb der 1500U/min-Marke NICHTS (Stichwort "Schubabschaltung").
Meine Erfahrung hat gezeigt:
  • so früh, wie möglich hochschalten (ich schalte meinen 2,0TDDI bereits bei ~1750 U/min)
  • Beschleunigung WOT (=wide open Throttle) = Vollgas
  • Verbraucher einschalten (das erhöht den Widerstand der Lichtmaschine --> der Motor muss für gleiche Leistung mehr verbrennen = mehr Wärme)
  • Motorbremse auslassen
Was ich noch nicht probiert habe, aber es ist in meinem Hinterkopf präsent: im Stadtgebiet den Lufteinlass am Kühlergril abdecken

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte

ng
Alex
 
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