Kühlflüssigkeit erneuern durch Thermostat ausbau

Unrealfighter

Triple Ass
Registriert
10 April 2005
Beiträge
207
Alter
37
Ort
Oberhausen
Hallo!

Mein Thermostat ist defekt und muss nun gewechselt werden. Dazu soll man ja das Kühlmittel rauslassen.

Wie sieht das später mit dem einfüllen des neuen Kühlmittels aus muss da noch irgendwas entlüftet werden?
 
V

|<V6Mondeo>|

Gast im Fordboard
Hey...

also soweit ich weis nicht...habe vor ein paar Tagen mein Thermostat auch gewechselt und einfach die Kühlflüssigkeit, die beim Thermostat ausbau ausgeflossen ist nachgefüllt...

Funktioniert wieder alles einwandfrei...
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Also entweder du lässt es einfach drin und baust es aus - dann gibs aber ne ordentliche Sauerrei - wenn dir das nix ausmacht (je nachdem wo du es machst)....
Dann einfach wieder nachfüllen....

Ansonsten Kühlmittel unterm Auto ablassen vorher oder so wie ich es gemacht habe einfach absaugen mit ner Siphonpumpe (gibs bei ATU für 4€) - da ich keine Bühne hatte und auch keine Lust auf Sauerrei inner Garage....

Entlüften macht man indem man den kleinen Schlauch auf dem Thermostatgehäuse abzieht und bei laufenden Motor Kühlmittel solange nachfüllt bis es blasenfrei dort rauskommt - gibt auch wieder ne Sauerrei, daher hab ich es nicht gemacht und funzt trotzdem alles... :D

Barks
 
R

Razor

Gast im Fordboard
Jepp, in der Regel musst du das Kühlmittel nicht erneuern wenn du das Thermostat neu machst. das empfiehlt sich evtl. alle 6 oder 7 jahre mal. Du solltest nur schauen das du beim Kühlmittel immer genug Frostschutz drinne hast. In der Regel ist das Glycol was verhindert das dass Kühlmittel im Winter friert oder zu schnell verdampft.
Dazu muss ich noch sagen soooo heiß wird ein Mondeo MK2 nicht wirklich... bei mir zumindest nicht :>
Also fülle einfach ein wenig nach das kann ruhig pur sein. Wenn du einen kompletten wechsel machen möchtest bitte mit Wasser mischen. Das Mischungsverhältniss steht auf dem Frostschutz.
 
Oben