Bluelion

Doppel Ass
Mitglied seit
17 September 2003
Beiträge
107
Hallo ,
habe vorher meinen S-Max geholt :D bin natürlich gleich auf die Piste und hab in mir danach unter die Lupe genommen, nach 200 KM kann man zwar noch nicht allzuviel sagen , aber hier mein erster Eindruck:

Negativ :
Keine Gasdruckstoßdämpfer im Motorraum
Bluetooth synct nicht mit meinem Sony - Ericsson W 810 I ist aber auch keine Anleitung dabei , Tel geht aber trotzdem :rolleyes:

Postiv :
Top verarbeitet
der Motor ist so leise das ich ständig zu schnell bin :mua
Anfahrschwäche kaum spührbar
Zieht eigentlich für das Gewicht gut
Platz ohne Ende
Radio finde ich eigentlich auch nicht schlecht ( wahrscheinlich nichts für die Bumm Bumm Generation aber für den " Normal-Verbraucher ausreichend )

Das wars fürs erste jetzt nachdem ich die Bedienungsanleitung durchgelesen habe und das Auto soweit bestückt hab , gehts wieder auf die Piste :mua
 
M

Master362

Gast im Fordboard
Na dann freue ich mich schon auf den ersten "realen" Fahrbericht.
Was gehört den zu der Bestückung bei Dir?!
Am meisten Interessieren mich die Staumöglichkeiten, und die Verarbeitung.

Allzeit gute Fahrt

Mike :happy:
 

Bluelion

Doppel Ass
Mitglied seit
17 September 2003
Beiträge
107
Hallo Mike ,
naja zur Bestückung gehört Warndreieck , Verbandskasten ,CDs , etwas Karten material Kabel für MP3 Player etc.
Wg. Staufächer er hat auf dem Amaturenbrett ein Fach ,links unterhalb des Armaturenbrettes ein kleineres ( aber da geht genau der Tom Tom rein :D)
die Armlehne hat 2 Fächer ein tiefes und ein flaches ( für Handy geldbeutel etc. )hinten im Fussraum sind rechts und links jeweils ein Staufach , dort sind jeweils Styroporformen drin ( rechts mit Kompressor und Abschlepphacken ) die hab ich erst mal entfernt , da im Kofferraum links und rechts jeweils ein Fach ist und in die gehen Verbandskasten , Reifennotset rein,sodass die Staufächer im Fussraum jetzt leer sind.
Hinter der 2. Sitzreihe ist auch noch ein Fach , geht ein Schirm rein und eine Maglight.
Auf der linken Seite ist für die 3. Reihe ( die ich nicht habe ) auch noch ein Getränkehalter und ein kleineres Staufach für Krims Krams .
Ach nicht zu vergessen das grosse Staufach im Kofferraumboden . Das wars glaub jetzt :D.
Wie gesagt die Verarbeitung ist excellent was ich bis jetzt gesehen hab :respekt Ford
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Welche Ausführung fährst du? Welche Motorisierung (130 oder 140 PS?) :happy:
 

Bluelion

Doppel Ass
Mitglied seit
17 September 2003
Beiträge
107
Hallo Wotschi,
ich habe einen Titanium mit folgenden Zusatzaustattung:
Getönte Scheiben
Bluetooth
Cd-Radio
Parkpilot
AHK-Fest
und irgendwas was ich vergessen habe :idee jetzt weiß ich wieder Bi -Xenon
Der Motor ist ein 130 PS TDCI ( mein händler hatte den 130 PS TDCI und den 140 PS TDCI auf dem Leistungsprüfstand und beide hatten 146 PS :D)
Da hab ich mir dann die 500 € Aufpreis für den 140 PS gespart zumal er sowieso (nach dem Einfahren ) eine neue "Software" bekommt :mua
Eigentlich wollte ich noch eine Standheizung , bisher hab ich es immer so gemacht, das ich den Zuheizer zur Standheizung umrüsten ließ , aber geht diesmal nicht weil beim S-Max ein elektrischer Zuheizer ( PTC) drin ist :wand


Achja habe gerade einen eklatanten Fehler entdeckt , der Abstand zwischen dem Kugelkopf der AHK zur Stoßsatange ist zu klein ( laut Betriebsanleitung müssen es 10,2 cm sein bei mir sind es nur 7,5 cm) sodass ich gar keinen Wowa dranhängen kann .Muß ich gleich morgen reklamieren.
Aber ansonsten ein ganz tolles Auto :respekt
 
Beitrag enthält Werbung
 
L

Lauschbert

Gast im Fordboard
Da kann man Dich echt beglückwünschen! Ich finde dass das Design ein echter Kracher ist... Werde ihn mal probefahren denk ich in nächster Zeit...
 

Bluelion

Doppel Ass
Mitglied seit
17 September 2003
Beiträge
107
Dankeschön ,
ist wirklich ein tolles Auto bin echt begeistert , ich finde da passt einfach alles Optik , Technik und Innenaustattung .Endlich baut Ford wieder Autos bei denen man hinschaut und gewinnt obendrein auch noch jeden Test :respekt
 

Bluelion

Doppel Ass
Mitglied seit
17 September 2003
Beiträge
107
Dankeschön ,
steht bloss wieder beim Händler ( Wg. AHK => Abstand Stossstange Kugel die sind so blöd :wand :wand)
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Ich denke schön langsam werde ich zu sparen beginnen......will auch haben!
Mein Favorit wäre der ST. Nur fürchte ich, daß der mich arm säuft. :wand
 
Beitrag enthält Werbung
 

Bluelion

Doppel Ass
Mitglied seit
17 September 2003
Beiträge
107
Hey ,
das mit dem ST hab ich mir auch zuerst überlegt und dann auf LPG umzustellen
aber, dann hab ich irgendwo so eine Blechbüchse die mir Platzt weg nimmt.
Tankstellen gibts bei uns eh nicht viel und wer weiß was die spezialisten an der Regierung demnächst für Steuerpläne haben . :wand
 

ebel76

Foren Ass
Mitglied seit
11 Dezember 2005
Beiträge
318
LPG Tankstellen haben wir hier schon. Das wäre nicht das Problem. Aber wie du sagst wird das bald teurer werden, und Erdgas will ich nicht.
Dann doch lieber nen Diesel.
Nächstes Jahr schaffen wir auch einen S-Max an. Ich hoffe das sich da bei den Diesel noch was tut. 2.2l???

Aber auf jedenfall ein geiles Auto, Bluelion. Glückwunsch und viel spass damit!! :applaus
 

hgrunst

Grünschnabel
Mitglied seit
29 Oktober 2006
Beiträge
14
kein Wagenheber

...bitte fordere von Ford doch einen Wagenheber nach. Es gibt keinen für dieses Fahrzeug, weder im Zulieferbetrieb noch sonstwo.

....vielleicht hilft es ja.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_S-MAX

Der S-Max wird ohne Wagenheber geliefert. Weder im Handel noch beim Hersteller ist zurzeit ein passender Wagenheber erhältlich, obwohl der Ansetzpunkte vorgesehen wurden; Universalwagenheber können nicht verwendet werden. Der Hersteller verweist auf das Run-Flat-System, das jedoch mit den 18-Zoll-Reifen nicht lieferbar ist.

Ich zum Beispiel brauche den, weil ich in einer Hopfengegend wohne. Das heißt: 2xpro Jahr Druckverlust. Der Reifen wird dann abmontiert und ein Winterreifen aufgezogen, bis der Reifen geflickt ist. Ist schon ein unterschied ob 15 EURONEN für die Reparatur oder den Reifen kaputtzufahren oder mit der Pannenhilfe zu verkleben, das kein Reifenhändler, den flicken möchte.
 

Bluelion

Doppel Ass
Mitglied seit
17 September 2003
Beiträge
107
Hallo

@ ebel76 Danke :) werd ihn morgen früh endlich holen nachdem die von Ford eine neue AHK geschickt haben .
Zwecks Leistung , ich weiß Leistung kann man nie genug haben , aber mein Händler hat seinem eine neue " Software " verpasst ( 160 PS / 360 NM nach Leistungsprüfstand :mua) und das Ding geht wie geschnitten Brot ;)

@ hgrunst Danke für den Tipp daran hab ich gar nicht gedacht , hast du schon einen bei Ford geordert ?
 

hgrunst

Grünschnabel
Mitglied seit
29 Oktober 2006
Beiträge
14
Original von Bluelion
Hallo

@ ebel76 Danke :) werd ihn morgen früh endlich holen nachdem die von Ford eine neue AHK geschickt haben .
Zwecks Leistung , ich weiß Leistung kann man nie genug haben , aber mein Händler hat seinem eine neue " Software " verpasst ( 160 PS / 360 NM nach Leistungsprüfstand :mua) und das Ding geht wie geschnitten Brot ;)?
Um was für einen Schlitten geht es hier?

@ hgrunst Danke für den Tipp daran hab ich gar nicht gedacht , hast du schon einen bei Ford geordert ?
Ja ich habe einen Wagenheber geordert und eskalieren lassen. Die Aussage aus Köln ist: Im Ausland werden wohl Wagenheber mit ausgeliefert, da Run Flat System nicht überall genehmigt / verfügbar. Die können sich nur vorstellen, das die Wagenheber nicht lieferbar sind und noch keine Teilenummer vergeben worden ist.
Das Problem ist, wenn keine Nachfragen kommen und nicht gebohrt wird, wird es auch nie einen in D geben.

Schau mal auf der Handbuchseite nach wie ein Wagenheber beschaffen sein soll. Ein Witz - Vorschriften und kein Hinweis wie der aussehen soll. Ich würde mir ja einen vom Werkzeugmacher basteln lassen, aber mit der Unterstützung ist das nicht möglich! Bitte bohrt recht kräftig bei Ford. Einen nicht zugelassenen Wagenheber nutzen ist eine schöne Ausrede für Ford, wenn Schäden auftreten.
 

Bluelion

Doppel Ass
Mitglied seit
17 September 2003
Beiträge
107
Hallo Helmut,

es geht um einen S-MAX TDCI , den ich heute geholt habe obwohl die Holzköpfe von Ford die falsche AHK angebaut haben und trotz anruf meines FFH bei der Hotline gleich wieder die falsche geschickt haben :rolleyes:

Das mit dem Wagenheber habe ich heute vergessen zu Fragen aber falls irgendwann doch noch die richtige AHK kommt muss ich sowieso nochmal hin :wand
 
T

Thommycool

Gast im Fordboard
Ich finde den S-max ja ganz nett... nur das Heck is sowas von hässlich.. schrecklich
 

Bluelion

Doppel Ass
Mitglied seit
17 September 2003
Beiträge
107
bis auf die ahk ist eigentlich alles ganz ok , Verbrauch liegt bei 6,3 l , das Auto macht riesig Spaß , gut der Wendekreis ist etwas heftig , vorallem wenn man so eine Enge Einfahrt hat wie ich . Anmutung des Cockpit ist für einen Ford echt super , ich denke wenn auf dem S-Max ein VW Emplem wäre , dann würde der sich 3 mal sooft verkaufen :rolleyes:
Mit der Sprachsteuerung komme ich auch so langsam zurecht ( auch ohne Anleitung , die mir mein Händler schon seit 2 Wochen verspricht :mp: )
 
T

Thommycool

Gast im Fordboard
gegen 6,3l kann man eigentlich nix sagen!
Hab leider keinen Grund meinen Galaxy 2,3 gegen was neues zu tauschen.
Der läuft einfach gut!
Mach doch mal ein paar Bilder vom Innenleben
 
B

black

Gast im Fordboard
Ein Hammerteil und dann auch noch in Rot!

Also der S-MAX macht mächtig Eindruck wenn man den so Live auf der Strasse fahren sieht
 

Bluelion

Doppel Ass
Mitglied seit
17 September 2003
Beiträge
107
Stimmt macht mächtig Spass ,allerdings haben die das Problem mit der AHK immer noch nicht im Griff . :rolleyes:
Haben heute eine neue AHK angebaut , diesmal abnehmbar und wieder der falsch Abstand :rolleyes:
 

Schraubi

Lebende Legende
Mitglied seit
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Hallo liebe S-Max Fahrer !

Habe gestern einen Kunden hier bei mir mit einem S-Max. Ich hab dem guten Herrn eine AHK verbaut von Bosal. Null Probleme ! Und dann gleich noch eine Einparkhilfe und ein anderes Endrohr. Muß sagen, der Wagen sieht wunderschön aus. Achja, nicht zu vergessen die 17 Alu-Winterrader die er gekauft hat.Ich mach euch mal Bilder wenn ihr wollt.

Gruß Stephan
 

FoMoTu

Doppel Ass
Mitglied seit
29 Oktober 2007
Beiträge
156
Hallo, war heute gerade bei meinen Schwiegereltern, wie der Zufall so will hatten die gerade einen Schwarzen S-Max zur Probefahrt da. Ihr Mondi war mit 238Tkm zur Inspektion und Ölleck abdichten. Der S-Max (220PS Benziner, EZ: 12/2006, 40Tkm, 17500Euro) war allerdings ohne AHK! Wäre aber schon Interessant, aber Mega unübersichtlich und dieses Amaturenbrett...
Nun unsere Frage an Bluelion: Haben die die AHK noch umgebaut bekommen? Ist jetzt alles zu deiner Zufriedenheit? Gefällt dir das Armaturenbrett immernoch? Blättert im Innenraum irgendwo schon dieser Silber-Look ab? Meine Schwi-ellis haben auch 2 grosse 2Achsige Anhänger. Hauptsächlich zum Holz holen und für Baumaschinen.
Brauche für meinen Mondi mit Niveaureg. auch noch eine AHK! Angebot von Ford bei uns starre mit 13polig. eSatz mit Montage für gute 440Euro! Ist das ok? Was sagt der Experte(Schraubi)? MfG FoMoTu
 

Bluelion

Doppel Ass
Mitglied seit
17 September 2003
Beiträge
107
Hey Fomotu,
war kein Problem FFH hat mir (kostenlos ) eine abnehmbare AHK hingeschraubt , funktioniert wunderbar .
Das Amaturenbrett finde ich nach wievor genial blättert auch nichts ab , lediglich der Kunststoff unterhalb des Handbremshebels ist verkratzt , weil ich dort immer meine Schlüssel ablege ( bekomme aber eine neue Ablage und mein Händler beklebt die dann gleich mit durchsichtiger Folie .

Gruß Klaus
 

FoMoTu

Doppel Ass
Mitglied seit
29 Oktober 2007
Beiträge
156
Vielen Dank, werde ich weiterleiten, die waren doch sehr angetan, nur Schwi-mama missfällt das besagte. Aber im grunde steht ihm nichts im weg ... mal sehen, ich glaub die fühlen sich im Zuzwang, geht doch nicht an das die Kinder jüngere Autos fahren als die Eltern, so auch die these meiner besseren Hälfte ... scheinst einen guten Händler zu Haben ... :)
 

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben