Fahrersitz abgenutzt, was ist jetzt am sinnvollsten?

S

Sven1988

Gast im Fordboard
Hallo,
ich stelle die Frage für meinen Opa der einen Ford Cougar Bj 2000 hat.
Mit der Suche habe ich leider keine passende Antwort auf die Frage bekommen.
Und zwar ist durch das Aus- und Einsteigen sein Fahrersitz etwas ramponiert, es ist ein Stoffpolster.
Die Seite an der man Ein- und Aussteigt ist bis auf ein Metallbügel durchgescheuert, das Loch ist etwa ein bis zwei Hände groß.
Eine Option wäre natürlich einfach den Sitz bei einem Sattler ausbessern zu lassen, ich bin mir aber nicht sicher ob das Polster sich nicht doch wieder aufscheuern würde?
Oder halt einen gebrauchten Fahrersitz mit Stoffpolster nachkaufen und hoffen das er lange hält.
Mein Opa muss leider beim Aussteigen auch an dem Sitz lang, weil er leider auch nicht mehr so ganz fit ist.
Alternative wäre zwei gebrauchte Ledersitze kaufen, ich denke die würden der Belastung eher Stand halten, kostet aber natürlich auch mehr.
Was wäre denn eurer Meinung nach die sinnvollste und wenn möglich auch nicht zu kostenintensivste Variante?
Ich denke nur ein Polster zu holen und den Sitz neu beziehen zu lassen wird eine der teuersten Angelegenheiten sein, kenne mich da aber auch nicht so gut aus.

Vielen Dank schon mal!

Grüße
Sven
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Naja du hast doch selbst alles aufgezählt?
Kommt immer drauf an wo man hingeht, hier bekommst du z.B: einen Sitz für 500€ in Stoff oder Kunstleder und für 600€ in Echtleder neu bezogen vom Sattler. Aufpolstern kostet noch etwas drauf.
An deiner Stelle würde ich dir die Sitze neu kaufen aus Leder, die Seitenverkleidungen aus Leder kann ich dir ggf. auch günstig geben, müssten nur gereinigt werden (Lackiert).

Naja also ich würd erst Ledersitze kaufen, oder eben zum Sattler. Nicht nochmal Stoff.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Die Stelle an der es durchgescheuert ist ist bestimmt an der Rückenlehne links, da wo etwa das Seitenairbag-Modul sitzt. Das ist eine Schwachstelle, dort ist der Schaumstoff zu weit ausgeschnitten, um Platz für den Airbag zu machen. Bei mir ist der Schaumstoff auch schon gebrochen an der Stelle und der Stoff hat deutliche Scheuerspuren. Viele Bilder von anderen Stofffahrersitzen die ich bisher gesehen habe, sind an genau der gleichen Stelle schon ziemlich hinüber. Da würde ich mir keinen Stoffstuhl wieder reinstellen, sonst habt ihr ruck zuck das gleiche Problem. Zumal du ja schon sagst, dass der Sitz einer höheren Belastung ausgesetzt ist an dieser Stelle als normal.

Ich habe bei meinem Sitz beim Einbau der Sitzheizelemente versucht, die Stelle mit Panzertape zu stabilisieren (natürlich unterm Stoff!), aber gebracht hat das leider kaum was...
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Aber das Leder sollte doch an der Stelle trotzdem wesentlich besser halten, oder reibt sich das auch durch?
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Carbon-Vollschalensitze einbauen. Die scheuern dann nicht mehr durch und sehen auch noch cool aus ;)

Aber mal im Ernst. Wie wäre es mit einen Schonbezug über die neuen oder alten Sitze, wobei ich garnicht weiss wie das wegen dem Airbag aussieht.

Ansonsten würde ich wirkilch mal wegen den Ledersitze in der Bucht oder so schauen, da lässt sich bestimmt günstig was schiessen...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das Leder reibt sich auch durch und wird dünn. Einige haben an der Stelle sogar ein Loch im Leder. Es sieht durch die "Entfärbung" an der Reibestelle auch nicht grad prall aus.


Die Idee mit dem Schonbezug halte ich bei Stoffsitzen für gar nicht so schlecht. Allerdings habe ich noch keine passgenauen Bezüge für den Cougar gesehen.
 

CoR4

König
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
769
Ort
South Germany Schorndorf
Website
cor4.hat-gar-keine-homepage.de
Was soll denn Bitte ein Schonbezug da helfen?
Toll dann hast du da ein Stück Stoff drüber und drunter immer noch kein Futter/Schaumstoff und spürst immernoch denn metallrahmen :rolleyes:

Die Beste Lösung in dem Fall wäre ganz andere Sitze Kaufen, ist aber Leider auch die Teuerste Lösung :whatever
 
S

Sven1988

Gast im Fordboard
Das waren ja in kurzer Zeit viele tolle Antworten, hätte ich nicht erwartet.
Vielen Dank an alle schon mal!
Crazor schrieb:
Die Stelle an der es durchgescheuert ist ist bestimmt an der Rückenlehne links, da wo etwa das Seitenairbag-Modul sitzt.
Ja, genau an der Stelle ist das Polster durch.
Ich werde meinem Opa mal erzählen wie es aussieht und was für Ideen ihr hattet, mal sehen wie er sich dann entscheidet.
Ich schreib mal wie es ausgegangen ist. :)

@CoR4,
ich durfte leider noch nicht fahren ( ;-) ), aber da die Stelle quasi an der Seite ist weiß ich nicht ob man da wirklich den Metallrahmen spürt.
Schonbezüge hat mein Opa jetzt drauf gemacht soweit ich weiß, aber er hat Jahrzehnte bei Ford gearbeitet und möchte seine Sitze schön haben.. ;-)
Mal sehen was bei rumkommt, falls noch jemand Anregungen oder Ideen hat gerne her damit.

Grüße
Sven
 
C

Cougar V6

Gast im Fordboard
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Ich würde tauschen in Ledersitze. Sicherlich werden die auf Dauer auch "aufgeben", Leder ist aber doch um einiges widerstandsfähiger als Stoff. Außerdem "rutscht" man auf Leder besser, so dass das Aussteigen für deinen Opa evtl auch noch einfacher werden würde, denke ich mal.[/font]

CoR4 schrieb:
Die Beste Lösung in dem Fall wäre ganz andere Sitze Kaufen

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Stellt sich die Frage (die mich im übrigen auch brennend interssieren würde), welche Sitze ohne großartige Umbauten passen würden...[/font]
 

Speedfreak

Mitglied
Registriert
16 August 2005
Beiträge
55
Von welcher Stelle sprecht ihr denn hier? Von den "Flügeln" rechts und links neben der Sitzfläche, welche Seitenhalt bieten oder von der Rückenlehne, an deren Außenseite der Airbag angebracht ist? Wenn es um die Rückenlehne geht, ist es meiner Meinung nach Bauart bedingt. Die Stelle muss einfach dünn sein, damit der Airbag den Stoff durchdringen und sich entfalten kann. Ein Abkleben mit Panzertape würde ich auf keinen Fall machen. Allerdings frage ich mich, wie man die Stelle so abnutzen kann? Auf den linken "Flügel" setze ich mich auch regelmäßig drauf. Der ist schon etwas platt. Aber die Rückenlehne?
 

CoR4

König
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
769
Ort
South Germany Schorndorf
Website
cor4.hat-gar-keine-homepage.de
@Speedfreak

hier geht es um die Stelle an der Rückenlehne wo dir auch denn seitenhalt geben soll.
Bei mir sind beide Stelle "durch" Die Wo du beschrieben hast wo du gern draufhockst, und die Stelle an der Rückenlehne.
Abnutzung an dieser stelle.... naja durch ein/aussteigen war auch schon etwas angegriffen durch denn vorbesitzer aber nun ist es schon sehr "durch"
also nicht der Stoff sondern das Futter/Schaumstoff darunter...
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Speedfreak schrieb:
Von welcher Stelle sprecht ihr denn hier? Von den "Flügeln" rechts und links neben der Sitzfläche, welche Seitenhalt bieten oder von der Rückenlehne, an deren Außenseite der Airbag angebracht ist? Wenn es um die Rückenlehne geht, ist es meiner Meinung nach Bauart bedingt. Die Stelle muss einfach dünn sein, damit der Airbag den Stoff durchdringen und sich entfalten kann. Ein Abkleben mit Panzertape würde ich auf keinen Fall machen.

Es geht um die Stelle an der Rückenlehne. Aber nicht um die Stelle, an der der Airbag rauskommt (die ist an der linken Seite des Sitzes, auch etwa da wo das Airbag-Logo ist), sondern ist die "Problemzone" nach vorne gerichtet. Dort ist unter wenig Schaumstoff ein dicker Stahlbügel, wahrscheinlich ein Teil der Haltekonstruktion des Seitenairbags oder so. Und da der Schaumstoff eben arg dünn ist, reißt der da schnell weg, weil der Bügel im Schaumstoff steckt und man quasi bei Druck von vorne den Schaumstoff auf den Bügel schiebt, bis dieser irgendwann reißt. Ich habe auch nur die vordere leicht nach innen gerichtete Fläche mit Panzertape beklebt, und nicht etwa die Seite des Sitzes. Deswegen hält das ja auch so besch..eiden ;) Ich glaube ich habe vor dem endgültigen Befestigen des Stoffes das Tape sogar wieder entfernt, weil es nix gebracht hat...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich denk mal es geht um diesen Fahrersitz-Bereich, der bei allen Cougar - egal ob Stoff oder Leder - mehr oder weniger stark strapaziert ist.

[ATTACHMENT NOT FOUND]
 

Speedfreak

Mitglied
Registriert
16 August 2005
Beiträge
55
Beim alten Fiesta meiner Freundin schaute da auch eine Metallstrebe hervor. Bei meinem Cougar kann ich die nicht mal erfühlen. Liegt bestimmt an meinem gesitteten (Kurven)Fahrstil oder meiner Schmalhans-Figur. :D

Zum eigentlichen Thema wurde ja fast alles gesagt. Irgendwie kann man ohne konkrete Angebote oder Kostenvorschläge nur spekulieren. Deshalb würde ich sagen, hol dir verschiedene Angebote von Sattlern, Autohändlern, vom Schrottplatz oder aus der Bucht und entscheide dann. Alles andere wäre :kugel
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
RedCougar schrieb:
Ich denk mal es geht um diesen Fahrersitz-Bereich, der bei allen Cougar - egal ob Stoff oder Leder - mehr oder weniger stark strapaziert ist.

Jo, ich zumindest sprach von dieser Stelle.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Das kommt vom ein und aussteigen. An der Stelle ist, wie bereits geschrieben wurde, ein Bügel.
Das wird früher oder später an/durchscheuern, wenn man beim reinsetzen unachtsam drüber schubbert.
Der Schaumstoff ist dann auch gerissen. Bleibt eigentlich nur der Weg nach einem Sitz zu suchen
der noch in ok ist. Seit aber vorsichtig beim Kauf - ich hab vor Jahren zwei Vordersitze für 100€ gekauft.
Der Fahrersitz war duchgesessen und die Lordosenstütze gebrochen.
Hab dann aus den zweien - einen intakten "gebastelt".

Wie "eilig" ist denn die Sache ?

Bilderchen der Innerreien ;)
 
Oben