Jetzt ist es auch mir passiert!!

P

PeterV6

Gast im Fordboard
Hallo liebe Fordgemeinde!!

Tja nun ist es mir auch passiert und zwar hat sich meine Wasserpumpe verabschiedet!!

Alles passiert am Samstag und zwar nach meinem wohlverdientem Feierabend! Ich hörte schön laut Musik, bis ich an einer roten Ampel merkte, das irgendtetwas nicht normal ist! Der Motorlüfter lief, was in der Regel bei mir eher selten ist! Der Blick auf die Temperaturanzeige bestätigte mein verdacht, das der Motor gefahr drohte heiß zu laufen!! Bin noch ca. 20 meter gefahren (Bushaltestelle), um dort sicher zu parken! Motorhaube auf und geguckt ob uberhaupt noch Wasser vorhanden ist! Ganz vorsichtig öffnete ich den Deckel von dem Kühlwasserbehälter, dabei lief das Wasser direkt aus dem Behälter! Also dann habe ich direkt den ADAC um 22:45 Uhr angerufen. Dieser war dann auch in ca. 30 min da. ER tippte auf das Thermostat und ich auf die Wasserpumpe!! Wurde zu Freundlichen hingeschleppt!! Montagmorgen war ich direkt um 7 Uhr da, und 3 Stunden später klingelte mein Handy und meine Befürchtung wurde Realität! Wasserpumpe defekt bzw. das Rad hat sich komplett aufgelöst, sodass sich die ganzen Kleinteile im ganzen Kühlsystem verstreut haben.
Das kann zu Folgeschäden führen. SUUUPPERRR!!
Dienstags Auto abgeholt und 310 € bezahlt!
Ein echt super Wochenende hatte ich!! :wand
 

jannker

Jungspund
Registriert
31 Oktober 2006
Beiträge
41
Alter
63
Ort
Essen NRW
Hallo,
hoffentlich hast Du Glück mit der Kopfdichtung.
Aber wenn Du es schnell bemerkt hattest,sollte eigentlich nichts passiert sein.
Bei welcher Laufleistung ist das denn passiert?

Gruss-Frank
 
P

PeterV6

Gast im Fordboard
Der Zylinderkopfdichtung ist zum Glück nichts passiert! Habe es gerade noch früh genug gemerkt! :idee
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Drücken wir dir die Daumen das das auch so bleibt.

Und mit den Folgeschäden durch reste im Kühlsystem.. was willst du tun alle teile tauschen geht ja nicht also so gut wie möglich reinigen und ggf noch mal Wasser ablassen, mehr fällt mir da nicht ein was du tun kannst.

Wasserpumpe verdammte ..
@Melly ich glaub das Teil hab ich auch bald auf dem Kieker.. Meine war letztes jahr zwar fast neu aber ich trau dem braten immer weniger..

Hatte im Frühjahr nicht jemand nen WAPU schaden? da kam die KODI doch auch erst wenige KM später hoch errinnert sich da zufällig jemand?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@PeterV6: naja, das ist ja bekannt, es kann jedem mal passieren. Man sagt, dass Ford-Motoren in ihrem Leben durchschnittlich zwei Wasserpumpen haben ;) Aber Du hast Dich genau richtig verhalten, und auch Dein Mondeo hat alles richtig gemacht (sofort den Lüfter voll hochgefahren). Halte die nächsten Kilometer ein Auge auf die Temp.anzeige. Wenn da alles wieder "senkrecht" bleibt, besteht kein Risiko durch Restteile.

@Winni: Melly ?(
Einen Wasserpumpen-Defekt kann man nicht vorhersehen. Entweder sie geht oder sie ist kaputt. Und von Kopfdichtung und anderen Schreckensdingen war hier garnicht die Rede.

Grüße
Uli
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy

@Winni: Melly ?(
Einen Wasserpumpen-Defekt kann man nicht vorhersehen. Entweder sie geht oder sie ist kaputt. Und von Kopfdichtung und anderen Schreckensdingen war hier garnicht die Rede.

Grüße
Uli


er meint mich, wieso auch immer ;-)

meiner macht das aber auch ständig, also das er im stand gern mal über die mitte der anzeige geht! dann springt der lüfter an und gut ist! oder eben wenn ich ein paar meter fahre, dann fällt er auch sofort wieder!
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Mhm, sowas is echt kacke, kann man aber leider schlecht vorhersagen. Haste quasi glück im unglück gehabt.

Habe jetzt 140tsd km auf meinem MK3 V6. Bin auch am überlegen, ob ich mal vorsichtshalber die Wasserpumpe wechle. Hieß es nicht mal, bei ATU gibts eine Wapu mit Metallschaufelrad? ?(
Taugt die was? Oder welche sollte man Vorsichtshalber verbauen, die dann auch eher mal hält?

Greetz
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Wenn Du eine Pumpe mit Metallschaufeln auftreibst, dann halte sie gut fest und lass sie einbauen. Die hält dann i.d.R. ewig.

Grüße
Uli
 

Bombig

Doppel Ass
Registriert
19 August 2003
Beiträge
170
Alter
59
Ort
Bielefeld
nun die wapus gibts doch im amiland für schmales geld einfach bestellen und gut . auf deiner rechnung fehlt allerdings ein wichtiger posten nämlich das sie das kühlsystem gereinigt und geprüft haben statt dessen steht da sinnloser weise folgeschäden möglich das finde ich schon krass . ich hatte das problem ja auch mal und meine pumpenrad ist in tausend teile zerrissen worden aber die werkstatt hat das system gereinigt und alles entfernt das kostet zwar auch geld ist aber schon wegen der garantie besser .
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von Bombig
... die werkstatt hat das system gereinigt und alles entfernt das kostet zwar auch geld ist aber schon wegen der garantie besser .

Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Es ist sicher besser, das Kühlsystem soweit wie möglich zu spülen um Schaufelradfragmente zu entfernen.
Dass man danach die Gewissheit hat, keine Überbleibsel mehr im Kreislauf zu haben, wage ich aber zu bezweifeln. Trotzdem würde ich auch versuchen, durch Spülen möglichst viele Bruchstücke ans Tageslicht zu bringen.
 
M

>>>--Mondeo--> V6

Gast im Fordboard
Das gleiche hatte ich auch schon... leider!
Schon bei 96000 km ists passiert, aber auch mein thermostat war defekt!
Hab aber nur 250 € bezahlt :D

PREMIO machts möglich :D ich weiss Schleichwerbung ;)
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Die Metallschaufel WAPUS von ATU sind einwandfrei. Ich habe für meinen 75 Euros geblecht. Tut einwandfrei und ich mache mir kein Kopf ob mir das Ding wegbricht oder abfalut oder wekschmilzt. Ewig heben die auch nicht weil der Simmenring irgendwann undicht wird. Lieber beim Zahnriemenwechsel wieder tauschen. Denn bei Plastik hätte es auch getauscht werden müssen, und die aus Plastik kosten ein wenig mehr mehr als die 75 Euros.

MfG
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Auch so eine Unsitte, einiger Hersteller, Flügelräder der Pumpen aus Plastik einzubauen. Wird sowas heute auch noch verbaut?

Wenn ja, weiß jemand wer sowas immer noch verbaut?

Gruß
Herbert
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Original von V6GT
Original von salihbey
Ewig heben die auch nicht weil der Simmenring irgendwann undicht wird. Lieber beim Zahnriemenwechsel wieder tauschen.

Das kann aber ein Weilchen dauern, bis beim V6 der Zahnriemen fällig ist ...

;)

Stimmt auch wieder. Hat ja gar keins gelle??
Aber man muss ehrlich sein, beim V6 die Pumpe zu tauschen ist ja pille palle.
Ich meinte auch so Gurken wie meiner dessen Wapus unter der Zahnriemen verbaut sind. Aber auch da dauert es seine Jahre.

Hehe :D

MfG
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Barbecker
Auch so eine Unsitte, einiger Hersteller, Flügelräder der Pumpen aus Plastik einzubauen. Wird sowas heute auch noch verbaut?

Wenn ja, weiß jemand wer sowas immer noch verbaut?

Gruß
Herbert


die neueren pumpen sind aus ABS und die lösen sich längst nicht mehr so leicht auf wie die die vor dem jahr 2000 verbaut worden sind! und soweit ich weiß baut u.a. auch audi noch solche ein!
 
Oben