JETZ BEREU ICH ES !

I

Image

Gast im Fordboard
Ich habe vor einiger Zeit schon mal ein Thema gestartet ob ich es bereuen soll das ich den Cougar vor ca 8 monaten gekauft habe.

Ich glaube jetzt ist es so weit !! FRUST + Ärger pur

Seit Anfang an gab es Ärger, entweder mit dem Ford Autohaus oder dem Auto. Das fing schon beim Kauf an:

ÄRGER 1:
Ich wollte das Auto über die beworbene Finanzierung mit null Eur Anzahlung finanzieren. Ok kein Problem. Verträge waren unter Dach und Fach und beidseitig unterzeichnet. Zwei Tage später kommt von Ford die Nachricht das doch 1000,-EUR anzuzahlen sind.

ÄRGER 2:
Dann brauchte die Werkstatt 4 ( in Zahlen VIER! ) Termine um das doch eigentlich bekannte Cougar Problem "Nebelhorn" zu beseitigen.

ÄRGER 3:
Dann finde ich in der Anleitung vom Radio zufällig eine Rechnungsquittung von dem FordAutohaus über einen reparierten Unfallschaden an dem mir als "unfallfrei" verkaufen Gebrauchtwagen
( Das Auto war seinerzeit vom Vorbesitzer in dem FordAutohaus gekauft worden und immer auch da gewartet )


Zu alledem habe ich noch nichts gesagt aber der größte Ärger treibt mich jetzt auf die Palme:

ÄRGER 4:
Ein klackern im Motor wurde vom Autohaus durch defekte Hydrostößel erklärt. Also neue rein aber da das Geräusch nicht weg war, haben die noch mal von unten am Motor nachgesehen . Ergebniss: klackern = Lagerschaden. Und das bei 70000KM, jeder Wartung und sachgemäßer Fahrweise. Also muß ein neuer Motor rein.Das Autohaus hat eine Woche gebraucht um sicherzugehen das auch die Ford-gebrauchtwagengarantie hilft. Danach wurde der Motor bestellt.

DAS WAR AM 22.10!!! Seit dem warte ich auf den ATM und keiner kann sagen wann da das passiert.

Antwort von Ford Deutschland: Ja ihr Auto ist auch selten. Wir müßen warten das in den USA ein Cougar Motor defekt ist, dort revediert wird, nach Deutschland verschifft wird und angekommen ist. Sollte dann aber ein andere Kunde in Deutschland vor Ihnen bestellt haben ist dieser zuerst an der Reihe."

Na bravo !!! Meine güte der cougar ist doch kein Oldtimer bei dem ich ein 30Jahre altes Ersatzteil benötige. Also ich finde das eine unglaubliche Sache und ich überlege ob ich mich nicht an meinen Rechschutz damit wenden soll.
 
W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
Hi
-Image-

na es ist eine "Seltenheit"

hast schon neue Sommer-Reifen ?

die bekommste im Original nämlich auch nicht mehr,
seit gut 2 Jahren ! , 8)

musst umrüsten , tja, ist also doch nen Exot;

viele haben da ja kein Problem mit, weil sie total umrüsten
mitsamt Felgen und so;

das andere Thema: Unfall verschwiegen;
ICH hätt schon eine -Wandlung- des Kaufvertrags gefordert,
sowie eine anwaltliche Prüfung ( wg. Verschweigen des Unfalls)
ob nicht ein Betrug vorliegt,eingeleitet;

Und das aber zügig, jetzt und sofort;
Keine Angst, vor soetwas haben die Autohäuser Bange !
UND gleichzeitig an Ford schreiben !

ach ja, Haste schon eine Frist gesetzt ?!
äußerst wichtig ! das Gelaber der Leute in der Werkstatt sollte Dich
nicht beeindrucken; die kannten mit Sicherheit die Probleme des
Autos vohrer schon, haben nur nen "Dummen" gesucht;
und lass es nicht zu, dass Du es auch bist ! !

Na das Thema "Nebelhorn" ist ja hier schon ausreichend durch;
das Problem kennen die bei Ford auch, alle anderen Aussagen wären die Unwahrheit !
Das hat mich ca. 50 € gekostet einschl. Einbau in einer Werkstatt des Vertrauens ( nicht Ford )

die meisten haben doch eine RechtschutzVers. für sowas, Du nicht?!

Habe den 2. Cougar je als Neufahrzeug; kenne mich mit den Tricks
der Händler aus; :mp:
Zugleich mind. mein 20. Ford ! ! ! :love2 obwohl ich inzwischen weiß, dass Ford Spritfresser sind; :cola: = superbenzin

trotzdem Frohes Fest
ist nicht ironisch gemeint;

m.f.G. wolfgang
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Naja das mit dem unfallfrei ist so ne Sache, es kommt darauf an was repariert wurde, nicht jede durchgeführte Lackierarbeit ist z.B. ein reparierter Unfall. Hagelschäden bis zu einer Höhe bis 300 Euro beisspielsweise muß man nicht angeben.
Das die Sache mit dem Motor so lange dauert ist ärgerlich, kann aber schon vorkommen, auch in Amerika war der Cougar relativ selten und zu allem übel muß des ganze Zeug aus Amerika auch noch durch den Zoll.
Also bei uns ging des schon bis zu 6 Wochen, wenn wir Teile aus den Staaten bestellt hatten.
Was auch viele vergessen, ab einer gewissen Größe werden Teile aus Amerika nicht mehr mit dem Flugzeug versendet sondern mit dem Ozean-Expreß sprich Schiff, und nen Schiff braucht nun mal länger übern Teich, auch große Autohersteller müssen rechnen.
Also mit "amerikanischen" Autos lernt man sich in Geduld zu üben.
Ich würde auf alle Fälle denen schriftlich mitteilen, daß du von dem Unfallschaden weißt und du auf Wandlung drängst wegen einem verschwiegenen Mangel .
Was ich allerdings nicht ganz verstehe du findest ne Rechnung von nem reparierten Unfall und rennst nicht postwendend zu dem Händler bzw. Anwalt?
Da hätte ich schon lange reagiert.
Habe das vor Jahren mit nem nagelneuen Auto durchgezogen, der Ärger ging nach drei Tagen schon los, nach 10 Monaten hatte ich nen anderes Auto und das damals nagelneu gekaufte Auto ging an den Händler zurück . Das war damals ein Anruf beim ADAC wegen nem Anwalt der sich mit Autosachen auskennt, kam innerhalb zwei Tagen mit der Post ne Liste, anschließend ein paar Schreiben vom Anwalt :mp:, dann ein Außentermin mit nem Ingenieur vom Hersteller, dann ei Wunder , sie können des Auto zurückgeben ist ne Wandlung.
Also nur nich ins Bockshorn jagen lassen. :mua
 
I

Image

Gast im Fordboard
na ja das ich nicht direkt zum Anwalt gegangen bin hat auch damit zu tun das der Betrag auf der Quittung nicht hoch ist ( 700DM ) Ich finde es lediglich interessant das auf der Quittung geschrieben steht "ford Cougar Unfallschaden" mir das Auto aber als unfallfrei verkauft wurde.
Man kann wohl davon ausgehen, das es bei einem Schaden von 700 DM kein großer crash war, es geht mir hier nur um die Ehrlichkeit von dem Händler auch bei einem vermutlichen Bagatelschaden.

Ich werde wohl mal meinen Rechtschutz damit beauftragen wie lange die Sache mit dem Motor für den Kunden zumutbar ist und welche Regressansprüche man da gelten machen kann. ( ich denke aber nicht viel )
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Falls du "Rechtsschutz" versichert bist, gibts eigentlich nur einen Weg. Sofort einschalten. Sollen die für dich die Sache erledigen!
:aufsmaul:
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Ein 700 DM Schaden kann auch nur ein Parkrempler sein, bei dem eine Stoßstange neu lackiert wurde. Das ist macht den Wagen noch lange nicht zum Unfallauto.
 
I

Image

Gast im Fordboard
die kannten mit Sicherheit die Probleme des
Autos vohrer schon, haben nur nen "Dummen" gesucht

kann ich mir nicht vorstellen das die das wußten. Zum einem greift ja die Fordgarantie was bedeutet das die schon mal für lau den Motor ein und ausbauen müßen und zum anderen fahre ich jetzt auf Kosten von dem Autohaus mit einem ganz neuen Vorführwagen als Ersatz rum..
immerhin etwas

Ein 700 DM Schaden kann auch nur ein Parkrempler sein, bei dem eine Stoßstange neu lackiert wurde. Das ist macht den Wagen noch lange nicht zum Unfallauto.

umso komischer das das Autohaus auf der Quittung selber "unfallschaden" schreibt. Na ja das geht schon ins rechtliche da kenn ich mich nicht aus. Die Sache mit dem ATM ist für mich viel ärgerlicher. Es ist zwar nicht zu verstehen warum bei dem Auto ein neuer Motor fällig ist aber das kann man vielleicht noch unter "shit happens" verbuchen, nur das ich jetzt in der Luft hänge und keiner weiß wann geliefert wird geht mit dermaßen gegen den Strich.

Mir kommt das vor wie ne Tombula und der Gewinner bekommt sein Ersatzteil.
 
I

Image

Gast im Fordboard
...die genaue Bezeichnung vom Motor weiß ich nicht. Ich auf jeden Fall der V6 Cougar Bj2000
 
G

goedefeld

Gast im Fordboard
Das mit Deinem Motor kann echt komisch werden.
Ich habe am 10.11.05 einen ATM für meinen ST220 in Auftrag gegeben...Liefertermin ca. 05.12.05, dann meinte meine Werkstatt, ich solle mir keine Hoffnung machen, der Motor ist z.Zt. nicht lieferbar und das kann 2006 werden...am 27.11.05 kam dann der Anruf, Wagen ist fertig...

Was ich damit sagen will? Du kannst nur abwarten, Termine sind bei Ford in diesem Zusammenhang eh nur gewürfelt...
 
I

Image

Gast im Fordboard
...daher auch mein Vergleich mit ner Tombula. VOR dem Kauf wird natürlich nicht auf so was hingewiesen, im Gegenteil "neeein das Auto ist top, macht niiiie Probleme und man fährt damit die nächsten Jahre ohne Ärger"

WENN alles gut geht habe ich für durch die Garantie für ca. 1200Eur einen "neuen" Motor. Nur WANN das ist ist die große Unbekannte.

Da das mit der Ersatzteilbeschaffung so ein Problem ist, wie mit Ford Deutschland gesagt hat, nützt ja auch eine anwaltliche Fristsetzung recht wenig. Schneller wird der Motor dadurch ja nicht an land gezogen. Vielleicht wird es da durch am ende noch etwas preiswerter..*grübel*
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von goedefeld
... Ich habe am 10.11.05 einen ATM für meinen ST220 in Auftrag gegeben ...
Du hast auch nen Mondeo-Motor in Auftrag gegeben. Für den Cougar greifen die Ford-Werkstätten aber leider immer auf den Original-Motor aus USA zurück. Vom Prinzip her unterscheiden sich V6 Mondeo und V6 Cougar zwar nicht, wohl aber in einigen Details und vor allem in der Motorkennung. Leider gehen die Werkstätten aber nur nach der Kennung vor.

@ Image
Versuch deine Werkstatt mal dazu zu bewegen, den Mondeo V6 einzubauen. Der ist doch wesentlich schneller lieferbar.
 
G

goedefeld

Gast im Fordboard
Die Fristsetzung durch einen Anwalt hilft aber insofern, als dass man zumeist einen kostenlosen Leihwagen gestellt bekommt...das ist doch schon mal was...
 
J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Hallo
Alles sehr Ärgerlich mit Deinem Wagen, mir persönlich wäre es auch wichtig zu wissen ob Unfall ja oder nein. Bagatellschaden hin oder her ich möchte wissen wo an meinem Wagen Spachtelmasse oder irgendetwas ausgebeult wurde. Ich wünsche Dir viel Glück, das Du bald Deinen neuen Motor bekommst.
:musik2: + schöne Feiertage
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
dich hat es ja wirklich hart erwischt!!! :wow

hoffe du ziehst deinem händler richtig die ohren lang. denn das was du hier schreibst bezieht sich fast alles auf deinen händler oder was er auch immer sein mag!

die punkte 1 - 3 haben an sich nichts mit dem cougar als fahrzeug zu tun!
das hätte mit einem opel, vw, audi, bmw auch nicht anders ausgesehen

punkt 4 falsche diagnose mit unnötiger reparatur und dazu leider das v6 problem...
da könnte man dem cougar ein teil selbst ankreiden...


was die wartezeit anbetrifft ist es schon sehr sehr "wenig" was ford da zu bieten hat...
die verwandtheit zum mondeo scheint hier wohl etwas zu blenden. aber wer bitte macht sich über sowas gedanken wenn man sich ein auto anschafft?
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Im Mondeo V6 mit 170PS wurde bis Bj. 2000 der SEA Motor verbaut....im Cougar der LCBA oder so...

Es sind zu 100% die gleichen Motoren...nur der SEA hat andere Lagerschalen und ist langlebiger als der LCBA....

Mein Tip...ich würde Ford auf die Füße treten, die sollen zusehen, das die nen SEA Motor an Laden kriegen...ist der gleiche Motor...alle spezifikationen sind gleich...gleiche Abgasnorm usw usw usw usw....

Und die SEA´s gibt es wie Sand am mehr....aber wenn´s nen Trost ist, wir schlachten in der 2. Januar Woche nen Cougar V6 mit Vollausstattung...wenn du dann noch nen Motor brauchst ;)

Ich glaube wir haben auch noch Lagermäßig einen SEA da...

@ Cougar,

auch der Mondeo Motor stammt aus den USA....der Duratec V6 gehört dort drüben zu den sog. Modulmotoren...die gibt es in Amiland von 2,5 - 3,5 L V6 und sogar als V8...auch der heisst Duratec...

Die Entwickelung der Duratec-VE hat komplett Ford USA übernommen und die Entwickelung der Duratec-ST hat Ford SVT USA übernommen...also an den Motoren is nix deutsches dran...

Ursprünglich stammt der 2,5L Duratec-VE aus dem Contour Bj. 93 und kam erst im Bj. 94 nach Deutschland im Mondeo...

für den Cougar wurde nur primär das Steuergerät abgewandelt und aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen andere Lagerschalen verbaut....
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von Cougar-St220
Original von MarkusMondeo
für den Cougar wurde nur primär das Steuergerät abgewandelt und aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen andere Lagerschalen verbaut....

Das liegt doch auf der Hand. In Deutschland muss öfter was kaputt gehen. :wand :mp:

Ich habe auf jedenfall auch was dazu gelernt --> SEA (deutsch) LCBA (amerikanisch) :D
Der SEA ist langlebiger, ist das jetzt wegen den anderen Lagerschalen? ?(
 

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
50
Ort
NRW / VIE
Ist echt traurig sowas. Besonders wenn man dann selbst betroffen ist. Ich fahre auch den V6 und hätte bisher Stein und Bein auf ihn geschworen. Ist zwar kein Vergleich aber in den 80ern war ein V6 von Ford nicht klein zu kriegen (Granada und co.). Darauf habe ich eigentlich auch vertraut.

Ob es allein nur die Lagerschalen sind bezweifele ich. Ich habe in einem Thread (ob nun hier oder wo keine Ahnung) gelesen, daß die Ölversorgung u.U. die Schwachstelle ist. In einem Bericht, der aus dem amerikanischen übersetzt worden ist, wurde von einem Fahrer dargestellt, wie ein Motor nach einer zügigen Rechtskurve dann verreckt sein soll: das Öl wurde durch die auftretenden Kräfte von der Ölpumpe weggetrieben und diese hat für Sekunden nur noch Luft ansaugen können. Dadurch kein Öldruck und aus die Maus. Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen. Ich habe nur festgestellt, daß die Leuts bei Ford bei einem normalen Ölwechsel doch aus meiner Sicht schon etwas zuviel Öl eingefüllt haben. Die Max-Markierung wird ein wenig überschritten. Vielleicht ein Indiz dafür, daß es daran liegen kann und sie absichtlich ein wenig mehr einfüllen.....

Weiter kann man auch feststellen, daß wenn eine Lagerschale drauf geht dann sehr oft im km Bereich von bis zu 80.000km . Danach sinkt die Schadenswahscheinlichkeit drastisch.
Auch spielt die Fahrweise des/der Vorbesitzer/s ein Rolle. Bei einem KaltmaschinenHeizer ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr hoch....

Tja ich bin jetzt bei 74000km. Volllastfahrten habe ich daher erstmal abgesagt. 180-190 km/h reichen... wenn ich die magische Grenze schaffe sieht es wieder anders aus...Nachts um 3.00h ist der Wagen schonmal unmotiviert auf der Ausfahrt einfach ausgegangen (war recht zügig unterwegs).... habe wieder gestartet und alles lief wieder. Hat sich vielleicht nur „verschluckt“....

Ich bin der zweite Besitzer und so wie ich den Wagen bekommen habe (er hat ein Jahr auf mich gewartet und bei verschiedenen Händlern gestanden) ist er vom Vorbesitzer mit Liebe gepflegt worden. Der Motorraum sieht wie mit der Zunge abgeleckt aus... :wow den würde ich eher mit meinem Lappen abschlabbern als so manch anderes :D (sorry Ladies).... von daher hoffe ich das es kein Heizer war.....

Naja bei mir um die Ecke steht ein V6 Cougar mit 170000km....

Man liest hier hin und wieder schonmal von Lagerschäden... aber wie hoch die Zahlen genau sind weiss kein Mensch. Wenn von 11000 Fahrzeugen 1% Lagerschäden aufweisen ist das dann höher als bei anderen Herstellern ?


Grüße
SupaAL
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Original von Wildcat-EuroNECO
Original von Cougar-St220
Original von MarkusMondeo
für den Cougar wurde nur primär das Steuergerät abgewandelt und aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen andere Lagerschalen verbaut....

Das liegt doch auf der Hand. In Deutschland muss öfter was kaputt gehen. :wand :mp:

Ich habe auf jedenfall auch was dazu gelernt --> SEA (deutsch) LCBA (amerikanisch) :D
Der SEA ist langlebiger, ist das jetzt wegen den anderen Lagerschalen? ?(

Falsch...der SEA wurde auch in den USA verbaut...im Contour...und wie gesagt, alle Duratec VE und Duratec ST (egal welcher Kennbuchstabe) sind amerikanische Motoren...
 
I

Image

Gast im Fordboard
was soll ich sagen ? ende gut alles gut :)

Am Freitag hat mich meine Werkstatt angerufen das eine große Holzkiste angekommen ist. Inhalt: mein Motor !! juuuhu :)

Des weiteren wurde ich informiert das die Kupplung wohl in den nächsten 10 - 15 Tausend KM fällig ist und ob diese, wo ja jetzt alles ausgebaut ist und die Lohnkosten aufgrund der Garantie sowie übernommen werden, direkt mitgemacht werden soll.

Ich habe eingewilligt und dank Garantie kostet es mir jetzt alles in allen ( also neuer Motor + Kupplung ) 1300 EUR Eigenbeteiligung... na ja Ärgerlich aber immerhin alles neu.

Also hat sich doch alles zum Guten gewendet :)

Ach ja : ich habe gestern in der Werkstatt mal wegen den Problemen mit dem Motor vom Cougar nachgefragt und das viele bei 70000KM absterben.

Als Antwort habe ich bekommen das man seinerzeit in diesem Autohaus recht viele neue Cougars verkauft hat und mein Cougar der erste ist, der bei der Laufleistung einen neuen Motor benötigt... Des weiteren hat der Werkstattchef wohl festegestellt das der neu gelieferte Motor nicht 1:1 dem des alten Motors entspricht und einige Dinge von Ford modifiziert sind. Wie gesagt der Motor ist ganz neu aus den USA. Was geändert ist habe ich nicht gefragt da mir das als Laie eh nicht viel bringt.

viele Grüße Andre ( der mit dem neuen Motor *juhu*)
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
erstmal Glückwunsch. Für 1300 Euro hält sichs ja wirklich noch in Grenzen.
Ob es ein wirklich neuer Motor ist, wage ich zu bezweifeln. Normalerweise sind es AT-Maschinen, also überholte Motoren. Wird der 2,5 V6 überhaupt noch gebaut?
 
W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
jetzt bereu ich ....

>>Als Antwort habe ich bekommen das man seinerzeit in diesem Autohaus recht viele neue Cougars verkauft hat und mein Cougar der erste ist <<

na gut das es noch gutgläubige Kunden gibt ; :rolleyes:

fahre jetzt im 43. J. Auto und habe mind. 25 Fords (u.andere Herst.KFZ's auch) gehabt;

:mp: mit vielen Ärger/Probleme gehabt;

aber nie gehört : ja, das ist bei dem Modell so , oder ähnl.

immer : der erste , oder verstehn wir nicht, haben wir noch nie gehabt
usw. usw. !

aber behalt Deinen guten Glauben;
er wird Dir schnell genung im Leben noch genommen; :happy:

viel Glück noch
 
I

Image

Gast im Fordboard
ääähm hab ich gesagt das ich die Aussage von der Werkstatt geglaubt habe ?
 
W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
ääähm hab ich gesagt das ich die Aussage von der Werkstatt geglaubt habe ?



nicht direkt

sorry

sollte auch nur ein Hinweis sein;

aber brauchst ja nicht anzunehmen;
 
H

Helle

Gast im Fordboard
Normalerweise sind es AT-Maschinen, also überholte Motoren. Wird der 2,5 V6 überhaupt noch gebaut?
Der ist doch auch im Mondeo mk3 verbaut. Etwas abgewandelt aber der selbe Motor
 
J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Ich wünsche Dir viel Glück mit dem neuen Motor und das das mit den Reparaturen nicht so weitergeht.
Gute Fahrt.
:musik2:
 
Oben