Jetz hat es meinen erwischt

dts_24v

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mein treuer begleiter (Scorpio mk1 24v bj.93) ,lief bis jetz die jahre einwandfrei ohne größere problem aber seit neusten macht er folgendes :
Drehzahl schwankt im stand zwischen 500-1200 , nach ein paar km fahrt ,steigt die drehzahl im leerlauf und fällt nicht mehr ab (bis 1500-1800) und das beste wenn ich auf der bremse stehe d-eingelgt ist und ich den fuß von der bremse nehme ght er manchmal aus ,bzw drehzahl fällt im keller /das tritt aber nur auf wenn die drehzahl nicht hochgeht.

die fehler treten nicht immer auf aber immer öfters, mach ich ihn aus und wieder an dann geht er erstmal wieder normal, aber das ist ja keine lösung :wut


achso das automatik getriebe ist top bzw. wie neu ,wenigsten ein teil das richtig läuft :D
 

mirod

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Ich vermute der LMM ist hin, bzw. muss man ihn reinigen, wie =steht in Forum beschrieben. Punkt 2= Der IAT Sensor kann auch solche Probleme verursachen. Punkt 3= falsche Luft im Ansaugtrakt?? Punkt 4= der Leerlaufmotor ist hin. Punkt 1 und 2= ich denke, man kann das mit einem multimeter den Widerstand messen und was feststellen. Die Werte sind mir aber unbekannt. Andere Loeusung: aus einem Cossi (was korrekt laeuft) diese 2 Sachen "leihen" und testen ob sich was geandert hat. Aus- und Einbau ist einige minuten Sache.
 

dts_24v

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also leerlaufregelventil (iac) ist ganz ,drosselklappen poti oder lmm muss ich noch messen , kann allerdings sein das das getriebe ein signal vom bremslichtschalter erhält bzwmitderleerlaufdrehzahl zu tun hat?

denn beim starten läuft er normal und wenn man ein stück fährt geht es los ?

werde morgen erstmal den lmm reinigen und vielleicht kennt einer hier im forum die widerstandswerte für den luftmassenmesser oder den drosselklappenpoti
 

Barbecker

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Der Bremslichtschalter spielt da auch mit rein. Aber ich glaube, das der nur was mit dem schaltverhalten der Automatik zu tun hat.

Gruß
Herbert
 

mirod

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Ic habe letztens mein IAT Sensor ausgebaut. Auf den Photos deutlich erkennbar, wieviel Dreck vom EGR9 Und nicht nur) sich angesammelt hat. Sicherheitshalber habe ich ihn ausgetauscht. Folge: der Motor nach dem anlassen schwankt nicht mehr mit der Drehzahl, wenn er warm wird die Leerlaufdrehzahl bleibt konstant wie sie sein soll (vorher war oft im Leerlauf bei ca 1100 U/min). Ich werde demnaechst den Geber reinigen (Bremsenreiniger) und den Widerstand im Zimmertemp und vielelicht bei Kuehlschranktemp (ca 5 Grad) messen.
 

mirod

Doppel Ass
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Die Werte bei Temperaturen:
bei ca plus 20 Grad = ca 34,1 kOhm
bei ca plus 5 Grad= 70 kOhm
bei ca minus 16 Grad= 226 kOhm
Alle Angaben (wie im Lotto) ohne Gewaehr :)
 
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