Irgendwas eingekuppelt im Leerlauf?

M

MartX

Gast im Fordboard
Wenn der Motor noch nicht warm ist, und man im Stand (ohne eingelegten Gang) die Kupplung durchdrückt geht die Drehzahl kurz etwas höher, bzw etwas runter wenn man sie loslässt. Auch auf der Hebebühne hatte ich gemerkt, daß sich ohne eingelegten Gang die Vorderräder drehen. Ist das das ASR, oder irgendein Defekt?

D

DonBosco

Gast im Fordboard
Das ist ganz normal ich kann's zwar nicht genau erklären aber am ASR liegt das nicht. Wenn man keinen Gang drin hat und dann die Kupplung schnell los lässt, hört man so ein Geräusch .Was das genau ist, weis ich aber auch nich.

Net-ZwerK

Mitglied
Website
www.christoph-theuerkauf.de
Ich würd sagen, das Geräusch ist die Kupplung die dann einrückt.. da hängen ja noch ein paar zahnräder hinter, darum macht der Motor auch mal kurz "Wupp"...
Die Räder drehen sich wahrscheinlich, weil doch im getriebe alle Zahnräder so dicht zusammen sind, dass sie evtl. durch den Ölstrom untereinander mit angetrieben werden...
Verbessert mich, wenns falsch ist!

M

Marc D.

Gast im Fordboard
Das kommt von der Antriebswelle der Zahnräder. Wenn man auskuppelt steht sie still, eingekuppelt dreht sie sich und somit auch alle Zahnräder im Getriebe. Da sich dann die Reibverluste aller Lager addieren, entsteht auch im Leerlauf leichter vortrieb. Der Motor läuft mit gedrückter Kupplung also leichter im Stand als im Leerlauf eingekuppelt. Ist bei jedem Getriebe so, auch bei sequentiellen...

Oben