Interesse an Xenon für den Puma?

D

der könig von bla

Gast im Fordboard
hi,

normalerweise bin ich unter anderm namen im pcd forum unterwegs.
ich würde gerne wieder eine sammelbestellung anleiern.

diesmal aber in den usa

es geht um ein xenon kit passend für den puma mit 1 jahr hersteller garantie sowohl auf elektrik als auch auf die Brenner!

Die Brenner haben eine leuchtfarbe von 8000Kelvin was einem weiß/blauem licht entspricht.
hier ein beispiel:
hidcolors.jpg


im lieferumfang ist alles enthalten was benötigt wird. es muss lediglich + und - angeschlossen werden, also so einfach wie möglich. die vorschaltgeräte sind natürlich wasserdicht.

und nun das beste zum schluß! nämlich der preis.
ich konnte einen preis (bis jetzt) von 299 euro inkl versand aus den usa aushandeln! je nach anzahl der interessenten kann es auch noch weniger werden.

falls jemand interesse hat kann er mir ja per icq: 53366338
oder email: d.gostomski@web.de mailen.

dies ist keine händlerwerbung oder sowas! habe bereits mit marco und icp-ms eine sammelbestellung in england laufen....

******************

habe hier mal ein bild von xenon im puma :)

xenon8000kpuma.jpg
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
ich hätte evtl Interess, aber ich scheu mich bissle davor.
was passiert wenn man z.B. einen UNfall verschuldet und die feststellen dass das Licht net eingetragen war?? Fahr ungern ohne Betriebserlaubnis rum. :wand :wand
es ist ja net mal das Problem, dass die rennleitung das merken würde oder so. kann man zum Tüv auch wieder rückrüsten...
 
M

McFly

Gast im Fordboard
Si ist es ²PumaRic

Das sind wohl auch keine Xenonlämplies, sondern lediglich Xenonlook Lampen und die gehören ebenfalls eingetragen. Will dir dein Geschäft nicht schlecht reden aber im Falle eines Unfalls ist der Fahrer ziemlich gear****...

Außerdem blenden Diese Lampen unheimlich, besonders ohne automatische Leuchtweitenregulierung. Ich finde die normalen Xenons auch schon zu grell wenn man sie Nachts im Rückspiegel hat und die sind in den meißten Fällen richtig ausgerichtet.

***************

Ach nochn kleiner Zusatz. 1 Jahr Garantie ist sehr großzügig. In der Regel halten solche Lampen kaum länger als ein 3/4 Jahr. Also wem es lediglich um den Look geht und kein schlechtes Gewissen hat, der sollte zugreifen.
Obwohl der Preis immer noch sehr hoch ist meiner Meinung nach. Die Lampen passen doch sicher nicht nur für den Puma, oder? ;)
 

icp-ms

Foren Ass
Registriert
24 August 2004
Beiträge
431
Alter
42
Ort
CH-BL
Website
icp-ms.de.tt
Das ist wohl missverstanden worden.
Es handelt sich nicht um Xenon look Lampen sondern um echtes Xenon.
Darum auch die Vorschaltgeräte.

Die Brenner werden sicher auch länger als ein 3/4 Jahr halten.
In der Regel überleben die Brenner ein Autoleben.

Und passen tun sie ohne umbauarbeiten, einfach alte Birne raus und Xenon Brenner rein.
 
M

McFly

Gast im Fordboard
Bleibt da noch das kleine Problem mit der Scheinwerferwaschdüsen.

Ich ging davon aus, dass es Xenon look Beirnen sind, da echtes Xenonlicht nicht so bläulich schimmert und auch keine 8000 Kelvin hat. Von daher, mein Fehler...
 

icp-ms

Foren Ass
Registriert
24 August 2004
Beiträge
431
Alter
42
Ort
CH-BL
Website
icp-ms.de.tt
Original von McFly
Ich ging davon aus, dass es Xenon look Beirnen sind, da echtes Xenonlicht nicht so bläulich schimmert und auch keine 8000 Kelvin hat. Von daher, mein Fehler...

Jetzt verwirrst du mich. Xenon gibt es in den Verschiedensten Lichtfarben von 5000K (Gelb) bis 11000K (fast Lila)

zu den Waschdüsen brauch man noch eine Automatische Leuchtweiten Regulierung, aber auch dann bekommt man es nicht eingetragen, da es nie Xenon für den Puma gab. Daher ist eine Eintragung ausgeschlossen.
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Da du es selber schon sagst "Eintragung ausgeschlossen" ist das ja schon fast eine Aufforderung zur Begehung einer Straftat, denn nichts anderes ist das fahren mit einem Fahrzeug bei dem die BE erloschen ist.

Also seid vorsichtig wenn ihr die Dinger vertickert.
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
so jetzt kann ich auch mal was sagen :)


eine Eintragung ist nicht ausgeschlossen! das ist quatsch ;)

eine Eintragung nach §19 (3) StVZO ist grundsätzlich möglich, auch wenn hier einige was anderes behaupten.

Hierzu benötigt man eine automatische Leuchtweitenregulierung (gibts zB von Hella + Gutachten) und eine Scheinwerferreinigungsanlage.

wenn jetzt jemand meint, "der Polizei ist das egal, die ziehen deinen Puma einfach aus dem Verkehr!" dem muss ich leider sagen dass er da falsch liegt.

das Untersagen der Weiterfahrt nach § 27 Satz 11 der StVZO vor Ort kann nicht durchgeführt werden, da das Erlöschen der Betriebserlaubnis nach § 19 (3) Satz 1b StVZO nicht gegeben ist! Es kann eine erneute Überprüfung nach §19 angeordnet werden wenn vor Ort die Rechtslage unklar ist..

ich stehe auch gerne für weitere Verkehrsrechtrelevante Fragen zur Verfügung ;)
dafür werde ich schließlich bezahlt :D
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
nach §19? Gibts denn nen Gutachten für alle Teile? Müßte das nicht ne Einzelabnahme nach §21 mit Eintragung in den Brief sein? Frage nur mal so aus Neugierde... Was würde denn alles tutti-completti kosten? Also auch mit der LeuWeiReg und ReinGuAn, etc?
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
ja wie wollt ihr das anstellen mit ner reinigungsanlage??? brauch man da net auch irgendwie sowas wie einen wischer oder reichen da so spritzdüsen?

ich glaub auch net dass das irgendwer eingetragen bekommt. Durch die starkt gewölbte scheibe blendet der puma ja so schon. wurde mir zumindest gesagt.

Ric
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
ich bin von §19 mit lichttechnsichen gutachten und dem gutachten von hella zur aLWR ausgegangen.

das xenon kit selber hat kein gutachten dabei, da es ja aus den usa stammt.

§21 wäre sinnvoll wenn man das ganze ohne vorhergehende prüfung versucht eintragen zu lassen..


ich lass mich einfach überrraschen. ich bin mir sicher dass sich hier in nrw ein tüv findet der das ganze einträgt. zurr not habe ich auch noch ne kopie von einem fahrzeugschein mit xenon ohne alwr usw....


ich weiß wohl dass die alwr von hella bei ebay im moment etwa 200 euro kostet....

was der spass komplett kostet kann ich dir nicht sagen...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
HI,


schaut euch das mal an ...

Dynamische Höhenregulierung

Waschdüsen / Scheinwerferreinigungsanlage


Fragt sich nur wie "dynamisch" die LWR sein muss ?

Sind die original Stellmotoren schnell genug um den
Wippbewegungen bei beschleunigen bzw. bremsen zu folgen oder sind da neue mit dabei ?(

Zu den Düsen müsste dann auch noch ein Behälter und eine Hochdruckpumpe nachgerüstete werden.
So was bekommt man sicher auf'm Schrottplatz.

Oder man orientiert sich an anderen Modellen ... z.b. dem Astra

http://www.astra-g.de/tippsundtricks/scheinwerferreinigungsanlage.htm

Ich würde das aber auf jeden Fall vorab beim TÜV abklären !!

Grüße
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
hat zb bmw einen wischer am scheinwerfer? ne :) sieht ja auch doof aus ;)

da kann man ganz normale spritzdüsen aus der motorhaube nehmen, oder man greift auf teile von anderen fahrzeugen zurück.

wenn die scheinwerfer richtig eingestellt sind, gibt es keinen grund zum blenden. im pcd forum fahren einige leute mit xenon im puma rum und hatten weder probleme bei polizei kontrollen noch sonst wo...


letztendlich ist es jedem selber überlassen ob er illegal rumfährt oder sich die mühe macht und das ganze in die papiere eintragen lässt.

ich kann und werde das ganze nicht verantworten :) schließlich bin ich nur ein "vermittler" und nicht der hersteller oder sonstwas

********

die wippbewegungen beim beschleunigen müssen gar nicht ausgeglichen werden...

ausgeglichen müssen die bewegungen bei beladen des fahrzeuges...

so hat man mir es zumindest erklärt
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
ich glaube nicht das die Wischerdüsen dafür reichen,da sie dafür zu wenig "Leistung" haben.Wenn ich mir anschaue was für Reinigungsanlagen andere Fahrzeuge haben,sollte man doch eher zu einer nachrüst Reinigungsanlage tendieren
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Achim hat es doch gesagt: Wenn man sich vorher schlau macht, kann man sich doch auf die Suche für die passenden Teile machen...
Und wenn man vorher den TÜVer fragt, weiß man dann auch, ob man es eingetragen bekommt oder nicht.

Und wem das ganze zu "heiß" ist, der kann sich die originalen Nachrüstsets diverser Anbieter holen - oder es bleiben lassen....
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
danke sascha :)

beim puma ist das abblendlicht immer an (es sei denn man macht es aus ;) )


wenn jemand nicht sicher ist, sollte er sich vorher, so wie guido es richtig gesagt hat, bei seinem tüv,dekra,tuner oder sonst wem erkundigen. dann gibts auch kein böses erwachen
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Öhm ..

der Schrieb bezieht sich auf Scheinwerfer (Hella, Bosch usw.)
die von Haus aus mit Gasendladungslampen ausgestattet sind,
mit entsprechenden Gutachten versehen ....
und gegen vorhandene Scheinwerfer ausgetauscht werden.

Von Nachrüstsets (Brennern und Vorschaltgerät) die in Serienscheinwerfer eingebaut werden steht da nichts.

Oder hab' ich mich da verlesen ?

Sind das nicht zwei verschiedene Dinge ?(

Wie schaut es denn aus mit den Teilen aus USA ....
sind da die nötigen Prüfzeichen e-Prüfzeichen oder KBA-Nr.
(was weiß ich was da nötig ist) mit dabei ?

Original von der könig von bla
.......
ich kann und werde das ganze nicht verantworten :) schließlich bin ich nur ein "vermittler" und nicht der hersteller oder sonstwas
.....

Auf die Garantie muss man wahrscheinlich auch verzichten ?
Bei dem Betrag wäre es mir schon wichtig.

Sorry ... möchte kein Spielverderber sein ...
wollte es nur ansprechen.



:happy:
 
M

McFly

Gast im Fordboard
Fakt ist leider, dass man ohne eine Scheinwerferweitenregulierung + Waschdüsen niemals eine Eintragung bekommt. Da brauch ich weder zur Dekra, noch zum TÜV zu gehen.
Garantie von einem Jahr ist ja gut und schön, doch kommen die Teile aus den Staaten und ich denke mal, dass die Birnchen genau da hin zurück geschickt werden müssen wenn sie sich verabschieden.
Wie gesagt ich möchte dir deine Vermittlung auch nicht schlechtreden aber da kommen noch einige Folgekosten auf einen zu. Zumindest wenn man die Lampen TÜVig kriegen will.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hehe,

weshalb anderer Meinung .....

Original von TÜV Bereich FK

Ist die Nachrüstung von Xenon-Scheinwerfern ohne automatische Leuchtweitenregelung
und ohne Scheinwerferreinigungsanlage erfolgt, und wurde für das
Fahrzeug danach eine neue Betriebserlaubnis erteilt, ist der Mangel aus rein
formalrechtlichen Gründen nicht zu beanstanden. Im Feld Bemerkungen/Hinweise
kann auf eine fehlende Leuchtweitenregelung und/oder Scheinwerferreinigungsanlage
hingewiesen werden.
.........

Original von KBA

..... diese kann jedoch aufgrund der nationalen Vorschriften nicht gefordert werden.

Ich denke mal man setzt sich besser 'nen Anwalt auf den Beifahrersitz wenn man mit
"nachgerüsteten Xenon-Brennern in Serienscheinwerfern ohne DLWR und SRA" unterwegs ist.

Edit: Übrigens ..... der Schrieb von KBA ist vom 27.2.97 und der von TÜV von 30.9.01 . Ich würde mich nicht uneigeschränkt auf ein "geschreibsel" das fast 8 Jahre alt ist verlassen.

Edit2: In der Fußzeile des TÜV Berichtes steht dass K22/96 ungültig ist und durch K23/01 ersetzt wurde (stand 9.01)
Was man mit K22/96 jetzt noch anfangen kann überlasse ich der Fantasie der Leser .... :mua

:happy:
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Also wem es nur um Xenon geht, hier hat mir Achim ein Link geschickt, da kosten die 5000K aus Deutschland auch 299,-.

Für die 8000K könnte man ja mal einen Mengenrabatt oder so anfragen, dann käme das wenigstens aus DE. Hellere Brenner kann man ja immernoch kaufen.
 

icp-ms

Foren Ass
Registriert
24 August 2004
Beiträge
431
Alter
42
Ort
CH-BL
Website
icp-ms.de.tt
Original von Cougarman
Also wem es nur um Xenon geht, hier hat mir Achim ein Link geschickt, da kosten die 5000K aus Deutschland auch 299,-.

Für die 8000K könnte man ja mal einen Mengenrabatt oder so anfragen, dann käme das wenigstens aus DE. Hellere Brenner kann man ja immernoch kaufen.

5000k sind total gelb, bei dem Anbieter sehen die Preise bei 8000K ganz anders aus. Zu mal der nicht aus deutschland, sondern aus Österreich anbietet.
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Original von icp-ms
Original von Cougarman
Also wem es nur um Xenon geht, hier hat mir Achim ein Link geschickt, da kosten die 5000K aus Deutschland auch 299,-.

Für die 8000K könnte man ja mal einen Mengenrabatt oder so anfragen, dann käme das wenigstens aus DE. Hellere Brenner kann man ja immernoch kaufen.

5000k sind total gelb, bei dem Anbieter sehen die Preise bei 8000K ganz anders aus. Zu mal der nicht aus deutschland, sondern aus Österreich anbietet.

Da hast Du recht, hab nicht drauf geachtet auf das AT.

A C H I M ..... :mp:
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
[offtopic]Mal so nebenbei... hat der König von Bla nen silbernen Puma mit Kennzeichen aus BM?[/offtopic]
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Naja ..... AT ist immer noch erreichbarer als USA.

Abgesehen davon verkaufen sie da Brenner und Vorschaltgeräte auch einzeln. Was bei 'ner Rep. sicher günstiger ist als das ganze Set neu zu kaufen.

Wie das mit den Farbtemparaturen aus schaut kann man prima auf der Seite seh'n ....

Drück mich ich bin ein Link

Laut der Liste ist 5000 weiß nicht gelb ..... ich hab's aber noch nicht
selber geseh'n deshalb sag ich das jetzt unter vorbehalt.


P.S. Ich hab' mal gelesen dass der Verkauf der Xenon-Sets in D nicht genehmigt sei, der Zusatz " im Bereich der STVO nicht gestattet" würde nicht ausreichen. Kurz darauf haben so gut wie alle Händler in D die Nachrüstkits aus den Programm genommen.


edit:
Es gibt offenbar TÜV-Techniker die so was eintragen.
Was so 'ne Eintragung wert ist kann ich nicht sagen (siehe Aluspoiler)
Stempel, Unterschriften und persönliche Daten hab' ich weg geschnitten.


:happy:
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hallo


Ich hab' doch gewußt dass ich es finde :D

Für alle Zweifler und Unbelehrbaren .....

hier eine Verbraucherwarnung des KBA's.
 
Oben