Instrumentenbeleuchtung defekt?

M

mschmetz2908

Gast im Fordboard
Hallo,

habe letzte Woche einen Mondeo FLH aus 2001 erworben. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass im Tachoinstrument eine Birne der Hintergrundbeleuchtung defekt ist. Tacho und Drehzahlmesser sind normal ausgeleuchtet, aber die beiden Displays für Bordcomputer und Kilometerzähler sind nur spärlich beleuchtet. Bei Nacht und auf unbeleuchteten Straßen ist die Anzeige kaum abzulesen. Ist es sehr aufwändig die Birnen zu tauschen oder brauch ich sogar ein komplett neues Kombiinstrument?Leider ist mir das nicht schon bei der Probefahrt aufgefallen, da ich die bei Tageslicht gemacht habe. Muss der Händler dafür gerade stehen?
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Ganz einfach ist das.
Das Heißt wenn du den Tacho einmal ausgebaut hast.
Es sind zwei lämpchen einfach drauf gedreht.
Wenn du willst schick ich dir Fotos wie das von hinten aussieht.

Wegen ausbau des Tachos müßte ich nachher zu Hause mal in mein schlaues Buch schauen.
Aus dem Kopf weiß ich nur noch:
Lenker konsolen ausbauen ( nur gesteckt)
Drunter sind die schrauben für Tacho. Und dann Tacho nach vorne raus ziehen... fertig.

Ich hoffe konnte dir helfen.
 
C

Chris_2005

Gast im Fordboard
Original von Xrissi77
Ganz einfach ist das.
Das Heißt wenn du den Tacho einmal ausgebaut hast.
Es sind zwei lämpchen einfach drauf gedreht.
Wenn du willst schick ich dir Fotos wie das von hinten aussieht.

Wegen ausbau des Tachos müßte ich nachher zu Hause mal in mein schlaues Buch schauen.
Aus dem Kopf weiß ich nur noch:
Lenker konsolen ausbauen ( nur gesteckt)
Drunter sind die schrauben für Tacho. Und dann Tacho nach vorne raus ziehen... fertig.

Ich hoffe konnte dir helfen.


Wäre super wenn du mal schauen könntest und es mal ins Bord reinstellst wie genau man die Birnen austauscht. :kuss:
Und was genau meinst du mit Lenker Konsole? ?(


Gruss Chris
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Naja etwas blöd geschrieben sorry. Bin noch im Geschäft bis 22 Uhr.

Also noch mal.
Um der Lenkstange ist ja eine Plastikhülle. Und die muß man ab machen.
Und wenn ich mich nicht irre ist die obere nur gesteckt. Da drunter sind dann die Schrauben für das Tacho....

Ich schau heute Abend aber noch mal genau wenn ich nach Hause komme und nicht gleich ins Bett falle und verführt werde 8)
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Also hier mal zwei Fotos damit man schon mal so eine Vorstellung hat.
Gruß Dani

MIst die Dateien sind zu groß.

Mach ich heute abend dann ab 23 Uhr sorry
 
C

Chris_2005

Gast im Fordboard
Original von Xrissi77
Also hier mal zwei Fotos damit man schon mal so eine Vorstellung hat.
Gruß Dani

MIst die Dateien sind zu groß.

Mach ich heute abend dann ab 23 Uhr sorry


Danke dir :cola:
Es ist in der Tat für einen Laien wie mich nicht einfach eine Lampe im Brett auszutauschen. :happy:
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Und nun hier mal Fotos die ich auf die schnelle gemacht habe heute.
Einmal die Rückseite der Platine und das Lämpchen selber was man auswechseln muß.
 
C

Chris_2005

Gast im Fordboard
Original von Xrissi77
Und nun hier mal Fotos die ich auf die schnelle gemacht habe heute.
Einmal die Rückseite der Platine und das Lämpchen selber was man auswechseln muß.


Danke für die Bilder :happy:

Sag mal wie kommt man an das Teil ran...du hast etwas geschrieben von Lenkrad Blende abnehmen und dahinter würden sich die Schrauben verstecken. Habe eben mal n paar Bilder geschossen....ist das die Blende die du meinst? Und...wie bekommt man die Blende raus...ist die nur gesteckt? Muss man da sonst noch etwas beachten?


Gruß
Chris :bier:
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Wohnst du in England oder wieso REchtsfahrer? :wow
Geh noch etwas weiter rechts von deinen Pfeilen, dann hast du die Lenkrad Blende. Also genau die Blende wo dein Lenkrad dran ist. Radioverbedienung ist uch dran. Und die ist nur gesteckt laut meinem Schlauem Buch....
GIb mir mal deine mail Adresse dann schick ich dir Bilder. Meine Cam macht Bilder in 2,2 MB und das ist definitiv zu Groß für hier.

Hab dein Bild mal etwas editiert. Da wo der Weiße Pfeil ist!
 
C

Chris_2005

Gast im Fordboard
Hallo,
danke dir für den Hinweis...ummm.... :idee....dann werde ich gleich morgen mal versuchen die Blende runter zu bekommen.
Ja ich fahre nen Engländer...also einen Rechtslenker....ist ein "Eye-catcher" mit dem Teil zu fahren sag ich dir :D...weil Lenker auf der anderen Seite :D Mal im Ernst...umm...ich habe ihn recht günstig in UK erworben :).

Habe dir n pm geschickt ;)

Gruß
Chris
 
Oben