Instrumentenbeleuchtung immer wieder defekt

W

WilmerX

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Ich hab mir einen gebrauchten Ford Ka, Baujahr 2006 vor 8 Wochen gekauft und seitdem war ich nun schon 5x wegen dem gleichen Problem in der Werkstatt. Die Instrumentenbeleuchtung / Tachobeleuchtung fällt immer wieder aus. Und zwar geht die ein paar Tage ohne Probleme und irgendwann, ohne Grund, kommt einfach nichts mehr. Also man schaltet das Licht normal ein und der Tacho bleibt unbeleuchtet.

In der Werkstatt hat dann jedesmal die Glühbirne gewechselt (angeblich immer ausgebrannt) und gleichzeitig die Platine festgezogen oder geschraubt (da diese angeblich verrutscht ist und dadurch die Birne beschädigt wurde oder sowas).

Es wurde sogar der komplette Tacho ausgetauscht und nun hab ich zum insgesamt 6ten Mal das Problem, das die Lampe wieder aus ist und sich nichts mehr tut.

Nun meine Frage: Weiß vielleicht jemand woran das möglicherweise liegen könnte? Könnte das etwas mit der Spannung zu tun haben, wenn ja woher genau? Vielleicht mit der Zündung oder sowas. Oder wirklich nur ein Kontaktfehler? Wie kann so eine Platine ständig verrutschen bzw. wie könnte man diese fixieren, damit dann mal Ruhe ist?

Ich selber kenne mich überhaupt nicht aus und weiß auch nicht, wie das alles von innen aussieht. Aber vielleicht kennt das jemand und könnte mir da einen Tip geben, woran das liegen könnte und was die Ursache dafür sein könnte.

Die Werkstatt steht wohl selber vor einem Rätsel, aber immer wieder die Birne austauschen macht halt auch keinen Sinn, weil der Grund gesucht und gefunden werden muß.

Hoffe, es kann mir vielleicht jemand einen Tip geben.

Besten Dank
WilmerX
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
wurde in der werkstatt schon einmal die anliegende spannung gemessen?

bei der micra meiner mutter haben wir ein ähnliches problem, da liegt die spannung (während dem laufenden motor) bei 14,9V.
dadurch sind uns ständig irgendwelche glühlampen abgefackelt. standlicht/abblendlicht/kennzeichen leuchten usw.

wir sind dann komplett auf osram lampen umgestiegen, da sich das spannungsproblem nicht lösen liess.

vielleicht kaufst du dir auch für die amaturen beleuchtung mal einen satz osram lämpchen, kosten nicht die welt und halten etwas mehr spannung aus.

vielleicht hast du ja im bekanntenkreis jemand, der dir die lampen tauschen kann! wäre günstiger als die werkstatt!

mit freundlichen Grüßen

harry
 
W

WilmerX

Gast im Fordboard
Besten Dank für die Antworten!

Tja, ob die Spannung gemessen wurde, weiß ich natürlich nicht, werde ich aber nächste Woche gleich mal ansprechen. Und wegen dem Lenkstockschalter dann auch gleich, könnte vielleicht auch daran liegen, obwohl die Aussenbeleuchtung, Blinker, Scheibenwischer etc. ohne Probleme und korrekt funktionieren. Aber ich vermute auch das es entweder am Lichtschalter an sich liegt oder eben auch an Sicherung, Spannung oder sowas.

Bisher läuft für mich das alles auf Garantie (einschliesslich Tachoaustausch) und ich mußte noch keine einzige Reparatur bezahlen, das muß die Werkstatt alles selber tragen. Nur ist es für mich ziemlich ärgerlich, wenn man sozusagen wöchtenlich in der Werkstatt ist. Und irgendwann muß das ja mal ein Ende finden. Hab von so einem Problem von noch niemanden gehört oder gelesen!!

Hab sonst keinerlei Probleme mit dem Auto, nur wenn der Tacho komplett dunkel ist, dann ist das Auto einfach nicht nutzbar in der Nacht oder Dämmerung. Somit halt im grunde nur eingeschränkt fahrbereit.

Hoffe die finden dann nächste Woche das Problem endlich mal (wenn sie denn mal auch danach suchen würden...).

Bin weiterhin für jeden erdenklichen Tip dankbar!!

Grüße
WilmerX
 
Oben