Wo bekomme ich Birnchen f. die Instrumentenbeleuchtung/Mittelkonsole

Cougarnaut

Grünschnabel
Registriert
20 März 2008
Beiträge
19
Hallo Leute,

das Birnchen in der Mittelkonsole für den rechten Drehschalter ist defekt.
Niemand, weder der große Fordhändler, noch ein großer Zubehördealer, noch der Boschdienst können mir hier weiterhelfen. Argument: Das sind `Spezialgrößen`, die führen wir nicht.

Es muß doch möglich sein, solche ``näppischen`` Birnchen, wenn ich den genauen Typ weiß, irgendwo bestellen zu können.

Hoffentlich könnt ihr mir hier weiterhelfen: Entweder den genauen Typ der Birne, oder wo ich so etwas finden kann.

Im übrigen: Es ist ein V 6, Bj. 2000, 2544er

Vielen Dank vorab für eure Hilfe
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Gehe mal auf www.conrad.de und gib als Suchbegriff "Glassockellampe" ein.
Denke mal, das sind die, welche Du meinst.
Ja... - sind sehr speziell, die Lampen.
So speziell, dass man sie sogar in Baumärkten findet...

Grüsse,


Hartmut
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
Hallo,

mit manuelle Klima ist es die Ford Finis 1029249 für läpische 5,93€ (wirklich pro Stück!). Ist eine Glühlampe mit Kunststoffsockel. Bei der halbautomatischen Klima ist für den Cougar nichts aufgeführt. Für dem Mondeo MK2 ist es die Finis 3038087 für stolze 16,86€. Die Lampen für man. Klima sind im Cougar und Mondeo MK2 gleich. Ob die Lampe für die halbautomatische Klima bei Dir im Cougar passt weiss ich nicht.

MfG

Andreas
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Kann mir jemand eine Abbildung, besser noch ein aussagefähiges Foto dieser "Wunder-Lämpchen" hier einstellen?
Die mit dem Kunststoffsockel zum Eindrehen in eine Leiterplatte (wie z. B. Tacho- Beleuchtung) sind jetzt ja wohl nicht gemeint, oder?

Grüsse,


Hartmut
 

Cougarnaut

Grünschnabel
Registriert
20 März 2008
Beiträge
19
Hallo Leute und @Hartmut,

so richtig weiter bringt mich das nicht.

Auf keienen Fall sind es Glassockellampen, sondern habem einen Kunststoffuß.

Es muß doch möglich sein, bei all den vielen Experten, das mir jemand hinsichtlich des genauen Typs bei einem einfachen Birnchen weiterhelfen kann!!!

Bitte versucht doch noch einmal, bei euren Unterlagen oder Kontakten etwas darüber in Erfahrung zu bringen.

Solche Birnchen gehen doch immer wieder einmal kaputt, dafür muß es doch Ersatz geben.

Viele Grüße

cougarnaut
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
Original von Hacky67
Hallo. :happy:


Kann mir jemand eine Abbildung, besser noch ein aussagefähiges Foto dieser "Wunder-Lämpchen" hier einstellen?
Die mit dem Kunststoffsockel zum Eindrehen in eine Leiterplatte (wie z. B. Tacho- Beleuchtung) sind jetzt ja wohl nicht gemeint, oder?

Grüsse,


Hartmut

doch, es sind normale Glühlämpchen mit Kunststoffsockel. Nur leider passen die von Tacho natürlich nicht, ist ein etwas anderer Sockel. Von den Lampen mit Kunststoffsockel kenne ich im Mondeo 7 verschiedene. Übrigens kostet eine Lampe Tachobeleuchtung auch 3,58€. Leider winken auch alle Teilehändler ab wenn man nach sowas fragt.

Original von Cougarnaut
Hallo Leute und @Hartmut,

so richtig weiter bringt mich das nicht.

Auf keienen Fall sind es Glassockellampen, sondern habem einen Kunststoffuß.

Es muß doch möglich sein, bei all den vielen Experten, das mir jemand hinsichtlich des genauen Typs bei einem einfachen Birnchen weiterhelfen kann!!!

Bitte versucht doch noch einmal, bei euren Unterlagen oder Kontakten etwas darüber in Erfahrung zu bringen.

Solche Birnchen gehen doch immer wieder einmal kaputt, dafür muß es doch Ersatz geben.

Viele Grüße

cougarnaut

ich habe Dir in meiner ersten Antwort die Ford Finis Nummern aufgeschrieben. Jetzt musst Du nur noch nachsehen was Du für eine Klima hast. Dann mit der Finis ab zum Ford Händler. Anhand der Nummer kann er sie Dir auf jeden Fall bestellen. Mehr wird Dir niemand raussuchen können.

MfG

Andreas
 

Cougarnaut

Grünschnabel
Registriert
20 März 2008
Beiträge
19
Hallo Andreas,

gut, ich versuch`s mal mit Deinen Angaben beim größten Fordhändler in MA/LU.

Falls dieser mir weiterhelfen kann, werde ich den genauen Typ dieser Birnchen in/an diesen Thread anhängen.

Frohe Ostern und ein schönes Wochenende

cougarnaut
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Persönlich löte ich die alte Glassockellampe aus dem Kunststoffsockel aus und eine neue ein...
Und, so oft gehen die bei mir auch nicht kaputt.
Andernfalls würde ich mich (bei der Preisgestaltung von Ford) auch mal woanders umsehen.
Vielleicht ist ja (beispielsweise) auch etwas passendes zu finden in diesem NARVA- Katalog (ab Seite 16).

Hinsichtlich des Bezugs über den fFH hat Andreas ja wohl vorbildlich und umfassend alle notwendigen Angaben herausgesucht.
Traurig, dass "weder ein großer Fordhändler usw." weiterhelfen konnten.

Grüsse,


Hartmut
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von HAL-J586
Hallo,

mit manuelle Klima ist es die Ford Finis 1029249 für läpische 5,93€ (wirklich pro Stück!). Ist eine Glühlampe mit Kunststoffsockel. Bei der halbautomatischen Klima ist für den Cougar nichts aufgeführt. Für dem Mondeo MK2 ist es die Finis 3038087 für stolze 16,86€. Die Lampen für man. Klima sind im Cougar und Mondeo MK2 gleich. Ob die Lampe für die halbautomatische Klima bei Dir im Cougar passt weiss ich nicht.

MfG

Andreas
@ HAL-J586

Die TIS ist bezüglich Cougar oft nicht ganz korrekt. Den Cougar gibt es in D nur mit Klimaautomatik - sie gehörte bei jedem Modell zur Serienausstattung. Das Klimamodul ist identisch mit dem aus dem Mondeo MK2 und vielleicht weiterer. Zur leichteren Identifizierung hab ich ein Bild eingefügt

klimamodul.jpg




@ Cougarnaut

Hast du das Modul schonmal ausgebaut und einfach nachgesehen?
 

Cougarnaut

Grünschnabel
Registriert
20 März 2008
Beiträge
19
Hallo Andreas, Hartnut

in der Tat, ja ich hab` den ganzen Seich schon einmal auseinander gehabt.

Es ist definitiv ein Birnchen mit Kunstoffsockel.

Leider war der Typ nicht erkennbar.

Ein Bekannter von mir ist Radio-FS-Techniker. Dieser hat mir, es ist wirklich wahr, für Euro 20 auf den Original Kunststoffkopf ein anderes Glasbirnchen draufgepfriemelt und es ging danach auch.
Ich sage es ging, denn jetzt ``ging`s`` nicht mehr.

Den ganzen Seich wieder ausbauen, wobei ich ja schon weiß das die Teielnummer nicht erkennbar ist, und die ach so freundlichen Herren in den diversen Ersaztteillagern der verschiedenen Unternehmen, winken dann nur ab, wenn ich mit so `nem näppischen Birnchen für im Prinzip 60 Cent zu denen komme.

Deshalb ist es halt meine große Bitte an das Forum, eben um mir diesen Ärger zu ersparen um von Pontius zu Pilatus zu rennen und mir doch nur den Kopf anzustoßen, mir hier in dieser RIESENGROSSEN Sache weiterhelfen zu können.

Das Birnchen ist hinter dem rechten Drehregler (siehe Bild) verbaut! --nicht im Klimamodul.

`Nen Motor, getriebe, Zahnstange und, und und, das alles ist kein Problem dies zu bekommen, aber... naja

Grüße

cougarnaut
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Ich selber habe das Prozedere durch. Es gibt keine Ersatzlampen für die Klimaeinheit. :(
Habe alles ausgebaut, selbst bei Conrad gibt es diese nicht.
 

Cougarnaut

Grünschnabel
Registriert
20 März 2008
Beiträge
19
Ja Jungs,

das ist ja Klasse, das es nirgendwo solche Birnchen gibt.

Das kann`s doch wohl wirklich nicht sein.

So alt ist dieser Autotyp nun auch wieder nicht, das es hierfür nichts ``spezielles`` mehr gibt.

M. E. n. fahren weltweit doch noch einige zehntausend Cougars umher, und bei denen geht sowas niemals kaputt?

Ich denke, jetzt hilft wohl nur noch ein Ami-Ford-Dealer.

Hat da jemand Kontakte?

Grüße

cougarnaut
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
Hallo,

da ja nun geklärt ist das Du eine halbautomatische Klimaregelung (SATC) hast und diese mit dem Mondeo MK2 identisch ist, musst Du nur noch zu Ford gehen. Dort sagst Du das Du ein Teil mit der Finis Nr. 3038087 (Teilennummer F7RF 138765 AA) möchtest. Diese Nummern passen natürlich nicht auf die kleine Lampe. Der Händler kann unter Mondeo MK2 Bedieneinheit Heizung-Klimaanlage schauen, dort findet er sie auch. Diese Lampe ist lieferbar!!
In dem Plastesockel befindet sich natürlich eine normale Glühlampe. leider werden die Anschlußdrähte an winzige Metallplättchen punktgeschweisst und dann im Sockel verbaut. Somit fällt das wechseln der Birne im Sockel aus.

MfG

Andreas
 

Cougarnaut

Grünschnabel
Registriert
20 März 2008
Beiträge
19
Hallo Andreas,


nochmals merci für Deine ausführliche Info.

Jetzt aber noch mal für die ganz dummen, so wie mich: Wieso habe ich eine halbredautomatische Klimaanlage?

Das nennt sich doch in meinem Wagen ``Klimaautomatik``.

Also, um`s jetzt richtig zu begreifen: Ich gehe zum Fordhändler, und möchte
ein Teil mit der Finis Nr. 3038087 (Teilennummer F7RF 138765 AA).
Der sagt ``ne, hamwer nich``, dann verweise ich ihn auf die Mondeo MK2 Bedieneinheit Heizung-Klimaanlage die er dann auch finden sollte.

Innerhalb dieser Bedieneinheit Heizung-Klimaanlage ist auch das für mich passende Birnchen aufgeführt!?!?

Sory das ich so expliziet nachfrage, denn das Ding muß vorher das wirklich passende sein, bevor ich wieder die ganzen Verkleidungen aufschraube.


Grüße

cougarnaut
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
Original von Cougarnaut
Hallo Andreas,


nochmals merci für Deine ausführliche Info.

gern geschehen, dafür sind wir ja hier im FoBo


Original von Cougarnaut
Jetzt aber noch mal für die ganz dummen, so wie mich: Wieso habe ich eine halbredautomatische Klimaanlage?

Das nennt sich doch in meinem Wagen ``Klimaautomatik``.

weil Du die Luftverteilung manuell einstellst. Damit ist z.B. automatisches Scheibenentfeuchten nicht möglich.

Original von Cougarnaut
Also, um`s jetzt richtig zu begreifen: Ich gehe zum Fordhändler, und möchte
ein Teil mit der Finis Nr. 3038087 (Teilennummer F7RF 138765 AA).
Der sagt ``ne, hamwer nich``, dann verweise ich ihn auf die Mondeo MK2 Bedieneinheit Heizung-Klimaanlage die er dann auch finden sollte.

die Finis Nummer ist eine eindeutige Teilenummer (weltweit). Damit kann jede Ford Werkstatt etwas anfangen.

Original von Cougarnaut

Innerhalb dieser Bedieneinheit Heizung-Klimaanlage ist auch das für mich passende Birnchen aufgeführt!?!?

Sory das ich so expliziet nachfrage, denn das Ding muß vorher das wirklich passende sein, bevor ich wieder die ganzen Verkleidungen aufschraube.

kein Problem. Es ist eine Glühlampe bei der Man. Klima eingezeichnet. Wenn Dein Händler auf die mit der Maus geht oder anklickt bekommt er 2 Typen zur Auswahl, einmal man. Klima und einmal halbautomatische Klima. Das sollte dann ja eindeutig sein. Nimm ruhig die Informationen aus der PN mit. Wer es damit nicht findet, dem ist nicht zu helfen.
Wenn Du es schon auseinander hattest weisst Du ja wie die Lampe aussieht. Und somit weisst Du vor dem Kauf ob es die Richtige ist.

MfG

Andreas
 
Oben