Instrumentenanzeige bleibt dunkel

R

Ralphonso

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hab folgendes Problem mit meinem Mondeo Ghia:

Die Instrumentenanzeige wird nicht mehr beleuchtet und der Warnton beim Öffnen der Fahrertür, wenn das Licht der Scheinwerfer noch nicht ausgeschaltet worden ist, ertönt nicht mehr. Vielleicht haben diese beiden Fehler aber nichts miteinander zu tun?!

Sicherungen habe ich schon kontrolliert, sind jedoch alle okay. Weiß jemand, woran dies liegen kann?

Herzliche Grüße
Ralponso

S

Sebastian

Gast im Fordboard
Hi,

leuchtet das Standlicht, oder nur deas Fahrlicht? Evtl. hast Du ein Problem mit dem Stecker am Lichtschalter ...

Viele Grüsse!

R

Ralphonso

Gast im Fordboard
Hallo Sebastian,

war gerade draußen, um es zu überprüfen.

Also Scheinwerferlicht geht, Standlicht geht nicht!

Kann man da selber was machen? Wie lässt sich der Lichtschalter ausbauen?

Gruß
Ralphonso

Zusammengefügt by MucCowboy

Hallo,

nachdem ich feststellte, dass das Standlicht nicht geht, war es für mich nur logisch, dass dann auch der Warnton nicht erklingen kann.

Habe heute Morgen dann noch festgestellt, dass außer dem Licht der Instrumentenanzeige und Standlicht, auch das Rücklicht nicht geht und beim FFH angerufen. Der Meister meinte, dass der Lichtschalter dann wohl verschmort ist, was bei meinem Modell (1997) wohl erfahrungsgemäß - wie er sagte - die Hauptursache ist.

Der Lichtschalter soll 60 € kosten. Was der Einbau kostet, weiß ich noch nicht. Werde mich dann noch einmal melden.

Liebe Grüße
Ralphonso

EDIT by MucCowboy: Bitte keine Doppelpostings, sondern die EDIT-Taste rechts oben benutzen. Danke.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, da hat der Meister sehr wahrscheinlich Recht.
Wenn sonst keine Flickarbeiten an der Elektrik zu machen sind, dauert der Austausch keine 10 Minuten.

Grüße
Uli

R

Ralphonso

Gast im Fordboard
Hallo,

da meine Frau morgen den Wagen für eine Wochenendreise braucht habe ich jetzt den Schalter doch selber ausgebaut und die Kontakte gereinigt. Funktionierte auch danach, aber nicht konstant.

Nachdem ich dann den PIN 15 etwas gebogen habe, gehen alle Lichter wieder an. Verschmort war - Gott sei Dank - nichts!

Bin richtig froh, dass ich mich ans Werk gemacht habe. Wieder viel Geld gespart.

Auch noch vielen Dank für Eure Hilfe. Die Angaben zu diesem Thema im Forum haben mir sehr geholfen.

Gruß
Ralphonso

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
[offtopic]@Ralphonso: ändere bitte mal in Deinem Profil die Geschlechtseinstellung (falls Du nicht weiblich bist und eine gleichgeschlechtliche Ehe führst)[/offtopic]

R

Ralphonso

Gast im Fordboard
Hallo MucCowboy,

Geschlechtseinstellung stimmt schon. Es kommt nur vor, dass mein Mann das Forum nutzt und sich nicht noch zusätzlich registrieren lassen wollte.

Ich hoffe, dass das kein Problem ist. Wir haben ja auch nur ein Auto!

Gruß
Ralphonso

Oben