Innenleuchte für die hintere Reihe einbauen

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Ich will am besten noch Morgen in mein MK2 Kombi BJ 97 für die hintere Reihe Innenraumbeleuchtung hinbauen.
Welches ist die beste Positionierung und wie kann man den Rahmen am besten am Himmel fixieren.
Da dafür habe ich ein Innenraumlicht besorgt dessen Bilder hier zu sehen sind.
Anbei habe ich den Rahmen auch fotografiert und würde mich über eure Meinungen freuen.
Könnte es eventuell schon eine Vorbefestigung in dem MK2 geben?
Wie entferne ich mein Himmel? Elektrisch ist alles kein Problem, da kenn ich mich soweit gut aus.
Aber das mit dem Himmel entfernen, würde ich mich ganz besonders freuen.
Wenn ihr wollt, könnte ich auch ein Fotogallerie erstellen.
Und wie positioniere ich das Ding? Über den Sitzen oder weiter nach vorn? Oder weiter nach hinten?
Ist der Himmel überhaupt entfernbar? Ist unter dem Himmel noch genug Platz um das Licht noch zu befestigen? Vordere hat noch echt viel Luft, aber Richtung weiter hinten?? Wie sieht es da aus? Das Licht ist ungefähr 1,5 cm am Kragen, und ca.4 cm mit den Krallen für die Schrauben

Für die Hinweise jetzt schon ein Dankeschön.
PS= Die Anleitung von MK3 habe ich schon gehabt und gelesen, aber die Autos unterscheiden sich aus meiner Sicht schon ein wenig.

MfG
QVX8P.jpg


QVY0Y.jpg


QVYVK.jpg


QW5OY.jpg
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
@snakejake
Ich habe es runtergeladen, danke für den Hinweis.
Die Seite hat immer wieder Aussetzer gehabt, aber ich habe es doch noch runter ziehen könnnen.



Dabei war auch eine Anleitung für den Fussraumbeleuchtung, das hat mich auch interessiert, aber der Mann schrieb von ner LichtSockel im Fussraum des Fahrers, habe ich das auch?? Ich hatte oft da unten offen,aber gesehen habe ich das nie, wo sitzt das denn?? Ist es irgendwo versteckt wenn es nicht instaliert ist? Eingewickelt eventuell?? Wenn nein, wo finde ich die Kabel davon??
 

Joerch070

Mitglied
Registriert
10 November 2007
Beiträge
55
Ort
Recklinghausen
Moins snakejake....
ich hab nen MK2 turnier und bei mir sitzt dieser Sockel unten rechts im Fußraum.(Fahrerseite und linke Hand im Beifahrerbereich) In jedem fall in unmittelbarer Nähe der Mittelkonsole. Dort befindet sich ein ein geschweisstes Blech, durch das die Fassung mit dem Leuchtmittel durchgesteckt und mit 45 grad Drehung in diesem fixiert wird.

Ich hab diese Lampe entfernt und statt dessen blaue Kaltlichtkathoden im Fußraum verbaut aber halt die Anschlüsse genutzt ;)

Bin mir allerdings auch nicht sicher, ob ein Kabel dort hin verlegt wurde, wenn diese Beleuchtung in deinem Model gar nicht vorgesehen war.
Aber ein so großer Aufwand ists ja nicht, von der Innenbeleuchtung ein Kabel dort hin zu ziehen.

Gutes Gelingen
der Jörch
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Hallo
Du meinst vom Himmel runter in die Mittelkonsole die Käbel runterzuziehen ist einfach????? :wow
Vielmehr täte mich interessieren wo und wie die Kabel hoch verlaufen, damit ich die Käbel kappen und abzeigen kann. Das wäre interessant.

MfG
Salih
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
schau mal bitte ob du die FASSUNGEN nicht schon drin hast!!
Sind wie beschrieben nahe der Unteren Mittelkonsole zu finden!!

Oft reicht es die Birnchen nur zu kaufen!!

Das mit den Kabeln vom Dach nach unten verstehe ich nicht!!??? :idee :idee
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Ich bezog mich auf eine Antwort von Joerch70 der
Zitat "Aber ein so großer Aufwand ists ja nicht, von der Innenbeleuchtung ein Kabel dort hin zu ziehen." geschrieben hatte.
Deswegen vom Himmel nach unten.
Irgendwo von unten her kommen die Leitungen in Richtung Himmel um die Innenbeleuchtung zu bedienen. Die Kabel suche ich damit ich Fussraumbeleuchtung machen kann, jedoch nicht heute oder morgen.
Das mit den Fassungen nahe der Mittelkonsole suche ich noch ab.
Ich hatte schon paar male da unten was gemacht, aber die Fassungen sind mir noch bisher nicht aufgefallen. Weder Beifahrer noch Fahrerseitig.

Danke für die Hinweise.
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Also wenn du da keine Fassungen hast, ich habe da noch ein paar rumliegen!!!

Siehe auch im Zu Verkaufen!!!
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Es geht mir mehr darum wo die Käbel für die Fassngen versteckt sind.
Kannst du mir das sagen? Wenn ich keine Fassungen habe, dann brauche ich die Anschlusskabel für die Fassungen.
Sage mir wie ich die Kabel finde, dann nehme ich dir deine 2 Fassungen samt Leuchtmittel zu einem vernünftigen Preis ab.

MfG
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Also erstens: Die Leitungen zum Dach rauf verlaufen in der linken A-Säule hoch.

Und zweitens: Für eine Fußraumbeleuchtung brauchst Du dort garnicht hin. Die klemmst Du am Sicherungskasten mit an. Aber erstmal schau nach ob Du die Fassungen drin hast (entweder Fußraumverkleidung ab oder tiiiiieeeef reinbeugen und nach oben hinter die Verkleidung schauen, sehr nah an der Mittelkonsole)

Grüße
Uli
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Guten Tag
Welche Sicherungsnummer hat die Innenbeleuchtung??
Heute wage ichmich an die Geschichte heran.
Die Fussraumbeleuchtung ist noch in der Entwicklung, da ich erst nach den Kabeln suchen will. Die Lichter wollen auch gekauft sein. :D
Erstmal die Innenraumleuchte. :aufsmaul:

Danke an Snakejake und Uli für die vielen Hinweise.

@ Snake= Ich gebe dir wegen den Sockeln bescheid, in den kommenden tagen noch.
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Heute habe ich die zweite Innenleuchte hinten installiert.
War soweit einfach, nur juckt es mich überall da der Himmel Glasfaser enthielt.
Habe das Loch mit nem Entgrater Skalpell rausgeschnitten, war auch soweit einfach.Strom von vorn abgezweigt und dann angeschlossen. Kabel durchziehen war auch einfach. Habe einen ganz normalen Haus-Stromkabel genommen und es nach vorne durchgeschoben, ging sauber. Rahmen festgemacht wie in der beschriebene Anleitung. Top. Dauer= eine Stunde.

Nun habe ich wegen den Fussraumbeleuchtung Fragen.
Ich habe mich in der Beifahrer und Fahrerseite tief reingebeugt und drunter geschaut und nichts gefunden. Kein Blech oder sowas, geschweige denn Sockel. Weder rechts noch links.
Nun bin ich traurig da ich eigentlich dieses auch noch machen wollte und kann jetzt nicht?? Oder doch? Man kann ja den Sockel eigentlich überall hinmachen wo man es haben will wenn man mit starke Kabelbinder arbeitet oder?
Ich sehe mal was ich machen kann.
@snakejake= Ich habe dir eine PN zukommen lassen wegen den Fassungen.

MfG

Salih
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, demnach hast Du im Armaturenbereich den Kabelbaum der "niedrigeren" Ausstattung drin. Aber macht nix, Du kannst an die Innenleuchten-Anschlüsse am Sicherungskasten mit dran. Ich beschreibe Dir mal wo Du die findest:

Beug ich mal im Fahrerfußraum unter den hochgeklappten Sicherungskasten rein. Dann siehst Du, dass der da auf der Unterseite 5 Stecker hat. Du brauchst den 10-poligen Stecker, der versteckt sich etwas hinter dem Timer-Modul. Da wir aber mit Dauerplus arbeiten, solltest Du dafür entweder den Stecker mit den 2 dicken roten Kabeln (Stromversorgung des gesamten Innenraums) abziehen oder die Sicherung 34 wieder ziehen.

In dem 10-poligen Stecker (abziehen) findest Du in Pin 6 ein orange/blaues Kabel (oder auch 2, nicht verwechseln mit orange/schwarz im gleichen Stecker). Das ist die Dauerplus-Versorgung für die Innenleuchte. Hier klemmst Du die Plus-Leitung Deiner Fußraumleuchten dran.

In Pin 3 im gleichen Stecker findest Du 1-2x schawrz/blau. Das ist die zugehörige Masse, die über das zeitgesteuerte Relais geschaltet wird. Hier klemmst Du die Minus-Leitung mit dran und ..... FERTIG :)

Grüße
Uli
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Mann mann, du bist echt hilfsbereit.
Ich habe das was du geschrieben hast rauskopiert, ich drucke es aus.
Morgen schaue ich nach wegen dem was du geschrieben hast, und ob ich die Kabel finde.
Erstmals die Sockeln besorgen dann geht es weiter.

Danke dir erneut Uli.
 

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Ich muss das alte Thema nochmal aus der Versnkung holen.
Gab es eigentlich von Werk aus auch diese Ghia-Innenraumbeleuchtung im Fond? Bisher habe ich das bei keinem Ghia (ausser hier im Forum) gesehen. Ich frage deshalb weil in dem Fall, wenn es das von Werk aus gab, doch auch hinten die Befestigungslaschen mit Gewinde vorhanden sein müssten.

Gruss Benjamin
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
hi du nein gab es nicht!!!!

Nur im scorpio wurde das mal gemacht!!!

was du hier im Forum siehst, ist alles selbst gemacht
 

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Danke für die schnelle Antwort!
Gab es denn im Scorpio auch den dunkelgrauen Himmel, oder gab es da nur den hellgrauen?

Gruss Benjamin
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Dein Aluminium Halterung hat es ja in sich.
Ich habe damals lediglich in die Fassung genau in die Materialstärke des Himmels angebohrt und so ziemlich lange dünne Schrauben hineingedreht.
Da sie überlänge hatten, zuerst schief drauf gedreht, sobald sie am Rand vorbei waren haben die sich gerade gezogen und dann stramm gezogen. Hebt auch wie eine Bombe. Immerhin hänge ich mich nicht am Licht wie sonst was.
 
Oben