Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
Hallo zusammen.
Ich möchte im Focus meiner Holden eine 2 Innenleuchte nachrüsten. Ist ein 98er ,5 Türig. Wo ist da die besten Stelle, gabs sowas evtl schon ab Werk, so das man "nur" ein Loch in den Himmel schneiden muß?
Was brauch ich noch an Material? Manch einer hats sicher schon gebaut.

Danke.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Mein Ghia hat die ab Werk drin. Die sitzt ziemlich genau senkrecht über dem Übergang Sitzfläche/Rücklehne.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also ich kann nur vom Mondeo MK III berichten, aber das solle in diesem Fall nicht so different sein:
  • vordere Innenraumleuchte und deren Rahmen rausnehmen (wie das beim FoFo geht, weiss ich nicht - beim Mondeo MK III ist der Rahmen nur gesteckt)
  • im Bereich der geplanten Einbaustelle den Dachhimmel abklopfen, um eventuelle Verstrebungen zu finden --> dort NICHT reinschneiden
  • bei passender Stelle ein kleines Loch in den Dachhimmel schneiden und schrittweise auf passende Grösse erweitern
  • mit einem festen Draht, der vorne weich ummantelt wurde (um ggf.Schäden zu vermeiden) in Richtung vordere Innenraumleuchte stossen
  • an den Draht vorne mit Klebeband ein Kabel und eine Schnur anhängen
  • Draht nach hinten rausziehen --> Kabel und Schnur kommen mit durch
  • Kabel vorne abschneiden - Schnur ebenfalls
  • zweites und drittes Kabel ans Schnurende ankleben (oder dranknoten)
  • Schnur mit den Kabeln hinten dran durchziehen
  • Mit Stromabzweigklemmen die drei Kabel der vorderen Innenraumleuchte anzapfen und mit mit je einem Kabel verbinden
  • vorne alles wieder zusammenbauen - der Rest geschieht hinten
  • Stecker an die Enden der hinteren Innenraumleuchte anbringen
  • Rahmen der neuen Innenraumleuchte in den Dachhimmel drücken
  • Innenraumleuchte anstecken und in den Rahmen drücken
fertig

1.) Der "Umweg" über den Draht war bei mir notwendig, weil drei Kabel am Draht zuviel waren --> ich hab sie unterwegs "verloren"
2.) drei Kabel sind notwendig für Masse, Dauerplus und geschaltetes Plus

Ich hab bei meinem Mondeo MK III einen Innenraumleuchte vom Mondeo MK II Ghia verwendet. Dazu musste ich den Dachhimmel mit kleinen Holzleisten Unterfüttern, weil die MK II-Leuchte sonst am Blechdach angestanden wäre und ich sie nicht in den Rahmen drücken konnte. Den Rahmen musste ich gesondert im Dachhimmel fixieren, weil der Mondeo MK II offenbar einen dünnernen Dachhimmel hatte, als der MK III --> der Rahmen hat nicht gehalten und ich musste ihn "anschrauben" (sieht man ansatzweise hier)


Ich wünsche Dir gutes Gelingen

ng
Alex
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Den gewünschten Einbauort kann man auch vorher mit einer Nadel erkunden ob er auch geeignet ist. Wenn man von unten gegen den Himmel klopft hört man doch nicht unbedingt so genau was sich dahinter verbirgt. ;)
 
Oben