Sylvester23
Foren Gott
Ich muss jetzt mal was loswerden, wenn ihr alle so unzufrieden mit Ford seid (und damit meine ich die jenigen, die so ziemlich jedes Thema hier damit durchziehen), warum fahrt ihr die dann überhaupt? Es nervt mich schon eine ganze Weile, was hier so zusammen gemüllt wird. Meine Zeit (immerhin 4 1 /2 Jahre und über 50tkm) mit dem Cougar war eine der entspanntesten überhaupt. Es gab wenige, im nachhinein eher lustige Episoden, wie die Suche nach dem passendem Lackstift, wo unter anderem mein Cougar lt. PC ein Range Rover war. Richtig ärgerlich war es nur einmal, aber da war der unheimlich nette Händler verantwortlich. Und da hat mir Ford wirklich geholfen. Nach einer wütenden Mail ans Kundenzentrum, kam umgehend ein Anruf, mit der Klärung. Ich wurde von Ford in einem anderen Autohaus mit Termin angemeldet und es wurde organisiert, da es 8km weiter weg war, das meine Frau kostenlos zur Arbeit hin und wirder abgeholt wurde. Das war ein Service, den ich so bei selbsternannten Premiumherstellern nicht erlebt habe.
Dann ist hier immer wieder zu lesen, dass sich Ford nicht um den Cougar schert, insbesondere, was Ersatzteile angeht. Leute, entweder habt ihr beim Kauf des Cougars tief geschlafen oder ihn durch rosa-rote-New-Edge-Brille gesehen! Der Cougar war kein Verkaufsschlager. Das einige, auch ich, ihn schön finden, ist eine Sache - die breite Masse hat er aber nicht zum Kauf angeregt! Kaufargumente, wie: "Man sieht ihn nicht an jeder Ecke" ziehen aber immer auch eine eingeschränkte Ersatzteilversorgung nach sich. Ein Autohersteller muss Geld verdienen, sonst ist er bald kein Hersteller mehr, sondern Geschichte. Und das eben auch bei den Ersatzteilen. Wieviel Scheinwerfer werden Europaweit jährlich benötigt? Ich kenne keine Zahl, aber für eine ordentliche Serie wird es sicher nicht reichen. Und in Kleinserie kosten die dann richtig Geld und wirft die Frage auf, ob Kunden bzw. wieder wieviele Kunden wirklich bereit sind, einen höheren Prozentsatz vom Fahrzeugwert für einen Scheinwerfer hinzublättern?
In letzter Konsequenz ist der Cougar eine ungewollte Miniserie eines Brot-und-Butter-Herstellers, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt zig Beispiele von Herstellern, die mit ihrer Historie kolportieren und sogar Classicabteilungen unterhalten und trotzdem genau solche "Vernachlässigungen" im Programm haben. Ein Beispiel gefällig? Maserati Quattroporte IV - 94-00 immerhin 2883mal gebaut. Da gibt es schon seit Jahren keine Frontscheiben mehr für. Letztes Jahr wurden nach bitten-betteln-drängeln endlich nochmal welche produziert, genau 4 Stück und das für ganz Europa. Ich kenne selbst schon 3 Leute, die eine suchten - übrigens zum Preis von 1.900€+Steuer und Einbau. Wem das jetzt zu exotisch ist, kann ja mal eine Frontscheibe für einen Allerwelts Porsche/Audi 924 suchen - immerhin ~73.000 mal gebaut.
Was will ich jetzt eigentlich damit sagen? Hört endlich auf zu meckern! freut Euch über ein recht seltenes Auto, dass auch nach über einem Jahrzehnt in meine Augen ein unverwechselbares modernes Design bietet. Und wenn es Probleme gibt, dann hilft kein Jammern, sondern sucht nach Lösung, genau dafür ist ein Forum da!
Dann ist hier immer wieder zu lesen, dass sich Ford nicht um den Cougar schert, insbesondere, was Ersatzteile angeht. Leute, entweder habt ihr beim Kauf des Cougars tief geschlafen oder ihn durch rosa-rote-New-Edge-Brille gesehen! Der Cougar war kein Verkaufsschlager. Das einige, auch ich, ihn schön finden, ist eine Sache - die breite Masse hat er aber nicht zum Kauf angeregt! Kaufargumente, wie: "Man sieht ihn nicht an jeder Ecke" ziehen aber immer auch eine eingeschränkte Ersatzteilversorgung nach sich. Ein Autohersteller muss Geld verdienen, sonst ist er bald kein Hersteller mehr, sondern Geschichte. Und das eben auch bei den Ersatzteilen. Wieviel Scheinwerfer werden Europaweit jährlich benötigt? Ich kenne keine Zahl, aber für eine ordentliche Serie wird es sicher nicht reichen. Und in Kleinserie kosten die dann richtig Geld und wirft die Frage auf, ob Kunden bzw. wieder wieviele Kunden wirklich bereit sind, einen höheren Prozentsatz vom Fahrzeugwert für einen Scheinwerfer hinzublättern?
In letzter Konsequenz ist der Cougar eine ungewollte Miniserie eines Brot-und-Butter-Herstellers, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt zig Beispiele von Herstellern, die mit ihrer Historie kolportieren und sogar Classicabteilungen unterhalten und trotzdem genau solche "Vernachlässigungen" im Programm haben. Ein Beispiel gefällig? Maserati Quattroporte IV - 94-00 immerhin 2883mal gebaut. Da gibt es schon seit Jahren keine Frontscheiben mehr für. Letztes Jahr wurden nach bitten-betteln-drängeln endlich nochmal welche produziert, genau 4 Stück und das für ganz Europa. Ich kenne selbst schon 3 Leute, die eine suchten - übrigens zum Preis von 1.900€+Steuer und Einbau. Wem das jetzt zu exotisch ist, kann ja mal eine Frontscheibe für einen Allerwelts Porsche/Audi 924 suchen - immerhin ~73.000 mal gebaut.
Was will ich jetzt eigentlich damit sagen? Hört endlich auf zu meckern! freut Euch über ein recht seltenes Auto, dass auch nach über einem Jahrzehnt in meine Augen ein unverwechselbares modernes Design bietet. Und wenn es Probleme gibt, dann hilft kein Jammern, sondern sucht nach Lösung, genau dafür ist ein Forum da!