Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Ich muss jetzt mal was loswerden, wenn ihr alle so unzufrieden mit Ford seid (und damit meine ich die jenigen, die so ziemlich jedes Thema hier damit durchziehen), warum fahrt ihr die dann überhaupt? Es nervt mich schon eine ganze Weile, was hier so zusammen gemüllt wird. Meine Zeit (immerhin 4 1 /2 Jahre und über 50tkm) mit dem Cougar war eine der entspanntesten überhaupt. Es gab wenige, im nachhinein eher lustige Episoden, wie die Suche nach dem passendem Lackstift, wo unter anderem mein Cougar lt. PC ein Range Rover war. Richtig ärgerlich war es nur einmal, aber da war der unheimlich nette Händler verantwortlich. Und da hat mir Ford wirklich geholfen. Nach einer wütenden Mail ans Kundenzentrum, kam umgehend ein Anruf, mit der Klärung. Ich wurde von Ford in einem anderen Autohaus mit Termin angemeldet und es wurde organisiert, da es 8km weiter weg war, das meine Frau kostenlos zur Arbeit hin und wirder abgeholt wurde. Das war ein Service, den ich so bei selbsternannten Premiumherstellern nicht erlebt habe.

Dann ist hier immer wieder zu lesen, dass sich Ford nicht um den Cougar schert, insbesondere, was Ersatzteile angeht. Leute, entweder habt ihr beim Kauf des Cougars tief geschlafen oder ihn durch rosa-rote-New-Edge-Brille gesehen! Der Cougar war kein Verkaufsschlager. Das einige, auch ich, ihn schön finden, ist eine Sache - die breite Masse hat er aber nicht zum Kauf angeregt! Kaufargumente, wie: "Man sieht ihn nicht an jeder Ecke" ziehen aber immer auch eine eingeschränkte Ersatzteilversorgung nach sich. Ein Autohersteller muss Geld verdienen, sonst ist er bald kein Hersteller mehr, sondern Geschichte. Und das eben auch bei den Ersatzteilen. Wieviel Scheinwerfer werden Europaweit jährlich benötigt? Ich kenne keine Zahl, aber für eine ordentliche Serie wird es sicher nicht reichen. Und in Kleinserie kosten die dann richtig Geld und wirft die Frage auf, ob Kunden bzw. wieder wieviele Kunden wirklich bereit sind, einen höheren Prozentsatz vom Fahrzeugwert für einen Scheinwerfer hinzublättern?

In letzter Konsequenz ist der Cougar eine ungewollte Miniserie eines Brot-und-Butter-Herstellers, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt zig Beispiele von Herstellern, die mit ihrer Historie kolportieren und sogar Classicabteilungen unterhalten und trotzdem genau solche "Vernachlässigungen" im Programm haben. Ein Beispiel gefällig? Maserati Quattroporte IV - 94-00 immerhin 2883mal gebaut. Da gibt es schon seit Jahren keine Frontscheiben mehr für. Letztes Jahr wurden nach bitten-betteln-drängeln endlich nochmal welche produziert, genau 4 Stück und das für ganz Europa. Ich kenne selbst schon 3 Leute, die eine suchten - übrigens zum Preis von 1.900€+Steuer und Einbau. Wem das jetzt zu exotisch ist, kann ja mal eine Frontscheibe für einen Allerwelts Porsche/Audi 924 suchen - immerhin ~73.000 mal gebaut.

Was will ich jetzt eigentlich damit sagen? Hört endlich auf zu meckern! freut Euch über ein recht seltenes Auto, dass auch nach über einem Jahrzehnt in meine Augen ein unverwechselbares modernes Design bietet. Und wenn es Probleme gibt, dann hilft kein Jammern, sondern sucht nach Lösung, genau dafür ist ein Forum da!
 

Ammi89

Doppel Ass
Registriert
6 Mai 2010
Beiträge
196
Alter
34
Ort
bei Bitburg
Erstmal ein :anbeten zu deinem Beitrag. Das gemeckere ist mir auch schon die ganze Zeit aufgefallen. Schön das endlich mal jemand den Mumm hat und die Leute zur rede stellt^^
Sylvester23 schrieb:
wenn ihr alle so unzufrieden mit Ford seid (und damit meine ich die jenigen, die so ziemlich jedes Thema hier damit durchziehen), warum fahrt ihr die dann überhaupt
du triffst es auf den Punkt!
Mein Vater z.B. fährt seit nun fast 30 Jahren fast nur Ford und ist sehr zufrieden. Angefangen beim 17M, 20M, Taunus, Consul, Granada über Taurus, Scorpio bis zum Mondeo den der heute fährt! er hat nicht nur die gahabt, sonndern auch viele weitere Modelle. Und oft nicht nur einen sondern unzählige davon.
Und ich bin auch sehr zufrieden mit meinen Autos von Ford. Bei mir kommt nix anderes vor die Tür als ein Ford oder Volvo (die ja auch bis vor kurzem zu Ford gehörten).

SG
Manu :happy
 

Vince077

Eroberer
Registriert
5 März 2008
Beiträge
81
Meine Lösung: Ich fahre jetzt Renault. (Steinigt mich ruhig :p) Ich kaufe halt die Autos die mir gefallen. Ob Franzose, Japaner, Deutsch, whatever.
Hab meinen Cougar verkauft, bevor die Kosten Überhand nahmen. Das Design ist immernoch unbeschreiblich und ich bin die Katze sehr gerne gefahren. Ich brauch aber täglich mein Auto und kann es mir nicht erlauben aufgrund langer Ersatzteilsuche / -beschaffung länger ohne Auto zu sein.
Wäre der Cougar mein Zweitwagen gewesen, hätte mir das alles nichts ausgemacht und ich hätte ihn liebend gern behalten.

Und das soviele über die Ersatzteilversorgung rumschimpfen lässt sich ganz einfach erklären: Man kriegt den Cougar hinterhergeschmissen. Jeder Azubi kann sich den in der Anschaffung leisten. Nur wenn's dann um so Sachen geht wie Querlenker oder neue Scheinwerfer, dann ist das Gestöhne groß und das Konto klein. (no offense, ist aber ja so)

Trotzdem bleibt für mich der Cougar in seiner Preisklasse das am schönsten designte Sportcoupe der letzten 10 Jahre und ich werde ihm noch oft nachtrauern.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Vince077 schrieb:
Man kriegt den Cougar hinterhergeschmissen. Jeder Azubi kann sich den in der Anschaffung leisten.

Und genau das ist ein Punkt (einer von mehreren): Jeder sollte vor dem Kauf drüber nachdenken, warum ein Autotyp nicht viel kostet! Wer das nicht macht, bekommt von mir keine Tüte Mitleid, denn jeder (legale) Autofahrer ist zum einen volljährig und hat zumindest soviel Verstand zusammen gehabt, den Führerschein zu bestehen. Meckern ist aber immer leichter, als die eigene Blauäugigkeit einzugestehen. Ein Autokauf ist für die meisten eine grössere Sache, die auch noch eine Weile anhält, also Unterhalt verlangt. Leider wird eben daran oft kein Gedanken verschwendet. Muss nun nicht so extrem sein, wie ich das zuletzt gemacht habe, mit einer ausführlichen Excelliste mit objektiven und subjektiven Vor- und Nachteilen diverser Fahrzeuge - aber versucht auch mal eine praktisch denkende Ehefrau von einem Maserati Coupé als Familienkutsche zu überzeugen, da kann man bzw. ich nicht kommen mit: Aber schön ist er!


Mir geht es übrigens ähnlich wie Dir. Auch ich habe den Cougar verkauft, wobei bei mir eher der Wunsch nach einem echten Sportwagen ausschlaggebend war. Und auch ich gehe oft seufzend an Cougars vorbei (wohl auch, weil mir dann immer der Ärger mit dem Nachfolger Porsche wieder einfällt). Und gesteinigt wurde ich nie, wenn ich mit dem Zuffi oder der Italienerin bei einem Treffen aufgekreuzt bin. Und inzwischen haben wir ja auch wieder einen älteren Ford im Besitz, wenn auch nur als Stadtauto. Mein Anliegen oder Wunsch ist aber, dass wir wirklich wieder bei den Themen bleiben, ohne überflüssige Kommentare, wie schlecht die Welt an sich und Ford im allgemeinen doch wäre.
 
C

Cougar V6

Gast im Fordboard
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Na endlich! Manchmal glaube ich, dass es doch Menschen gibt, die Gedanken lesen können...


Nachdem ich mich (zugegeben) bisher als Neuling hier nicht so wirklich getraut habe muss ich feststellen, dass ich ja wohl doch nicht der einzige bin, dem dass Gemecker und Gestöhne hier aufn Hut geht. Klar ist es ärgerlich, zeitaufwendig und eben manchmal auch etwas teurer, wenn man eben nicht ein 08/15-Auto fährt. Aber eben gerade deswegen - so habe ich jedenfalls häufig von anderen gelesen und so ist das eben auch bei mir - fährt "man" ja Cougar. DIe einzigen, die sich da vielleicht wirklich über eine mangelnde Versorgung aufregen dürften, sind die allerdings wohl in der erheblichen Minderheit stehenden Erstkäufer. Die weitaus meisten hier haben sich doch - so wie ich auch - ganz bewusst für einen Cougar entschieden, weil er eben selten, nahezu unbekannt ist, und vor allem - und das wird mir kaum jemand widerlegen können - im Grunde genommen für ein derartiges Fahrzeug spottbillig ist.

[/font]
 

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
Sauber...

Bin der gleichen Meinung.

Bei den Cougar bin ich mir sicher das ich ihn mehr als nur vermissen würde. (Tu ich jetzt schon- hab ihn abgemeldet)
Habe schon viele autos gefahren, kaufe mir im Jahr meist 2 und stoße genausoviele wieder ab, der Cougar wird länger bleiben!

Er lässt sich spitze fahren, kaum Windgeräuche, kein Poltern, schönes Desing usw.
Was dazu kommt und viele als Chance sehen sollten: Das Auto wird immer seltener, gerade jetzt ist scheinbar ne große Abwrackwelle!
Ich glaube wenn ich meinen weggeben würde und in ein paar Jahren wenn sie richtig selten- und evt. auch teuer sind- es bitter bereuen meinen weggegeben zu haben.

Und mahl ehrlich: was wollt ihr den? Kauft euch nen neueres Auto, so ein einfaches was man jeden Tag sieht- in den ersten 1-2 Jahren in den ihr ihn fährt habt ihr alleine so ein Wertverlust, da hättet ihr euern alten Cougar 2x reparieren können.

Vg
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Vielleicht mal so rum?

Man kauft sich ein Auto weil es gefällt und weil es vom Alter her noch ein paar Jahre machen sollte. Ein Neuwagen passt nicht mehr in die "Lohntüte"!

UND DANN kommst du zum TÜV! Der nette Onkel erklärt dir " Mit DER Tankhalterung kommen sie nicht durch!" Du Denkst "na und" hol ich mir die 2 Blechstreifen!

So liebe Leute, die sich hier so FÜR FORD in die Bresche schlagen! Euer Gesicht möchte ich sehen wenn ihr versucht die beiden Blechstreifen zu bestellen!

Für MICH bleibt es eine Frechheit wie wir von FORD behandelt werden! Nochmal zur Erinnerung die letzten COUGAR wurden 2004 ausgeliefert und mit einer Gesamtauflage von mehr als 10000 Stk

ist der Cougar als Coupé wohl mehr als ein Nischenprodukt! Auch wenn das hier im FOBO immer wieder mal behauptet wird.

Nochmal zum mitschreiben: Der COUGAR ist ein tolles Auto!(Immerhin rollt meiner schon 227000 km! Nur der Hersteller/Lieferant ist eine Katastrophe!
 

Vince077

Eroberer
Registriert
5 März 2008
Beiträge
81
Silberberglöwe schrieb:
Vielleicht mal so rum?

Man kauft sich ein Auto weil es gefällt und weil es vom Alter her noch ein paar Jahre machen sollte. Ein Neuwagen passt nicht mehr in die "Lohntüte"!

Für MICH bleibt es eine Frechheit wie wir von FORD behandelt werden! Nochmal zur Erinnerung die letzten COUGAR wurden 2004 ausgeliefert und mit einer Gesamtauflage von mehr als 10000 Stk

ist der Cougar als Coupé wohl mehr als ein Nischenprodukt! Auch wenn das hier im FOBO immer wieder mal behauptet wird.
Im Gegensatz z.B. zum Golf IV ist der Cougar mit 10000 Stk ein Nischenprodukt. Zitat Wikipedia: "Am 31. Dezember 2008 waren in Deutschland 1.558.955 Golf IV zugelassen." Gleichzeitig aber nur 8.856 Ford Cougar.
Da ist es doch wohl nicht verwunderlich, dass Ford nicht tausende von Ersatzteilen nachproduziert und einlagert. Würde jeder andere Hersteller genauso machen.
Warum gibt es denn auch kaum Tuning Teile für den Cougar? Leg mal einem Manager die Zulassungszahlen für den Golf und für den Cougar vor und frag ihn auf welches Pferd er in Sachen Tuning oder Ersatzteilproduktion setzen will.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Redet es euch Schön, nerven tut es trotzdem. Vor allem die Mentalität von Ford baugleiche Teile zweier fahrzeuge als unterschiedlich einzustufen... Würd ich nicht mit den Nummern zu meinem Händler hätte der mir schon so einige sachen nicht besorgen können.


Sicher ich wusste das vorher, stören tut mich das auch nicht weiter es nervt nur wenn man mal wieder auf die suche gehen kann obwohl das auto knapp 10 jahre alt ist.
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Hm, jetzt werde ich wohl auch mal Stellung beziehen müssen, denn ich fühle mich angesprochen. Immerhin habe ich mich in mehreren Threads zur momentanen Situation ausgelassen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich jedoch vorweg anmerken, dass es nicht meine Absicht war, sinnloses Gemeckere, das von Sylvester vielleicht als "Müll" bezeichnet wird (Zitat: "zusammengemüllt" - finde ich jetzt offen gestanden nicht sehr taktvoll, denn ein Forum ist zum Informationsaustausch da. Da sollte man sachliche Postings nicht gleich als "Müll" deklarieren), zu posten oder gar durch meine Stellungnahmen zu provozieren.

Auf keinen Fall soll es in der sonst sehr friedfertigen Cougar-Szene nun zum innerpolitischen Streit kommen (Die Fronten: "Cougar-Fanatiker, die gewillt sind, jeden Preis zu zahlen und jeden Weg zu beschreiten, um die Katze am Leben zu halten" VERSUS "Cougar-Leute, die mit der Ersatzteilversorgung unzufrieden sind und ihrem Ärger Luft verschaffen"). Immerhin verbindet uns alle das Eine: Die Liebe zu unserer NewEdge-Katze. Sonst würden wir hier garnicht schreiben und diskutieren. ;)

Wie ich schon sagte -um nun mal für mich zu sprechen- deutet bereits mein Nickname darauf hin, dass ich mehr als nur ein Fan des Cougars bin. Ich finde das Auto ebenfalls mehr als gelungen. Anders würde es ja auch keinen Sinn ergeben, dass ich schon zig Tausender ins Tuning des Cougars investiert habe.

Aber: Es wird sicher legitim sein, wenn man Ford vorwirft, dass die Cougargemeinde stiefmütterlich behandelt wird. Hier wird unter anderem ein Maserati aufgeführt, der bis zum Jahr 2000 gebaut wurde und dessen Stückzahlen nun doch nochmal eine ganze Ecke unter denen des Cougars liegen. Und uns Blauäugigkeit beim Kauf des Wagens vorzuwerfen, halte ich auch für vermessen. Mal ehrlich: Wer macht sich im Jahr 2002 (damals kaufte ich meinen Cougar) schon ernsthaft Gedanken darüber, wie die Ersatzteilversorgung im Jahr 2011 aussieht? Klar, man hätte es in die Überlegungen mit einbeziehen können, aber ich denke, dass das kaum wer tun wird.

Heute sieht es natürlich anders aus. Die Cougars werden verschleudert und diejenigen, die einen Kauf in Erwägung ziehen, sollten sich vorab über die Folgekosten im Klaren sein.

Den Cougar-Fahrern, die schon lange dabei sind, hilft das alles nichts mehr. Und ich finde es -offen gestanden- in umgekehrter Form etwas durch die rosarote Brille betrachtet, wenn man sich damit tröstet, dass das FoBo und Teilebörsen oder Oldtimer-Treffen existieren, auf denen man sich mit Teilen versorgen kann. Bei einem echten Exoten wie einem Ferrari 308 GTS oder einem Porsche 928 kann ich das noch verstehen. Solche Schätze der Automobilwelt werden sicher erhalten, weil schon allein der Zeitwert weit über dem eines Cougars liegt. Beim Cougar sieht es aber so aus, dass er fast nix mehr wert ist.

Nochmal von meiner Seite: ICH BIN COUGAR-FAN DER ERSTEN STUNDE!!! Das Auto ist wahnsinnig schön, schnittig und bereitet viel Freude!
Aber ich werde auch mal offen meine Meinung zum Thema Ersatzteilversorgung äußern dürfen. Genau deswegen, WEIL ich den Cougar so liebe, ist es ja schade, wie sich die aktuelle Situation darstellt. Wir leben in einer Demokratie - man wird wohl seine Meinung frei äußern dürfen, ohne gleich zerrissen zu werden.

Sollte sich die Kritik "In eigener Sache..." weniger auf meine -sachlich und fundiert formulierten- Beiträge beziehen, dann ist es okay. Sollte man aber mich in die "notorische Meckerer-Ecke" stellen, dann fände ich das nicht so toll.... Ich bin dem Cougar gegenüber mehr als positiv eingestellt. Die meisten hier aus dem FoBo, die mich von Borken oder sonstwoher kennen, wissen das auch.

Auch wenn viele nun infolge der Eröffnung dieses Threads Beifall klatschen, weiß ich nicht, ob es nötig war, ihn ins Leben zu rufen. Gerade dadurch wird die laufende Diskussion weiter eingeheizt. :(
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
38
Silvester, jedem seine Meinung, doch ich denke, der Ball sollte auch flach gehalten werden. Sicher ist keiner hier unzufrieden, weil er einen Ford fährt - und schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Fahrzeuge gemacht hat ( dies zur Deiner Angabe mit der Laufleistung ).
Es ging in allen Beiträgen rein um die Tatsache, dass Ford den Cougar ignoriert.
Ford stellt die Cougar Fahrer auf den gleichen Level wie ein Granada oder sogar A-Modelle! Laut den Emails vom Service-Center würde ich mich bei gewissen Vereinen oder Clubs lächerlich machen, nach Cougar Teilen anzufragen. Hier würde ich sogar viel unnötige Zeit investieren.
Nun ja, blockiere ich eben diverse Ford Händler mit meinen Anfragen nach gewissen Teilen. Auch nicht sehr wirtschaftlich. Aber ist es nicht peinlich genug, dass es nicht möglich ist, gewisse Ersatzteile in dem PC auf "nicht (mehr ) lieferbar" zu setzen?
Sicher spielt der wirtschaftliche Aspekt auch eine Rolle. Lager kostet Geld - keine Frage - ein wenig BWL hatte sicher jeder in der Berufsschule. Sehe ich aber das Verhältnis, dass der Cougar zu einem gewissen Teil aus Mondeo Komponenten besteht, es von dem Cougar nur zwei Serien, also ein Facelift gab, beschränkt sich die Lagerung von Ersatzteilen noch auf einen viel kleineren Teil.
Aber mal ehrlich! Mir eigentlich egal. Schaue ich in die Papiere und sehe die Ersatzzulassung, schaue in meinen Kalender, sehe, dass das Auto von Ford und keine Spezialanfertigung ala Mustang, Edge, Ranger, oder ähnliches ist, stelle ich mir schon die Frage, ob ICH mir Gedanken machen muss, ob die Lagerung von Cougar Teilen wirtschaftlich ist?!

Als ich meinen Ford Cougar gekauft habe, vor circa zwei Jahren, war ich auch der Meinung, ich bekomme jedes Teil bei Ford. Natürlich ist der Cougar speziell, daher rechnete ich auch nicht damit die Teile billig vom Schrottplatz zu bekommen. Ich wollte ja was exklusives - und zwar von Ford - der Mustang hat ja jeder - was ist optisch noch ansprechend - der Cougar - also her damit! Aber Gedanken, dass ich mir schon 2011 Scheinwerfer als Ersatz auf Halte lege - daran habe ich sicher nicht gedacht.

Die Beiträge von Cougarius sind meiner Meinung nach die Besten im ganzen Forum. Er sieht die Sache realistisch - und weder er verschlechtert, noch verschönert er die Thematiken!

Hier werden Teils Äpfel mit Birnen verglichen - Ferrari mit Cougar. Oder in einem der letzten Foren Beiträge wurde ein Escort Cabrio genannt, welches laut KBA nur noch selten existiert. Ein super Vergleich, denn hier kann ich mich doch noch sehr an den anderen Modellen bedienen. Was ich eben beim Cougar nicht kann!

Ich finde es lächerlich, wenn man das Thema Cougar beschönigt. Aber reden wir in fünf Jahren noch mal darüber.

Wir sollten alle den Ball flach halten, es aber wie Cougarius realistisch sehen, dass das Thema Cougar von Ford absolut unfair und nicht gerade kundenfreundlich für die ehemaligen Käufer oder jetzigen Besitzer des Fahrzeugs behandelt wird.

Und zu dem Ausgang, nein, Ford ist sicher kein Müll. Klar, jedes Modell hat hier oder da seine Macken, VW und Opel aber auch. Und das ich mir wegen der Cougar Thematik keinen Ford mehr kaufe, ja, dies wird nicht der Fall sein. Aber trotzdem ist es nicht schön, wie Ford mit diesem noch "jungen" Thema und Problem umgeht.

Es hat schon damals mit der speziellen Reifengröße angefangen, heute reden wir über Scheinwerfer, und morgen?
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Find son Thread überflüssig, les ich mir jetzt auch nicht alles durch :D
Soll doch jeder machen oder meckern worüber er will?
Sich darüber aufzuregen ist genauso sinnlos ;)
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Bin nun schon weit über 10 Jahre bei Ford tätig und fahre auch schon immer Ford bis auf 2 Ausrutscher am Anfang.
Zum Cougar habe ich auch eine ganz besondere Bindung, weils einfach ein geniales Auto ist, Zeitlos und Schön eben.

Mit den Ersatzteilen ist es das gleiche wie beim Probe, leider.
Heute weis man das, oder kann sich informieren, aber 2002 (kaufdatum meines Cougars) waren Ersatzteile noch keine Probleme.

Alles in allem will ich nicht von Ford weg!!!
Andere Hersteller kochen auch nur mit wasser und besser sind die auch nicht, nichtmal die Premiumhersteller wie BMW oder Mercedes.
Die bieten nur einen Besseren Service, die Kisten taugen aber auch net mehr, ausserdem sind sie zu überteuert.
 

Pumarius

Triple Ass
Registriert
12 November 2005
Beiträge
272
Alter
53
Ort
Kaiserslautern
@ Sylvester und Co

Wer Kritikausübung als "Müll" bezeichnet, disqualifiziert sich selbst in unserem pluralistischen System! Man könnte ja meinen, dass hier einige zurück ins 19. Jh., ja am liebsten eine Zensur ausüben wollen!!! Ein Forum ist dafür da, um unterschiedliche Positionen zu äußern, argumentativ zu belegen und eines ist ganz klar: Die momentane Kritik an Ford ist aus den vielfach genannten Gründen auf jeden Fall gerechtfertigt und nachvollziehbar!
Warum fahren noch einige ihre Fords? Weil sie sich in ihr damaliges Auto "verliebt" und viel Geld investiert haben; den interessanten Modellen von Ford wird jedoch heute vielfach nachgetrauert und noch nicht einmal am Horizont ist adäquater Ersatz erkennbar. Wie viele der jetzt Unzufriedenen werden sich aber wohl noch einmal einen Ford (aus Deutschland) kaufen? Die geäußerte Kritik an der Vernichtung des Cougar, Puma etc. ist de facto gerechtfertigt und die partiell gezeigte Glorifizierung von Ford erscheint als "Speichelleckerei"!
Mir erscheint die von Cougarius geäußerte Position am überzeugendsten! Sehr schöner Beitrag! Ich stelle eine "Seelenverwandtschaft" fest!!!
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
So lange es hier "gesittet" bleibt, wird es keine Zensur geben.
Ich bitte nur alle, das Nivea wenigstens zu halten.
 
D

Die Sonne

Gast im Fordboard
TheBrain schrieb:
Find son Thread überflüssig, les ich mir jetzt auch nicht alles durch
Soll doch jeder machen oder meckern worüber er will?
Sich darüber aufzuregen ist genauso sinnlos


[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Genau meine Meinung.

Man macht es sich schon einfach, Leute zu verurteilen, die sich über mangelnde Ersatzteilversorgung aufregen, wenn man selbst das Problem nicht hat, weil man den Wagen schon vor Jahren abgestoßen hat.....
[/font] :denk
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Guten Morgen zusammen, und ich sehe mich zu einer Klarstellung im Detail genötigt, denn ich will keinesfalls Kritik pauschal als Müll bezeichnen. Vielmehr ging es mir darum, dass fast in jedem Thema irgendwann jemand zum Thema Versorgung über Ford gemeckert hat. Auch dies sei mit einem Beispiel unterlegt, denn schaut nur in das letzte Reifen-Thema. Es ging um unterschiedliche Reifen, ursprünglich und doch trieb es ab.

Aber, auch wenn es früh am Morgen ist, erlaubt mir noch ein paar Anmerkungen:

1. Meine Meinung stellt auch nur das dar: MEINE Meinung jedem sei seine eigene gegönnt.
2. Möchte ich festhalten, dass der Cougar kein Nischenprodukt war, sondern einfach nur am Geschmack der Masse vorbei. Und damit verstehe ich(wieder nur für mich) auch, dass eine Pflege des Modells nicht Prio 1 geniesst. Man macht Fehler, jeder - aber wer balsamiert seine Missgeschice schon gern? Das könnt ihr mir übelnehmen, wie ihr wollt, aber für den Cougar waren nun mal viel mehr als die 230Tausend letztendlich produzierten Stck. gedacht. und die Anzahl ist bei Ford fast nichts!
und 3. Glorifziere ich Ford nicht, aber dennoch beruht meine positive Erfahrung mit Ford auf 4 Fahrzeuge, und nun schon 16 Jahren. Wie geschrieben, hat mir die Hotline geholfen. Im Gegensatz z.B. zu Porsche und den habe ich immerhin neu gekauft. Was ich da auch aus dem Werk zu höre bekam, war Blondinenwitz-tauglich. Und da ich den Vergleich mit Ford hatte, umso schlimmer. Oh und Mercedes war noch einen Zahn schärfer. O.Ton, als die Seitenverkleidung Öl-verschmiert aus der Werkstatt kam: Haben Sie sich ihr Auto mal aussen angeschaut, wie mistig sie uns den gebracht haben?

So, und nochmal, es war nicht meine Absicht eine kontroverse Diskussion zu starten -es war lediglich eine Bitte, nicht nur Kritik zu üben, sondern auch mal über die Hintergründe nachzudenken und selbst Lösungen zu finden! Und wenn sich jemand davon angegriffen fühlt... Hey, wem der Schuh passt, der trage ihn!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Achim schrieb:
So lange es hier "gesittet" bleibt, wird es keine Zensur geben.
Ich bitte nur alle, das Nivea wenigstens zu halten.
[offtopic]Und damit das so bleibt, lassen wir den Thread im Cougar-Forum stehen und schieben ihn nicht - wie ich anfangs dachte - in die Laberecke. Dort würde er nämlich gleich "zerrissen". Ich hoffe auf Eure Vernunft, was Euch nicht von einer kontroversen Diskussion abhalten soll.[/offtopic]
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Pumarius schrieb:
@ Sylvester und Co

Wer Kritikausübung als "Müll" bezeichnet, disqualifiziert sich selbst in unserem pluralistischen System! Man könnte ja meinen, dass hier einige zurück ins 19. Jh., ja am liebsten eine Zensur ausüben wollen!!! Ein Forum ist dafür da, um unterschiedliche Positionen zu äußern, argumentativ zu belegen und eines ist ganz klar: Die momentane Kritik an Ford ist aus den vielfach genannten Gründen auf jeden Fall gerechtfertigt und nachvollziehbar!
Warum fahren noch einige ihre Fords? Weil sie sich in ihr damaliges Auto "verliebt" und viel Geld investiert haben; den interessanten Modellen von Ford wird jedoch heute vielfach nachgetrauert und noch nicht einmal am Horizont ist adäquater Ersatz erkennbar. Wie viele der jetzt Unzufriedenen werden sich aber wohl noch einmal einen Ford (aus Deutschland) kaufen? Die geäußerte Kritik an der Vernichtung des Cougar, Puma etc. ist de facto gerechtfertigt und die partiell gezeigte Glorifizierung von Ford erscheint als "Speichelleckerei"!
Mir erscheint die von Cougarius geäußerte Position am überzeugendsten! Sehr schöner Beitrag! Ich stelle eine "Seelenverwandtschaft" fest!!!
Sehe das genau So!(Cougarius und Pumarius ihr sprecht mir aus der Seele)Ich fahre meinen Cougar seit über 6 Jahren,und so Gott und Cougar will,auch NOCH einige Jahre länger!
Ich stelle aber in letzter Zeit fest,nicht nur hier,das wenn Man seine Meinung äußert,dann kommt sofort"Jammern auf hohen Niveau usw".
Und gerade in solchen Foren,sollte doch ein Meinungsaustausch möglich sein,ohne das gleich als "Zumüllen" zu Bezeichnen.
Aber gerade weil ich sehr Gerne meinen Cougar fahre,Ärgert es Mich,wenn WIR/ICH Probleme bekommen sollten,wenn wir Ersatzteile brauchen.
UND gerade weil der Verbraucher hier in Deutschland so "Verarscht" wird,sollte man nicht alles Klagloshinnehmen.UND es nicht alles Gold was bei Ford glänzt!Ich bin auch bereit ein wenig mehr zu Bezahlen,das mein Cougar noch lange Fährt,aber nicht um jeden Preis.
Ich mache das schon Länger,Produkte von Firmen nicht mehr zu Kaufen,die meinen Mich Verarschen zu wollen/müssen,in welcher Art auch Immer.(siehe zb manche Produkte im Einzelhandel.)
Kritik üben ist ja ansich nix Schlimmes,sondern es kann ja durchaus auch Positiv sein,wenn die Firmen dann damit auch umgehen würden!
 

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
Ist noch früh am morgen...

evt. lenke ich jetzt ein wenig zu weit von Thema weg, was aber nun einmal an meiner Natur liegt Sachen so zu akzeptieren wie sie sin ODER zu versuchen eine Änderung herbeizuführen.
Ich selber hab mich damit abgefunden das die Teileversorgung schwierig geworden ist bzw. in Zukunft noch schwieriger wird.

Aber das heisst natürlich nicht das ich kein Verständniss für die andere Seite habe, ich sag ja nicht das ich die ganze Sache Sorgenfrei (wie wurde gesagt: rosarote-New-Edge-Brille? :) )sehe.

Wenn hier soviel Potenzial & Energie vorhanden ist darüber zu streiten, dann evt. auch um zu Handeln!

Wenn wir jetzt mal Fakten zusammenzählen:

Wieviele Cougars & Mondeo St200 fahren noch auf Deutschlands Straßen?
- Nicht viele, aber wenn z.b. ATP oder eine andere Firma erfährt wie es um die Querlenker steht, evt. würden sie eine kleine Auflage fertigen?
Nur zu errinnerung: Remus alias Sebring hatte sich berei erklärt die Wolf-Duplexanlage nochmal aufzulegen, und das nur weil wir sie darum gebeten hatten! Da ging es um Stückzahlen >10! Und statt ~500-600€ wollten die nur um die 400€!
Wenn jetzt die Leute welche die ganze Zeit schon jammern meinen dies sei naiv von mir sowas zu glauben: DANN WOLLT IHR ES SCHEINBAR NICHT ANDERS! :D
Ich denke 15.000 Fahrzeuge bekommt man zusammen welche in den nächsten Jahren diese Ersatzteile brauchen. Das würde sich auch für ne Firma rendieren!

Ich finde man sollte es zumindest versuchen!

Und auch wenn es noch ein wenig verträumter klingt: Weiss iwer bei Ford überhaupt wie es uns geht? Wir machen hier ne Stimmung gegeneinander welche ich so von ford-board nicht kenne,
lasst die Leute doch drann teilhaben, die tragen auch einen Teil der Verantwortung! Bei MT z.b. ist Ford auch anwesend, direkt als User, für jederman anschreibbar usw.
Ford selber kennt dieses Forum hier, wie die Auszeichnungen als Ford-Fan-Award zeigt haben sie auch mehr oder weniger Interesse an uns.
Ist es nicht möglich die Sache an irgendwem herranzutragen? (Das man die Kundenhotline vergessen kann weiss ich) Evt. (vieeel Glück) erwischen wir jemanden der sich der Sache annimt.

Bevor ihr jetzt abwinkt und mich als Unrealistichen Träumer hinstellt denkt bitte einmal über die einfachheit nach, es geht nur um die eine oder andere E-mail welche man iwo hinschickt.

Gibt ja noch viele andere Sachen welche mitlerweile wirklich knapp werden.

Ich finde eben nur das wir es zumindest versuchen sollten etwas zu verbessern bevor wir nix tun und nur Jammern.

Was hätten wir zu verlieren?

Vg
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
FloW schrieb:
... oder eine andere Firma erfährt wie es um die Querlenker steht, evt. würden sie eine kleine Auflage fertigen?
Bei den Querlenker gibt es aber keinen Engpass mehr. Die wurden bereits nachproduziert und sind ausreichend verfügbar. Vor zwei Jahren sah das allerdings anders aus. Da nahm der Bestand an Querlenkern rapide ab und demenstprechend kletterten die Preise. Runde 350 € für EINEN Querlenker waren keine Seltenheit. Klar war das ärgerlich für jeden der einen brauchte, aber das nennt sich Marktwirtschaft - Angebot <> Nachfrage - und ist wirtschaftlich gesehen, das normalste der Welt. Genauso wie seinerzeit mit den Querlenkern, verhält es sich zurzeit mit den Scheinwerfern. Der Bestand ist knapp, ergo klettern die Preise in astronomische Höhen.

Zum Verständnis: Wenn irgendein Teil von einer anderen Firma nachgebaut werden soll, muss diese erst teure Entwicklungs-, Produktions-, Gutachten- und Zulassungskosten vorfinanzieren. Ich glaube, manchen ist nicht klar, wie viel das wirklich ist, was eine Firma da erst auf eigene Gefahr investieren muss. Das kann seehr schnell in die Hunderttausende gehen. Anschließend müssen die Teile gewinnbringend verkauft werden - sorry für Rosaroten-Brillen-Gucker, die meinen eine Firma macht das aus Liebhaberei für den Cougar. Klar könnte das eine experimentierfreudige Firma machen, aber die Teile - nehmen wir mal die Scheinwerfer als Beispiel - würden bei den erwarteten Abnahmezahlen warhscheinlich erheblich teurer werden, als die zz. 500 € bei Q-11. Rechnet doch mal selbst: Wieviele hier brauchen derzeit wirklich einen NEUEN Scheinwerfer? Das können nur eine handvoll Leute sein. Denn die, die sich den Cougar heutzutage kaufen, tuen es, weil er günstig war und dementsprechend suchen sie auch günstige Ersatzteile = gebrauchte Ersatzteile. Also ist hier kein Bedarf an neuen Scheinwerfern, auch wenn er nur 70 € kosten würde. Es gibt genug Beispiele hier im Board, wo selbst 20 € für einen originalen Thermostaten schon zuviel sind und nach günstigeren Möglichkeiten gefragt wird.

Natürlich bin ich auch nicht begeistert, wenn es irgendeine Verknappung der Ersatzteile gibt oder gar keine mehr verfügbar sind, aber dass dieser Zeitpunkt irgenwann kommen musste, ist mir schon seit ein paar Jahren bewusst. Und ich war nicht so blauäugig zu glauben, dass Ford aus reiner Menschenfreundlichkeit ein Lager mit Cougarteilen anlegt oder ständig nachproduzieren wird. Ford ist ein Konzern und dieser Konzern MUSS Geld verdienen und gewinnbringend Arbeiten. Der Cougar hat dabei leider das nachsehen. Das mag der Eine oder Andere gut oder schlecht finden, aber ich sehe das als Betriebswirtin neutral und weiß, dass das eine der normalsten Sachen der Welt ist.



PS. Ford weiß um die diesbezüglichen Sorgen der Cougarfahrer und sie lesen hier auch mit.
 

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
Hmm,

hast nicht unrecht. Mit den Querlenkern war wohl nen schlechtes Beispiel.

Ich denke das beste wird wirklich sein sich nen Cougar zu Seite zu stellen und als ersatzteillager zu nutzen.

Aber "Offtopic" Was ist falsch daran zu fragen ob es das Thermostat auch günstiger gibt? Ich hab es getan und du selber hast mir gezeigt das es billiger zu bekommen ist als da wo ich es gekauft hätte.
Wenn das falsch ist können wir die diskusion auch lassen, frei nach den Motto "kauft eure Teile ruhig teuer, hier sind Fragen zum kostenorientierten Erhalt eures Cougars unerwünscht!"

Wenn nicht der Wille besteht das wir uns gegenseitig helfen ist die Sache eh für´n .... :D
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
Danke Sylvester, dass du das mal angesprochen hast.

Du sprichst mir sozusagen aus der Seele...seit der Cougar so "billig hergeht" wird er leider viel von Leuten gekauft, die eigentlich keine Ahnung haben, was sie da kaufen^^
In letzter Zeit gabs ja immer mehr Threadtitel von Hasserfüllten Cougarbesitzern die sich billigst ein schnelles Auto gekauft haben aber nicht mit den Haltungskosten gerechnet haben....naja...Dumm geht die Menschheit zugrunde^^
Ich bin jetz offizielle Besitzerin seit 2006 und kümmer mich seit 2001 und den Wagen...ich kann sagen, so viel hatte meiner nicht, bis auf normalen Verschleiß. Und an etwas wie einem Motorschaden ist man immer mit selber Schuld

Vllt. isses auch ein Problem, dass das Auto so zeitlos in der Optik ist. So vergisst man schnell, dass das Auto (wie meiner, heuer schon 13) doch schon viele Jahre am Buckel hat.
 

Pumarius

Triple Ass
Registriert
12 November 2005
Beiträge
272
Alter
53
Ort
Kaiserslautern
FloW schrieb:
Ford selber kennt dieses Forum hier, wie die Auszeichnungen als Ford-Fan-Award zeigt haben sie auch mehr oder weniger Interesse an uns. Ist es nicht möglich die Sache an irgendwem herranzutragen?

@ FloW
Man kann wohl zweifelsfrei sagen, dass Sie in Bezug auf ein neues Coupe keinerlei Interesse an uns haben!!! Da brauchen wir auch nicht diskutieren, denn die Fakten sind knallhart, denn es gibt einfach nix!!!!! Echt peinlich! Ich bezweifle auch, dass denen das Schicksal der (noch) fahrenden Cougar-/Puma-Fahrer irgendwie interessiert.
Manche haben wahrscheinlich überhaupt keine Vorstellung, wie viel Geld und Herzblut in das eigene Coupe gesteckt wurde und in welchem super Zustand sich noch einzelne Autos befinden, aber auf diese "pisst" man.

EDIT by Uli: Zitat richtiggestellt, so liest's sich leichter
 

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
50
Ort
NRW / VIE
Ok, ich möchte jetzt nicht alles wiederholen was hier wer gesagt hat und wie ich dazu stehe.
Ich sag mal ich kann beide Seiten verstehen. Einserseits hat mich der Wagen noch nie im Stich gelassen (und ich fahre ihn seit Jahren) , andererseits ist die Ersatzteilpolitik fraglich bzw. die Billigkonstruktion im Bereich Schiebedach eines erfahrenen Autoherstellers nur ein Witz.

Lassen wir also mal den ganzen Kram hinter uns. Ausgekot...haben wir uns jetzt genug (hoffentlich fällt das nicht unter die Zensur) . Heulen können wir später (wenn uns in 5-6 Jahren einer deftig ins Auto gefahren ist).

Wie kommen wir also dadurch? Was können wir tun oder welche Vorbereitungen können wir treffen? Mit anderen Worten: Lösungsvorschläge.
Ok, es mag hier Leute geben die anscheinend genug Geld haben. Ich gehöre leider nicht dazu. Also stehen für mich gebrauchte Eratzteile an erster Stelle.

Ich fang einfach mal mit Lösungsvorschlägen an:
-Schreiben an Ford oder Ersatzteilhersteller bzgl. der Ersatzteilpolitik (Erfolg fraglich bzw. momentan nur einzelne Fälle /kein Absatz)
-Aufbau eines Info Threads, wenn jemand einen Cougar auf dem Schrott findet oder wo ein Cougar geschlachtet wird oder bei einem Händler für ein Appel und ein Ei steht (Anschrift des Verwerters und Motorisierung/ Zustand/Ausstattung)
-Was passiert mit den Cougars, die an Fordhändler zurückgegeben werden ? (bei Neukauf) Gibt es einen Zentralverwerter? Werden die Verkauft in den Osten?
-Gebrauchten Cougar beiseite stellen (geht bei mir nicht/ kein Platz)

Wer weitere Vorschläge hat: Lasst hören...
 

Herbert

Jungspund
Registriert
25 Oktober 2010
Beiträge
34
Alter
63
Ort
Eindhoven - Düsseldorf
Es ist wie bei jeder anderen Automarke(Forums) die einen jammern die anderen loben/huldigen lol

Das ist ein Auto nicht mehr und nicht weniger, aber ein schönes und da infomiert man sich vorher was mit dem Ding loß ist und was er kostet im Unterhalt(dazu gehört alles nicht nur der Benzinverbrauch bei dem sich viele selber belügen mit dem verbrauch)und wenn er älter ist - habe ich Arbeit und Freitzeitverlust bei der Besorgung von Ersatzteilen, gibt es Sachen nicht mehr usw.

Immer wieder lustig in den Autoforen.
 
Oben